ATI oder doch wieder Nvidia?

Bl@ckD0G

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
730
Moin!

Ich wollte mir ne neue Graka zulegen, da ja auch bal Doom3 vor der tür steht :)
Außerdem macht meine Graka ne menge bildfehler, bin mir sehr sicher, dass da was kaputt ist.
Ich dachte da so an eine Radeon 9800Pro oder was adäquates von nvidia. Was gibt es da von nvidia tolles?
Preisvorstellung so um die (200 +- 30) Euro.
Ich habe hier im forum beim durchsuchen ne menge über bildfehler mit 9800pro karten gelesen. Und ich selbst habe auch krasse bildfehler mit meiner 9600pro. Deswegen hab ich mir überlegt vielleicht wieder zu nvidia zu wechseln.

Was meint ihr?
Was könnt ihr mir für Grakas in der o.g. preisspanne empfehlen? ( sowohl nvidia als auch ati)

Mein System:
Asus A7V333
XP 2800+ (Barton)
SB 1024 Player
2x 256MB CL 2.5 (Samsung)

Stromerzeuger und Peripherie

NT 300W (Markennetzteil) <-- will mir eigentlich kein neues kaufen
2 Festplatten und ein DVD-RW Laufwerk

Radeon 9600pro (mehr oder weniger defekt) <-- soll ersetzt werden :)

Danke schonmal!
 
Das nVIDIA-Pendant zur 9800pro ist die 5900XT - im Handel von verschiedenen Herstellern (zB MSI) für unter 180€ zu bekommen.
Die 5900XT ist im Schnitt ca. 10% langsamer als die 9800pro, in manchen Benchmarks noch ein bisschen mehr - in anderen ist sie aber sogar vor der 9800pro. Jedenfalls spielt sie in der selben Leistungsklasse. Und ist dabei so leise dass man sie nicht hört also keinen VGA-Silencer o.Ä. braucht wie bei der 9800pro.
 
Die 5900XT ist um einiges Langsamer, wer direkt gegenüber der 9800Pro sthet ist 5950 Ultra.

Denn wenn du spiele mit eingeshaltetem Anistroper Filterung spielst dann kannst du Nvidia vergessen.

Die 5900XT hatte mein Freund und ich hatte die 5900XT und inj Spielen wie Far CRY war meine 9600 um 10 Prozent schneller.
 
Also um das nochmal klarzustellen:
Die 5950Ultra ist das Gegenstück zur 9800XT, nicht zur 9800Pro.

Mit der 5900XT erreicht man in Aquamark ca. 10% weniger als die 9800pro - wie gesagt, es gibt Felder da ist die 5900XT *deutlich* langsamer (zB Anti-Aliasing), es gibt aber auch Benchmarks, da ist die 5900XT vor der 9800pro (=>siehe Vergleichsartikel hier auf CB).
 
eh es gibt auch noch andere karten von NVidia

der Kongurent für eine 9800Pro ist eine 5900Ultra

und nicht XT

die XT is der Kongurent zur 9700Pro

und mit AA ist eine XT vielleicht mal in ein Benchmarkt schneller aber sonst ist die ATI überall vorne weil wie schon seit einiger Zeit bekannt ist hatte NVidia ein paar Probs mit ihren AA und AF geschwindigkeiten

aso ja ich bin fürne 9800Pro
gibts schon für knapp 180€ von MSI
 
Also ich besitze seit knapp 2 Monaten die Sapphire Radeon 9800 Pro und bin damit mehr als zufrieden. Hab die für knapp 190€ erstanden, was ein mehr als akzeptabler Preis ist. Ich weiß leider nicht wie die Benchmarks der MSI-Variante sind, sollten diese ähnlich zur Sapphire sein, würd ich mich jetzt, aufgrund des beiliegenden Softwarepaketes, für die von MSI entscheiden.
 
Die MSI und die Sapphire sind ja gleich schnell, weil ja der selbe Chip drauf ist. Höchstens die Latenzzeiten des RAMs können etwas unterschiedlich sein, aber das fällt nicht ins Gewicht.

Zum Vergleich 5900XT<=>9800pro nochmal:
Allgemein: 5900XT ca. 10% langsamer als 9800pro
AA: 9800pro deutlich schneller
AF ("Qualitätsmodus"): 5900XT schneller

Grüße
 
hmm komisch irgend wie is in den Bericht die 9800Pro immer um einiges schneller
 
Ja nur wie man auf der Grafik sieht liegt auch die MSI 5900XT >7 fps vor der Radeon 9800Pro 128 MB. RtcW ist einer der wenigen Benchmarks wo die 5900XT vor der 9800Pro liegt, aber es gibt solche Tests, das darf man nicht verschweigen; auch wenn die 9800Pro *im allgemeinen* ~10% schneller als die 5900XT ist.

Ich erreiche mit der 5900XT in Aquamark ~38000 Punkte, ein Freund von mir mit der 9800pro ~42000. Wer die Prozentrechnung berrscht, erkennt schnell dass das 10,52% mehr sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es ist aber uch bekannt das ATI karten auf der alten Quake3 Engine nicht so extrem schnell sind
da waren NVidias immer schon schneller auf der Engine
 
Danke schonmal für die vielen schnellen antworten. Werde mich jetzt mal durch ein paar berichte lesen und preise auf geizhals vergleichen.

p.s. gibt es ein online pc-profi eures vertrauens?
p.p.s. was haltet ihr allgemeint von dem Hersteller Club 3D ?

*karma verteil* ;)
 
also mein Händler des Vertrauens ist www.mindfactory.de

sind günstig und super

und Club 3d is hier weniger bekannt isn großer Hersteller aus USA
 
Wie ist den der stromverbrauch einer 9800 pro zur 5900 XT?
Meint ihr, dass ich beid karten auf meinem system - mit meinem 300 W NT - betreiben könnte?
Ich tendiere bei beiden karten eher zu MSI. Und doch eher zur 9800 pro, da die karte bei AA und AF doch etwas schneller ist als die 5900XT, wenn ich das richitg gesehn habe.
 
Sag mal die Ampere-Zahlen vom Netzteil, also zB
3,3V/25A
5V/35A
12/12A

müsste am Netzteil draufstehen. Wenn das ordentliche Werte sind, dürfte das NT keine Probleme mit der Karte haben.
 
3,3 / 14 A
5 / 30 A
12 / 12 A

EDIT: Wenn sich das so berechnet, wie ich es eben gemacht habe ergibt sich da eine Leistung von 340W. (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja alles nicht so super, obwohl für 300W gehts eigentlich eh.
Aber 3,3V schaut schon seeeeehr wenig aus - naja kannst die Grafikkarte ja mal probieren, aber wenn Fehler auftreten, würd ich aufs Netzteil als erste Fehlerquelle tippen ;)
 
Gilt das für beide karten?
 
Jo, der Energieverbrauch ist ca. gleich.
Die 5900XT hat einen "großen" 4-pin-Stromanschluss, die 9800pro hat soweit ich weiß den kleinen Diskettenstecker. Musst halt schauen ob dein NT noch so einen freihat.
 
Zurück
Oben