ATI oder doch wieder Nvidia?

Puh, das haut ja rein...
man das waren noch zeiten mit ner gf2. Karte rein, fertig! ;)
Heute erstmal das NT checken, stecker prüfen und bla bla .... neues NT kaufen und bla bla bla :)

Danke dir aber für die Infos! :)

Schreib mal bitte welche dur dir dann gehlt hast und aob sie mit deinem Netzteil läüft??

Danke schinmal

Schreib mal bitte welche dur dir dann gehlt hast und aob sie mit deinem Netzteil läüft??

Also hab mir jetzt die 9800pro bei mindfactory bestellt. Mal sehn obs läufen tut, ne :) *hoff*

Bis dann...

Moin!

Die Karte is da und eingebaut. Hab den Cat 4.7 drauf. Die Karte schein zugehn trotz meinem schwachen NT.
Nur ein Problem die Karte wird als 9800 XT erkannt und nicht als eine 9800 pro.
Es handelt sich hier um die von MSI 9800 Pro 128 MB.
Gibt ein Tool mit dem man checken kann, ob wirklich alle Piplines aktiv sind?

erstmal wäre ein XT schnelle rals eine Pro und deine Karte wird als XT erkannt weil auf allen 9800Pro Karten auch der XT Chip verbaut jetzt wird
sind nur weniger hoch getaktet

und wenn die Leistung stimmt haste auch alle 8 Pipes
wenn du nur 4 pipes hättest wärste ungefair so schnell wie mit ner 9600

Ja danke. Hab das grad alles gechecket und gegoogelt, ich dachte halt das die XT langsamer wäre wie bei nvidia die 5900 XT ja langsamer ist als die 5900 non XT, aber wer blickt da noch durch :)

Aida 32 sagt mir auch R360 also GPU und als grafikkartenbez. Radeon 9800 XT, d.h. würde doch heißen, dass da noch OC potential drin steckt oder?

Nagut, wobei ich nicht weiß, in wie fern das mein NT noch mitmacht, bin ohnehin schon happy, dass die mit meinem NT noch läuft. 3,3V / 14A , 5V/30A , 12V / 12A...

Die Taktraten müssten doch eigentlich auch stimmen, zumindest mit den werten die ich beim googeln gefunden hab.

GPU: (378 ~= 380) Mhz
RAMDAC: 400 MHz <- was auch immer das ist....
RAM: (338 -> 676 ~= 680) Mhz

Jetzt würd ich eins noch gerne wissen, womit man die Karte extrem belasten kann? Ich hab schon eben mal Farcry angetestet mit höchsten details und das NT hat es mit gemacht. Ich will halt sehn, wie stabil das System läuft, wie weit ich es treiben kann :)
Sind benchmarks á la Aquamark und 3dmark in der hinsicht "stromfressender" ?

p.s. ich weiß wie sich das "anhören" muss :)

Danke schonmal.

meine karte ist von MSI RX9800pro plus und die wird auch wie bei dir als xt erkannt. natürlich steckt da oc potenzial. ich bin schon hoch gegangen mit meiner karte für paar minuten war mehr wie ne 9800xt mit dem takt. aber dabei solls auch bleiben bis ich ne richtige kühlung kriege(wakü)

Zuletzt bearbeitet:
Naja FarCry ist schon sehr fordernd für die Grafikkarte. Einfach mal ein paar Stündchen zoggen und sehen was passiert. :cool_alt:

btw der RAMDAC ist der Digital-to-Analog-Converter: Der sitzt innen "vor" dem VGA-Ausgang und wandelt die digitalen Daten in analoge Signale um damit sie übers VGA-Kabel gehen können.

Ach das ist einfach nur der DAC na das hätte man mir auch mal vorher sagen können :p

@User1024: Danke, wieder was dazu gelernt! :)

@ Tokianer: gut zu wissen wegen dem OCen :daumen:
btw. mit welchem tools hast du das gemacht?

Zurück
Oben