ATI Oder GeForce?

Wenn 896MiB volllaufen, dann ist der 1GB auch kurz davor.

Da bringt das paar % bessere Speichermanagement auch nichts mehr.

So würd ich das nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie dann?

Die 104MiB mehr machen die Sache vlt. einige Zeit besser, aber irgendwann ist auch schluss.

Wie gesagt, ich hab in meinem Bekannten Kreis 2x Leute mit GTX260 (192 u. 216SP) die mit Full-HD Auflösung so gut wie jedes Game zocken.

Haben beide keine Probleme.

Bevor der Speicher schlapp macht, gehen der Karte eher die Leistungsreseven aus.

Wo kommt dieser "Trend" aufeinmal her, dass 896MiB bei einer SGPU Karte zu wenig wären bei normalen Spielsituationen?

Bei MGPU versteh ichs ja, aber bei einer SGPU Karte? Nicht wirklich, denn da sagt die Praxis etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
am besten eine mit 1792MB

kostet genausoviel wie ne 896er

Dass ein besseres Speichermanagement nichts bringt und der Unterschied von 128mb egal ist sehe ich nicht so.
Besonders jetzt wo Texturen immer mehr Speicher schlucken, sollte man lieber 1GB mit besserem Speichermanagement haben als 896mb mit schlechterem.
Wenn der 896mb Speicher voll ist, dannist der 1024mb Speicher mit nichten voll.
Nvidia hat mehr Speicher nötig. Besonders bei den 896mb Karten.

ich glaub ich verabschiede mich ma von idealo (war bis jetzt meine einzigste suchmaschine)=

Die Karten haben bis jetzt auch noch für Full-HD mit MSAA/AF gereicht.

Und wo die Karten heutzutage nicht reichen, reichen die ATi-Karten auch nicht mehr zwecks mangelnder Leistung.

In der Zukunft mag das vlt. stimmen.

Aber zur Zeit nicht. (Zumindest für einen Großteil der User)

Bevor sich der Speicher bemerkbar macht, gehen der Karte die Leistungsreserven aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hab natürlich die ganze Zeit von der GTX260 896MiB gesprochen.

Da hat pr3d4tor sicherlich auch recht.
Zurzeit reichen die 896mb sicherlich noch aus.
DAs hat man aber auch vor nem Jahr bei der HD4870@512mb gesagt, dass die 512mB locker reichen.
Ich denke das wird sich langsam steigern.
Genug Leistung hat die Karte jedenfalls, damit auch mehr Speicher Sinn machen.
MAn siehts ja daran wie eine GTX285 bei höheren Einstellungen klar davonzieht, auch wenn der Unterschied nur 128MB beträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch meine Meinung.

Für zukünftige GTX3xx Karten sind 896MiB Karten vermutlich zu wenig.

Aber zur Zeit reichen die 896MiB bei den GTX260/GTX275 Karten.

PS: Ich war auch schon damals (November 08) nicht mit meiner HD4870 512MiB aufgrund des geringen VRams zufrieden :D

Also denke ich werde die oben gepostete 275GTX nehmen!!!

Thx für die Hilfe!!!!!!:)

Damit hast du imho einen größeren Fehler gemacht... Ich hab auch damals (HD3870) am vRAM gespart und alle meinten 512MiB würden reichen, aber es war einfach nur asslig, ständig der vRAM voll. Ich würde pauschal gar nix unter nem Gigabyte mehr kaufen. Darum hab ich mich auch für ne GTX-280 anstatt einer GTX-275 entschieden. An deiner Stelle hätt ich eher zur HD4890 gegriffen. Sind zwar nur 128MB vRAM mehr, aber zusätzlich noch ein effizienteres Speichermanagement. Bei der Rohleistung ist dafür die Nvidia besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben