ATI Overdrive Garantie/Temps

nvK

Lieutenant
Hab nur mal 2 kleine Fragen.

1. Stimmt doch, das wenn ich über das ATI Overdrive Tool "übertakte" die Garantie nicht verfällt?

2. Meine 4870 512MB läuft jetzt auf 800/1100. Idletemp. beträgt ca. 55°C und unter Last ca. 75°C. Das sind doch relativ gute bzw. normale Temps.? Was meint ihr?

mfg :D

1. nein, stimmt nicht.
2. vergleich halt einfach mit anderen hd4870ern?!

schnopsnosn schrieb:
1. nein, stimmt nicht.!

Hab auch hier im Forum gesucht und einige Beiträge gefunden, einmal, das ein Sprecher von ATI meinte: "Alles was man über das CCC einstellen kann hat keine Auswirkungen auf die Garantie, Support etc. und einige Beiträge von über ATI Overdrive übertaktete kaputte Karten, die ohne Probleme umgetauscht werden konnten und man die volle Garantieleistung erhalten hatte.

:D:D:D

Da man per Overdrive meines Wissens nach die Spannung nicht verändern kann, wüsste ich nicht, wie man die Karte damit zerstörebn sollte ...

wenn du die sachen des herstellers veränderst, kann dieser nicht mehr garantieren, dass das produkt auch richtig läuft
sie verfällt

wenn du die sachen des herstellers veränderst, kann dieser nicht mehr garantieren, dass das produkt auch richtig läuft
sie verfällt
Und was, wenn ich durch unzureichende Gehäusebelüftung (Stichwort Wärmestau) dafür sorge, dass die GraKa zu hohen Temperaturen ausgesetzt ist und sich deren Lebenserwartung enorm verkürzt?
Das wäre dann sozusagen fahrlässige Beschädigung.

Wenn ich aber eine GraKa mit guter Gehäusebelüftung übertakte ohne den VCore anzuheben, gefährde ich diese in keinster Weise. Temperaturen bleiben dann fast identisch zum Standart-Clock.

In der Praxis sieht es aber so aus - habe ich mir hier im Forum sagen lassen - dass ein rein softwareseitiges Übertakten vom Hersteller schwer nachzuweisen ist und in der Regel nur selten überprüft wird.

das problem liegt aber darin das der hersteller extra eine option eingebaut hat um das zu verändern

Wäre zb. wie eine lachgaßeinspritzung im auto die schon ab werk vorhanden ist aber nicht genutzt werden darf weil sonst die garantie flöten geht

Also wo ich meine 4870 X2 bekam war sie mir etwas zu warm da dachte ich da muss ich mal das bios flashen/umschreiben hat natürlich nich funktioniert und die Karte war Schrott aber ich konnte sie noch Umtauschen.

Moin,
zu 2.: Die Temps decken sich nahezu mit denen von meiner 4870x2, bei dir sinds noch ein paar Grad weniger, also daran gibts nichts auszusetzen! ;)
Gruß

Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

das problem liegt aber darin das der hersteller extra eine option eingebaut hat um das zu verändern

Wäre zb. wie eine lachgaßeinspritzung im auto die schon ab werk vorhanden ist aber nicht genutzt werden darf weil sonst die garantie flöten geht
Sehe ich genauso :)

Hier mal sämtliche Idletemperaturen. Sind doch alle recht passabel?
Das einzige was von den Temps. etwas höher ist, ist der GPU Diode (MemIO) 68 °C (154 °F). Ist der Speicher oder? Stimmt das so? Is der immer etwas wärmer?

Temperaturen:
Motherboard 46 °C (115 °F)
CPU 38 °C (100 °F)
1. CPU / 1. Kern 38 °C (100 °F)
1. CPU / 2. Kern 38 °C (100 °F)
1. CPU / 3. Kern 32 °C (90 °F)
1. CPU / 4. Kern 34 °C (93 °F)
GPU Diode (DispIO) 56 °C (133 °F)
GPU Diode (MemIO) 68 °C (154 °F)
GPU Diode (Shader) 59 °C (138 °F)

BTW:
Ich habe durch das Übertakten von 770/900 auf 800/1100 einen Leistungszuwachs bzw. FPS Zuwachs von ca. 18%. Bei Crysis z.B durschnittlich bei Ultra High Settings (Mster Quality Config) statt vorher ca. 25 FPS, jetzt ca. 30 FPS. Das is doch was :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut der Speicher sein, ja. Wie gesagt, deine Temps sind auf jeden Fall alle im grünen Bereich. Meine Temperaturen sehen an den Stellen aus wie folgt:
GPU Diode (DispIO) 61 °C
GPU Diode (MemIO) 69 °C
GPU Diode (Shader) 63 °C
Also alles gut ;)

Ja aber ich denk man kann ne x2 net wirklich mit ner 4870 vergleichen, sind immer 2 Chips ;). Aber die Idletemps. von der 4870 und 4870x2 dürften doch gleich sein oder? ^^

Naja solange deine Temps unter den meinen liegen.. :D und die sind doch immerhin fast identisch, zumindest von den Verhältnissen her (auf dein MemIO bezogen, dass sie dort höher sind). Die Differenz führen wir dann auf den zweiten Kern zurück ^^ vllt hat hier ja noch wer ne 4870..

um nochmal zum tgema zurueckzukommen, es kommt auf den hersteller an, z.B. bei sapphire ist es so, dass man 2 moeglichkeiten hat wie die garantie erhalten bleibt:
a) im ccc auto-ocen lassen oder
b) im ccc selber ocen UND die oc einstellungen vom ccc testen lassen, wobei das testen lassen meiner meihnung nach sinnlos ist, hab den gpu-clock mal testweise bis zum anschlag aufgedreht und er hats angenommen, wenn ich aber vorher die graka mit nem spiel beansprucht habe und sie noch relativ warm ist kann ich grad mal 20mhz höher, ich glaub jeder kann sich denken, wie das ccc misst ob die clocks passen...:D
es gab auch mal nen thread wo die hersteller gesammelt wurden, die ocen zulassen, find ihn jetzt aber leider nicht :(

stan2008 schrieb:
um nochmal zum tgema zurueckzukommen, es kommt auf den hersteller an, z.B. bei sapphire ist es so, dass man 2 moeglichkeiten hat wie die garantie erhalten bleibt:
a) im ccc auto-ocen lassen oder
b) im ccc selber ocen UND die oc einstellungen vom ccc testen lassen, wobei das testen lassen meiner meihnung nach sinnlos ist, hab den gpu-clock mal testweise bis zum anschlag aufgedreht und er hats angenommen, wenn ich aber vorher die graka mit nem spiel beansprucht habe und sie noch relativ warm ist kann ich grad mal 20mhz höher, ich glaub jeder kann sich denken, wie das ccc misst ob die clocks passen...:D
es gab auch mal nen thread wo die hersteller gesammelt wurden, die ocen zulassen, find ihn jetzt aber leider nicht :(

Ja meine is von PowerColor. Aber ich mein wenn ATI dieses Tool um ein bisschen zu ocen anbietet (natürlich limitiert, das die Taktraten maximal um ca. 30MHz beim Coretakt erhöht werden können), denk ich mal dann wirds auch die Garantie net beeinflussen.

Zurück
Oben