ATi R420, R423 & Co. Informationen

Ich habe dem Chris wegen diesem Artikel eine PM geschickt, weil ich diese Infos als so wichtig empfand, diese als "news" hervorzuheben. Die Mods waren wohl anderer Meinung. Egal.

wie Aths schon sagte, bringt PS3.0 vom optischen nichts besonderes. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass sie viel flexibler und effizienter ist, als PS2.0. zum beispiel bei Texkills.Wieso 20% Leistung nicht ausnutzen, wenn sie doch geboten wird? Und das völlig ohne die BQ zu senken? Und der Aufwand soll darüberhinaus überhaupt nicht aufwendig sein, dank HLSL.

@aths

Woran konnte es liegen, dass bei ATI, mit dem R400 und der Implementierung von PS3.0, die PS2.0 Leistung so einbrach? Wieso ist dies bei NV, laut deiner Meinung, nicht der Fall. Wieviel mehr Leistung wären bei einem PS3.0 Code zu PS2.0 realistisch?

Siehst du leistungstechnisch die beiden chips gleich auf? Ich meinerseits denke, vor allendingen wegen dieser News, dass aktuell der R420 die Nase vorn hat. Wieviel mehr, dass wage ich gar nicht zu spekulieren. Ich wäre sehr überrascht, wenn NV diese Leistung vom R420 einholen könnte, noch mehr, wenn sie dies überholen könnte.
 
Wie The Inquirer berichten, hat ATi den R420-Chip produktionsreif - so daß man im Prinzip morgen mit der Serienproduktion starten könnte (erste Karten könnten dann in 2-3 Wochen am Markt sein). Allerdings will ATi zumindestens laut The Inquirer den R420-Chip derzeit noch nicht vorstellen, weil sich die Radeon 9800XT Karten nach wie vor blendend verkaufen und bezüglich des NV40 sicherlich auch keine wirkliche Eile geboten ist. Daß ATi allerdings bis zu CeBIT warten wird, bezweifeln wir etwas, denn man wird sich sicherlich den Vorteil des früheren Starts gegenüber dem NV40 sichern wollen. Sollte diese Information zutreffen, so können die ATi-Grafikkartenhersteller wohl schon ungewöhnlich schnell nach dem Launch des R420 erste Karten liefern, weil sie diesesmal entsprechend ausreichend Vorbereitungszeit haben werden.

Den R420 verschieben nur weil die aktuellen Karten gut laufen ist kein Grund.Dann würde ja nie neue Karten erscheinen,denn ältere Karten laufen immer gut,auch wenn der R420 erscheint, werden alten noch gut laufen.

Weil sie in einer anderen Preiskategorie sind,ist also kein Grund ihn zu verschieben.

Wenns sie den R420 vor dem NV40 bringen,hat nur Vorteile

- die Hardwaregeilen holen sich das Teil eh sofort
- ATI hat die volle Aufmerksamkeit
- dadurch wird auch der Verkauf der älteren Karten angekurbelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben