News ATi präsentiert „CrossFire Physics“

Wer es sich zulegen will der soll es machen. Ich warte jetzt erstmal auf den R600-Chip und hole mir dann von der Serie im Preisrahmen einer X1900XT eine Grafikkarte und das reicht dann vollkommen aus. Mehr als 350€ gebe ich für eine Grafikkarte nicht aus.

Mein nächstes Spiel War Front dürfte zwar vielleicht sowas unterstützen aber bevor mir so eine Karte ins Haus kommt gibt es erstmal andere Dinge. Habe z.B. immer noch einen 19 Zoll CRT-Monitor. Angesichts steigender Strompreise und Mehrwertsteuererhöhung werde ich mir wohl einen TFT nächstes Jahr holen.

gruß
Lumi25

@seesharp: Hast du schon mal versucht 2 x1900xtx (jeweils Doppelslot) + 1 x1600xt (Singleslot) + Soundblaster + TV-Karte auf ein Mainbard zu stecken? Gleichzeitig?!

Muhviehstar schrieb:
@seesharp: Hast du schon mal versucht 2 x1900xtx (jeweils Doppelslot) + 1 x1600xt (Singleslot) + Soundblaster + TV-Karte auf ein Mainbard zu stecken? Gleichzeitig?!

2x Dualslot = 4
x1600 = 1
TV-karte = 1
Sound-Karte = 1

Passt also!

ich kann da nur einigen zustimmen, das ist einfach nur bullshit! nVidia hat das zwar ein bissel besser gemacht aber anstatt eine 7950 GX2 raus zu bringen hätte man das gleiche machen können wo oben die 7900 GTX/Radeon-X1900-XTX und unten dann die PhysX Karte angehängt b.z.w draufgesteckt wird mit einem stromanschluß und dann noch DirectX 10 oder? Währe doch zumindest eine gute Idee was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Was jammern hier einige rumm? Nvidia ist KEIN STÜCK BESSER.
Und die haben ja mit dem SLI-Grafikkartenwahn angefangen.

Wenn es keiner kauft, wird es diese Lösungen (ATI und Nvidia) auch nicht lange am Markt geben.
Also hat der Kunde das selbst in der Hand.

Nix für ungut, hab selber ne ATI, aber wieso machen sie so vieles nVidia nach? Früher war doch ATI, die die Innovationen a la ruckelfreies AA herausbrachten :D

*wundernmichtu*

Es wird nicht mehr lang dauern und wir sehen ein ATI " XTX 1900 x2" kartefür ein ein Slot (ala GTX7950 GX2) mit der es dann möglich ist die PhysiX karte neben dran laufen zu lassen oder gar Quadcrossfire ...... ja ja bald braucht man ein extra gehäuse für die Kühleinheit. eins für die Netzteile und nen Dicken geldbeutel für die Jahresnachzahlung der Stromrechnung.

Ich glaub aber eher das das nur eine (Hallo NVIDIA das können wir auch und besser) das wie man(n) bei uns sagt: Genitalgrößenvergleich:freak:

LOOOL sag ich da nur... Schaut man auf die neuen Mainboards für AM2 und die für den neuen Conroe (ich weiss, LGA775 gibts schon länger), ist doch ein Trend eindeutig erkennbar: es hat immer weniger PCI Slots, bei vielen sogar nur noch EINEN (!!!). Da frage ich mich echt, was die ganze Spielerei mit zusätzlichen Karten für Physikberechnungen soll??? Passt ja nirgends mehr aufs Board... Werde ich mir in absehbarer Zeit nicht kaufen, meine PCI Slots sind für sinnvollere Dinge reserviert. Z.B. eine ordentliche Soundkarte, verstehe nämlich nicht, wie stillschweigend der Trend zu den absolut lausigen Onboard-Lösungen einfach akzeptiert wird :freak:

Gruss

Ah, ja, noch etwas: wenn Oblivion und TRL im NG Modus auf meiner veralteten Kiste mit etwas Tweaking und Tuning noch akzeptabel läuft (1280x1024, die meisten Details auf max), dann MUSS ich mir die Frage stellen: WER BRAUCHT DIESEN HIGH END SCHROTT eigentlich????

