News GeForce 595.59 mit Problemen: Nvidia zieht Treiber für Resident Evil Requiem zurück

Na mal schauen. Bei PCGH wird grad von FSR4.1 aus einem AMD Betatreiber berichtet, der wohl unter Linux auch RDNA3 unterstützen soll.
Qualitätstechnisch aber wohl noch kein riesen Sprung... aber dann kommt vermutlich bald auch da ein neuer Treiber. Mal gucken was da dann rumspackt

Seitdem ich den neuen Adrenaline drauf hab, liest der mir dort nicht mehr die Temperatur von der CPU aus... zur Zeit basteln wohl alle nur halbgar an ihrer Software rum.

Nachtrag:
Hier lässt sich die FSR4.1 DLL runterladen(auf eigene Gefahr), falls Jemand bissl rumtesten mag:
https://forums.guru3d.com/threads/l...on-radeon-drivers.455376/page-34#post-6401143

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob auch ein Treiber für D2R-Warlock dabei ist? Ich habe zwar keine Probleme aber irgendwann muss ja eine n Treiber dafür kommen?

codengine schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe entstehen die Probleme nur, wenn man nicht die automatische Lüftersteuerung, sondern irgend eine Software verwendet?
so wie es aussieht sind von dem Problem nur die "Power User, Tweaker und Optimierer" betroffen - also die üblichen "Experten" eben.... bei mir läuft alles, vermutlich weil ich es nicht "Optimiert" habe ...... typisch CB Poweruser....

@AtsmPrime was ist da über die Leber gelaufen…
Vielleicht mal paar Beiträge lesen, es betrifft nicht jeden und auch Personen die nicht umher gefummelt haben…

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Troubleshooter8
Og.Pelle schrieb:
Man soll auf die drei Punkte im Treiber-Menü klicken um den alten Treiber wieder installieren zu können, aber da gibt es keine drei Punkte.

Edit: Gefunden, das Menü ist ganz unten zu finden. Da schaut natürlich niemand.
Hier ist DDU und clean Install angeraten.

scryed schrieb:
Ich bin ja Mal gespannt ob es in naher Zukunft Gerichte geben wird die Firmen dazu verdonnert das manche Software nur von Menschen codiert werden darf

Gibt's schon in manchen Branchen mit kritischer Infrastruktur, da sind es dann die Verträge die die Supplier dazu verdonnern keine AI zu benutzen. Gerichtsentscheidungen gibt's meines Wissens nach dazu noch nicht. 🤔

scryed schrieb:
Mal angenommen ai schreibt Code der dann weil fehlerhaft zu sehr viel ausfallen und gegebenfalls technischen defekt von Produkten führt im schlimmsten Fall zum Tod ...

Autobranche fällt mir da ein. 😅

Die Kommentare zu News über Treiber Bugs waren bisher immer so schön vorhersehbar:
Nvidia-Bug: AMD Fanboys lachen sich 'nen Ast und Nvidia-Fanboys sagen AMD ist auch nicht besser
AMD-Bug: Nvidia Fanboys lachen sich 'nen Ast und AMD-Fanboys sagen Nvidia ist auch nicht besser

Das Ganze dann noch gepaart mit "darf ich keine Kritik äußern?". Hierzu sollte man aber wissen, dass es Unterschiede zwischen Beschwerde und Kritik gibt.

Neu (und leider nicht minder "stammtischartig") ist jetzt der Verweis auf "die KI war's".
Es gab schon massig Bugs in Treibern, bevor überhaupt jemand daran gedacht hat, dass KI jemals mehr sein könnte als ein brunzdummer Chatbot, der bestenfalls auf eine handvoll Keywords reagieren kann.

Wenn doch alle angeblich wissen, dass die neuen Treiber immer Fehler enthalten, warum dann nicht einfach ein paar Tage/Wochen warten, bis Gewissheit besteht?

Geht es in Wirklichkeit nicht eher darum, dass sich manche besonders "männlich" fühlen, wenn sie in vermeintlicher Anonymität mal so richtig "die Sau rauslassen" können? (die Frage war natürlich rhetorisch).

Der neue Treiber ist Mist und ja, solch ein gravierender Fehler sollte absolut nicht passieren. Kommt in der Softwareentwicklung aber leider immer wieder vor. Wo Menschen (und KI natürlich auch) am Werke sind, werden Fehler gemacht. Das soll keine Entschuldigung sein, aber ist nun mal Tatsache.

Zur schlechten Treiberqualität von Nvidia ganz allgemein:
Ich habe aktuell 75h in KCD2 "auf der Uhr" und das unter Windows 11 (mega buggy) mit einem 9800X3D + Asus X870E Board (Flammen kommen ständig aus den Lüfteröffnungen). Was soll ich sagen...nicht ein einziger Absturz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und N0Thing
Amiga500 schrieb:
Nein!! Ich habe nichts geändert alles standard und bei meiner 4070TI S das selbe
Danke, gut zu wissen.

anexX schrieb:
Nvidia liefert immer was Features angeht - AMD hinkt da immer nur hinterher und das ist für mich nicht akzeptabel - daher kommen in meine Kisten immer nur Nvidia Karten.
Aha denn ist das so 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Vor allem mit der 5xxx Serie ist Nvidia mehr und mehr zum Kasper geworden...
Preis/Leistung komplett unter aller Sau oder noch schlechter und Support kaum noch vorhanden.

