News GeForce 595.59 mit Problemen: Nvidia zieht Treiber für Resident Evil Requiem zurück

Eigentlich grob fahrlässig 2 von 3 Lüftern zu deaktivieren.
Verstehe gar nicht wie man sowas so derbe vermurksen kann?!
Wenn das viele nicht merken bei den eh schon heißen Karten, dann raucht diesmal nicht nur der 16-Pin Stecker ab, sondern gleich die ganze GPU :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Wenn ich das richtig verstanden habe entstehen die Probleme nur, wenn man nicht die automatische Lüftersteuerung, sondern irgend eine Software verwendet?

@DevPandi
Im Forum berichtet der Leser Mimir, dass auch die GeForce RTX 4000 von den Problem mit den Lüftern betroffen ist, dazu gibt es Hinweise, dass die Probleme auch ohne zusätzliche Software wie Afterbruner auftreten.
Wäre es da nicht wichtiger und viel interessanter den relevanten Beitrag des Users im Thread zu verlinken, anstatt "nur" sein Profil? Das bringt (primär) null Erkenntnisgewinn. Selbiger kommt durch seinen Beitrag zustande - um den es in dem zitierten Absatz ja geht...

Bei The Crew - Motorfest hatte ich auch massive Probleme und hatte mich schon gewundert.

Good Lord,
noch ein Grund mehr für Deshroud und Lüfter am Board gesteuert.

Manchmal habe ich das Gefühl, das Software Teams alle gleich arbeiten.

Ach halt, moment... 🤣
Hier gibt es ja tatsächlich wenigstens eine Versionierung 🤣 immerhin.

Da wurde aber hart gepfuscht.
Sowas darf einfach nicht passieren.
Vor allem freut sich der Stromstecker auf etwas Verwirbelung der Warmluft ☺️

Astral 5090 und afterburner ebenfalls betroffen. Dachte gleich auf einen bug. Sowas fällt mir gsd sofort auf.

Die Treiber wurden mit AI optimiert. Nice.
Mal ehrlich. Die Treiber müssen wieder besser werden. Höre sehr viel schlechtes zur Performance in bestimmten Titeln.

Ich möchte nicht wieder so einen Mist wie früher, dass man bestimmte Treiber für bestimmte Spiele nutzen muss. War damals bei Radeon ganz normal.😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Mit meiner 4070ti Super funktioniert der Treiber zwar (die drei Lüfter auch), wenn man aber die manuelle Lüftersteuerung in der Nvidia-App aktiviert, dreht der mittlere Lüfter nicht mehr mit. Danke an CB für die schnelle Info. Nvidia ist dazu wohl nicht in der Lage über die App zu informieren

BAR86 schrieb:
"Nutzer berichten davon, dass nur noch einer der Lüfter der Grafikkarte erkannt und ausgelesen wird und dann eben auch nur noch dieser eine Lüfter läuft."
ausnahmsweise bin ich mal froh, dass User ihren PC durch eine Glasscheibe gerne anschauen :)
Aber in der Regel sieht man halt nur den CPU und leider nicht den GPU Lüfter, es sei den man hat die Karte auch noch Hochkant gestellt.

k0ntr schrieb:
würde abraten den treiber zu installieren und auf hotfix warten.
Ich habe den Treiber installiert, weil das Problem zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt war. Bisher konnte ich jedoch nicht feststellen, dass die Lüfter Probleme machen, und auch meine Temperaturen sind unverändert. Ich lasse den Treiber jetzt drauf, weil NVIDIA in wenigen Stunden bereits eine fehlerbereinigte Version zur Verfügung stellen wird.

Da war nVidia mit den Treibertests vor Veröffentlichung aber auch schon 'mal besser unterwegs.

Trotzdem dürfte vor allen Dingen jetzt mit den angekündigten neuen Shader 6.0 Modellen, DXR1.2 und DX12 Zusätzen - mit den größten Einschränkungen bei AMD Grafikkarten, gefolgt von Intel Arc Grafikkarten, wohingegen nVidia RTX 4000 und 5000 Karten als einzige volle Feature-Unterstützung zu bekommen scheinen - das wieder locker für nVidia Grafikkarten-Besitzer kompensiert werden, auch wenn das noch von den meisten Spielentwicklern noch nicht implementiert aktiv oder aktiv genutzt wird (aber sicherlich von nVidia gepuscht werden dürfte, weil man sich so von der Konkurrenz weiter absetzen kann).

Ergo, sind da scheinbar nur die Besitzer von RTX 4000 und 5000er Karten zukunftsicher unterwegs (bei AMD betrifft der dürftige/eingeschränkte Feature-Support dann auch Leute mit aktuellen RDNA4 dGPUs und bei Intel Arc kann man es aufgrund niedrigerer dGPU-Preise noch eher verschmerzen).