Eine Dual X1900XT ist schon auf Grund der enormen Wärmeentwicklung nicht wirklich realisierbar.

Wenn dann vielleicht mit einem Triple-Slot-Kühler. :freak:

mFg tAk

Bei 350€ liegt bei mir auch ganz klar die Preis- bzw. Schmerzgrenze für Grafikkarten!
Nach nichtmal 2 Jahren ist sie sowiso wieder am Ende der "Nahrungskette", und wenn man dann noch spielen will, muss fast ne neue her.

Und ich bekenne mich zu meinem AGP System, mit einer nVidia Geforce FX5900. Auch wenns für viele unvorstellbar sein muss, mom. verrichtet sie ihren Dienst, und das recht gut.
Mal abgesehen von Grafikfeuerwerken à la F.E.A.R. etc...

@ Topic:
Find die Idee grundsätzlich nicht schlecht, immerhin muss man es ja nicht kaufen, es besteht nur die Möglichkeit. Und ich finde es gut wenn ältere Grafikkarten auf diese Weise noch Verwendung finden.
Wie damals bei Vodoo, die guten alten Zeiten, als man sich einfach eine Beschleuniger-Karte dazusteckte, und das Ding lief wieder prima, und es war gut für 2 Jahre.
Bei CPU sehen wir alle den Trend zu Dualcore und Multicore, warum nicht auch bei Grafikkarten? Immerhin sind der Verkleinerung Grenzen gesetz, denen wir im moment noch nichts entgegen zu setzen haben. Der Quantencomputer lässt schön grüßen! :evillol:

Die 4 GHZ Marke wurde mit Soloprozessoren im Werkszustand nie erreicht, deshalb ging der Trend weg vom MHZ Rausch, hin zum Multicore Wahnsinn! ;) *g*
Wie ich finde auch ein logischer Schritt bei Grafikkarten, immerhin werden die Anforderungen an diese stetig höher, nicht nur was Spiele betrifft, sondern auch Multimedia wie HDTV, etc... wer bremst, verliert. :king:

MfG,
Mr.Jules

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Grafikkarten machte nVidia vor einiger Zeit den ersten Schritt und kündigte „Havok FX“ an, auch wenn dies längst nicht so nVidia-exklusiv ist, wie es zuerst den Anschein machte. Jeglicher Shader-Model-3.0-Beschleuniger kann mit der Havok-FX-Engine Physikberechnungen durchführen. Darüber hinaus sprach nVidia ebenfalls von „SLI Physics“, sprich der Nutzung einer kompletten Grafikkarte für die Physik in einem SLI-System, während die andere Karte das gewöhnliche Rendern übernimmt

Nicht nVidia hat Havok FX angekündigt, sondern Havok in Zusammenarbeit mit nVidia. Und Havok FX war nie nVidia-exklusiv, es war von Anfang an für Grafikkarten ausgelegt, die SM 3.0 beherrschen.

@Muhviehstar: Danke für die Info. Nein, habe ich noch nicht probiert. Ich denke aber mit einer Ageia PhysX-Karte ist die x1600 ja dann nicht mehr nötig, oder doch?

WTF? 3 Grakas? Die werden auch immer verrückter. Ist ja wie zu zeiten des kalten krieges :D
Gegenseitiges wettrüsten, aber der user bleibt auf der strecke. Allein stromverbrauch, kühlung und lautstärke sind da langsam inakzeptabel.
Es KANN UND DARF auf lange sicht nicht der weg sein 3,4,5,6...20 karten/chips/cores ins system zu pflanzen um ordentliche performance zu bekommen. Immerhin reden wir hier von homeuser systemen und nicht von Supercomputern in irgendwelchen unis. Es müssen effiziente, stromsparende singlechips her die diese performance haben, sonst haben wir bald rechner mit dem stromverbrauch von staubsaugern oder elektroöfen. Erinnert mich an die entwicklung in den USA in den 60er/70er jahren. 5l Hubraum, 6l, 7l, 8l... Spritverbrauch 35l, Vmax 140, aber hey, hauptsache man kann mit zahlen protzen...
Die prozzies von intel habens vorgemacht wie man effiziente technologie einsetzen kann, jetzt müssen die graka herstelelr folgen. Es kann nicht sein das die high end CPU 35W verbraucht und die graka 80 oder im CF/SLI gleich 160!