Mit Sicherheit, wie bei fast allen großen Konzernen, wie unter anderem auch Microsoft oder Blizzard, werden nur noch billige/dumme Leute eingestellt und die "guten" werden ersetzt, um eventuell noch am Laufen zu halten was existiert, aber "verbessert" wird da nichts mehr!

Einfach nur noch erbärmlich solche Konzerne!
Nur noch schnell den letzten tropfen aus der Kuh pressen bevor sie stirbt.

Mimir schrieb:
Das hat doch nix miteinander zu tun. Der Treiber Bug wird gefixed und gut ist. Ist halt extrem peinlich.
Naja, es hat insofern damit zu tun, dass man sich so trotz nicht ausnahmsweiser Treiberprobleme wenigstens mit der höheren Kompatibilität bzw. besserem technischen Supprt bei nVidia darüber hinweg trösten kann.

Der nächste Bug bei nVidia wartet schon nach Behebung des jetzigen.

Fakt ist aber, dass momentan keiner der dort schaffenden Konzerne sich was Kunden- und Produktpolitik ansatzweise mit Ruhm bekleckert; Intel würde ich wegen der finanziellen Lage und des Aufholbedarfs da noch mit Arc am positivsten sehen, aber die gewinnen bisher auch keinen Blumentopf (im Sinne von großartig Marktanteilen, auch wenn das i.d.R. viele Jahre (Durchhaltevermögen als Neueinsteiger) braucht und idealer Weise Patzer der Konkurrenz).

Bei AMD habe ich mittlerweile das Gefühl, dass man dort spätestens mit dem abgesagten/abgeblasenen FSR4 Support für RDNA 2 & 3 (vielleicht schon vorher mit der halbgaren RDNA4 Halbgeneration und dieser vagen UDNA Ansage) zunehmend im Gamingbereich/bei Radeon nur noch das absolute Mindestmaß investiert, auch wenn man durch die Bank für die Umsetzung FSR4 medial gelobt wurde (auch wenn das alleine bei vielen nicht ausreicht einen Neukauf/Einstieg zu rechtfertigen), jetzt mit DLSS 4.5 aber wieder an Tuchfühlung zu nVidia verloren hat (und z.B. bei Multi Frame Generation hinter Intel/XeSS 3 in der Entwicklung zurück liegen soll).

Zu Koduris Zeiten gab es dort wenigstens noch neue bis innovative Ansätze (auch wenn einige davon gescheitert oder umgewandelt worden sind) wie erstmalige Nutzung von HBM, HBCC, usw., aber aktuell hechelt man nVidia wohl nur noch hinterher und ohne wirkliche Konkurrenz wird natürlich auch absehbar, dass nVidia sich mehr Schnitzer leisten kann und trotzdem vergleichsweise teuer gekauft wird, was sich jetzt bei den unterstützten Feature-Sets (Shader Modelle, SER, usw.) zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
No_Toxic_Gamer schrieb:
OMMs kann man Softwareseitig wie auf RTX2000/3000 noch verfügbar machen, auch nachträglich.
Warum macht man es dann nicht? Und gerade das fehlende Reorder in SER zeigt auch warum auch RDNA4 in heave RT/PT noch so zurückliegt und es von AMD noch immer kein PT Game gibt. Die RTX 2000 von 2018 unterstützen SM6.9 besser als die 3 Jahre alte RX7000er die von AMD anscheinend sowieso schon abgeschrieben sind.

Guten Tag

Ich habe gestern mal geschaut und den neuen Treiber gefunden und installiert. Ich habe nun den neuen drauf, aber auf einer GTX 1660S und ich habe den Studio Driver. Aber ob das stimmt, schon das Datum ist falsch. Müsste ich den auch deinstallieren?

Anhänge

• Screenshot 2026-02-27 130608.png
    Screenshot 2026-02-27 130608.png
    7,9 KB · Aufrufe: 5
Burki73 schrieb:
Aber ob das stimmt, schon das Datum ist falsch. Müsste ich den auch deinstallieren?
Sah bei mir auch so aus. Ich denke, der versucht die Treiberversion mit einer Liste abzugleichen, in welcher der neue Treiber nicht mehr vorhanden ist (oder etwas in der Art).
Langer rede kurzer Sinn: installiere einfach den letzten Treiber von der Nvidia Homepage drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Ich habe nun den Studio Driver 591.74 installiert über die Homepage von Nvidia. Aber mit ist nicht aufgefallen, das ein Lüfter nicht geht. Aber konnte ich auch kaum prüfen, weil bei unter 50 Grad die Lüfter nicht gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Burki73 schrieb:
Ich habe nun den Studio Driver 591.74 installiert über die Homepage von Nvidia. Aber mit ist nicht aufgefallen, das ein Lüfter nicht geht. Aber konnte ich auch kaum prüfen, weil bei unter 50 Grad die Lüfter nicht gehen :)
Wir haben einen Fehler in den Game Ready- und Studio-Treibern 595.59 WHQL festgestellt und die Downloads vorübergehend entfernt, während unser Team die Ursache untersucht.
Benutzer, die diesen Treiber bereits installiert haben und Probleme mit der Lüftersteuerung feststellen, sollten bitte auf Version 591.86 WHQL zurücksetzen.

Nutzer der NVIDIA-App können ihren vorherigen Treiber erneut installieren, indem sie im Reiter „Treiber“ auf die drei Punkte klicken.
Quelle

Zurück
Oben