Nachdem AMD bzgl. des (per Mod aufgezeigten) möglichen FSR4 Supports für ältere Karten-Generationen als RDNA4 den Support herunter gefahren hat, war es nur eine Frage der Zeit bis man auch RDNA4 schleifen lässt (auch weil die AMD Karten daraufhin wohl nicht vorausschauend hardwaretechnisch entwickelt wurden) und ob das bei RDNA5(/UDNA1?) anders laufen wird, ist stark zu bezweifeln.

Mein Vertrauen in den Radeon Laden (bzw. deren Produkt- und Kundenpolitik) schwindet jedenfalls zunehmend (nicht wegen neuester Gerüchte, dass eine Halo-Gaming-RDNA5 Grafikkarte (als möglicher RTX 6090 Gegenspieler) schon abgeblasen sein soll, denn die würde bei mir preislich und verbrauchstechnisch sowieso nicht in Frage kommen).

Ich habe seit einigen Versionen die verschiedensten Probleme mit NVIDIA Treibern. Es ist immer irgend was anderes was nicht funktioniert oder anders bzw. Falsch ist. Es ist echt ein Roulett mit NVIDIA geworden !

danyundsahne schrieb:
Wenn das viele nicht merken bei den eh schon heißen Karten, dann raucht diesmal nicht nur der 16-Pin Stecker ab, sondern gleich die ganze GPU :D

Ich denke in der Praxis wäre das halb so dramatisch. Ein Lüfter läuft ja weiterhin, der Kühlkörper sitzt weiterhin auf der Karte und bei den Nvidia GPUs sind 82 Grad Max Core Temp voreingestellt. Wenn diese Temperatur erreicht wird, wird üblicherweise zuerst der Boost und dann der Basistakt runter gefahren, um die Temperatur halten zu können. Vermutlich würde die Performance einfach in den Keller gehen. Das ganze ist ziemlich peinlich, aber vermutlich wird man dadurch keinen defekt provozieren.

Chismon schrieb:
Trotzdem dürfte vor allen Dingen jetzt mit den angekündigten neuen Shader 6.0 Modellen, DXR1.2 und DX12 Zusätzen - mit den größten Einschränkungen bei AMD Grafikkarten, gefolgt von Intel Arc Grafikkarten, wohingegen nVidia RTX 4000 und 5000 Karten als einzige volle Feature-Unterstützung zu bekommen scheinen - das wieder locker für nVidia Grafikkarten-Besitzer kompensiert werden, auch wenn das noch von den meisten Spielentwicklern noch nicht implementiert aktiv oder aktiv genutzt wird (aber sicherlich von nVidia gepuscht werden dürfte, weil man sich so von der Konkurrenz weiter absetzen kann).

Ergo, sind da scheinbar nur die Besitzer von RTX 4000 und 5000er Karten zukunftsicher unterwegs (bei AMD betrifft der dürftige/eingeschränkte Feature-Support dann auch Leute mit aktuellen RDNA4 dGPUs und bei Intel Arc kann man es aufgrund niedrigerer dGPU-Preise noch eher verschmerzen).

„Kompensiert“ finde ich schräg. :lol:
Das hat doch nix miteinander zu tun. Der Treiber Bug wird gefixed und gut ist. Ist halt extrem peinlich.

Das Shader Model 6.9 das Microsoft heute veröffentlicht hat, ist natürlich trotzdem interessant.
Dass jetzt nichtmal RDNA4 SM6.9 vollumfänglich unterstützt, aber bei Nvidia bereits RTX4000 ist schon ein ziemlicher Schlag für AMD, wenn auch keine neue Erkenntnis. Dass RDNA 4 keine SER und OMM unterstützt hatte ich ja hier auch schon häufiger erwähnt.

Fast noch schlimmer finde ich, dass bis auf SER sämtliche RTX GPUs vollen Support bieten. Also bereits RTX 2000 während bei AMD nur RX7000 einige der neuen Features unterstützt und RX6000 und älter komplett raus sind. Tja, was soll man machen, wenn die Hardware es einfach nicht kann. Schade, dass AMD bzgl. Hardware features immer so stark hinterher hängt. Das fing bei RDNA1 an, welches keinen RT Support bot, zieht sich über RDNA3 welches weiterhin keine ausreichende AI Beschleunigung bietet und jetzt RDNA4 was in sachen Features für SM6.9 weiterhin hinter RTX4000 bleibt. Wenn mans ganz genau nimmt unterstützt sogar RTX2000 mehr SM6.9 features als RDNA4 :freak:

Zurück
Oben