supersonic schrieb:
Nix für ungut, hab selber ne ATI, aber wieso machen sie so vieles nVidia nach? Früher war doch ATI, die die Innovationen a la ruckelfreies AA herausbrachten :D

*wundernmichtu*

Und winkelabhängiges AF :rolleyes:

@wazzup: Ich bin da ganz deiner Meinung. 2 Grafikkarten oder mehr machen allein schon vom Preis-/Leistungverhältnis her keinen Sinn. Ich denke, die Entwicklung wird so sein wie bei den CPUs. Da wurde von den Herstellern auch versucht Mehrprozessor-Systeme unter die Leute zu bringen. Diese wurden aber nur sehr verhalten gekauft.
Inzwischen feiert das Konzept Wiederauferstehung, aber diesmal in wesentlich praktischerer Form. 2 CPUs auf einem Die (Dual-Core).
SM 3.0 für Physikberechnungen zu mißbrauchen halte ich grundsätzlich für Schwachsinn. Das ist immer nur ein fauler Kompromiss zwischen Renderleistung und Kapazität für Physikberechnungen.

Hallo,

für mich sind das schlicht ein paar nette Grafiken, die den Anschein erwecken sollen, dass das Berechnungen von statten gehen, denen keine CPU mächtig ist.

Wie in einem Hollywoodstreifen in dem mit einem schwarzen Laptop das Pentagon in 2 Minuten gehackt wird und irgendwelche bunten Grafiken den Anschein großartiger Berechnungen erwecken sollen.

Gerade beim Thema Physik wird wieder mal extrem in der Marketing Trickkiste gewühlt.

mal kurz ne Frage als nicht System-selberzusammenbauer. Die beiden Grundkarten bleiben im PCIe, und die 3te Karte steckt man dann in nen einfachen PCI Slot?
Thx.

MfG, Max

Was soll den das alles?-Nicht NV hat mit SLI und Dual-GPUs auf einem PCB angefangen sondern die allseits beliebte (Gott habe sie selig) und massiv innovative Firma 3Dfx!

Ich finde z.B. das 7950GX2-Design absolut genial!-Wenn der Preis stimmt (550-600E) und die Verfügbarkeit stimmen.

Ich persönlich finde die Anstrengungen der GPU-Firmen sehr gut! -Bald werden beschleunigte Physik (bessere Interaktion und oder Aussehen) wie AA/AF zum gewohnten Bild gehören.

Ich freu mich darauf.-Wenn ich dann noch so klangvolle Namen wie Havok höre, dann :D !

Ich bin mir sicher, das HavokFX (egal ob mit NV oder ATI) ein fetter Erfolg wird! Spätestens mit der nächsten Generation von GPUs wird auch kein SLI oder CF-Gespann für gute Physikpower nötig sein.

Wenn Ageia nicht schnell was am Preis ändert und die Performance bzw. die Spieleunterstützung nicht verbessert, dann sehe ich echt schwarz für deren ach so tolle
PPU!

naja, die 7950 GX2 für 550€? dat is doch der erste schritt. wenns so weiter geht, wird die physikberechnung bestimmt auf einem quad-cf oder quad-sli system mit integriert sein...
zumindest wär dat am logischsten. die preise passen sich an und letzten endes is man dann doch nur bei 2 grafikkarten...

Alles Schwachsinn
Nvidia´s,Ati´s Vorschlag als auch diese physix karte ist fürn arsch

Für was gibt es den Dual core cpu´s?
Die sollen die Physikberrechnung in den 2.ten Kern auslagern!

Ich hoffe dass die endlich mal zur Vernunft kommen.
quad sli, crossfire + extra karte, Physik karte um 300 euro...... :rolleyes::

Zurück
Oben