Benchmarking 1

Erste handfeste Informationen zum R520 enthüllt!

Day.wal.ker

Commodore
Gerade auf http://www.ati-news.de gelesen:

Die Kollegen von the Inquirer und HardwareAnalysis haben – erlaubt oder nicht - erste handfeste Informationen zum R520 ins Netz gestellt, die sich stark mit den Gerüchten decken, die in den letzten Wochen auf zahlreichen Seiten zu sehen waren.

Die X1x00 Serie wird wie erwartet, aus drei Produktlinien bestehen, deren Sperrspitze die Radeon X1800 XT bildet und die von der X1300 abgeschlossen wird. Im Gegensatz zu den letzten Produktveröffentlichungen setzt ATI beim R520 auf eine komplett neu entwickelte Architektur, die zahlreiches neue Features bietet, darunter ist der Shader Model 3.0 Support, der ominöse 512 Bit Memory Cotroller und die Avivo Display- und Video-Technologie.

Im Gegensatz zu „herkömmlichen“ Architekturen, setzt ATI auf einen etwas anderen Ansatz und spricht nicht mehr von Pipelines, sondern von Pixel-Prozessoren. Die Radeon X1800 verfügt - laut den Dokumenten der Kanadier - über vier Shader-Einheiten, die jeweils 4 Pixel berechnen können. Insgesamt kann der R520 also 16 Pixel pro Takt berechnen. Ebenfalls überarbeitet wurde der Vertex-Shader, der nun zwei Shader Operationen pro Takt vollführen und bis zu 10 [...] Milliarden [...] Instruktionen pro Sekunde abarbeiten kann.

Ein Novum stellt ohne Frage der so genannte Ultra Threading Dispatch Prozessor dar, welcher „einfach“ ausgedrückt vorgibt, wohin die Daten innerhalb des R520 fließen sollen. Da uns noch genauere Daten zum Herzstück der Radeon X1x00 fehlen, wollen wir an dieser Stelle nicht weiter auf den Dispatch Prozessor eingehen und auf unser baldiges Review verweisen.

Bevor wir mit der zu erwartenden Performance weitermachen, hier noch mal ein kurzer Überblick, über die Spezifikationen der einzelnen Radeon X1x00 Chips:

http://www.ati-news.de/Bilder/News/ATI/x1x00_tabelle.jpg

Was die Performance der Radeon X1800 XT anbetrifft, so soll diese laut the Inquirer deutlich oberhalb derer einer GeForce 7800 GTX liegen. Im 3DMark soll der R520 circa 9100+ Punkte erreichen können. Hier soll aber noch lange nicht Schluss sein, denn mit ein bisschen Mut zum Übertakten, sollen sogar 10.000 3DMarks möglich sein.

Aber nicht nur in synthetischen Benchmarks soll die Karte eine gute Figur machen, sondern auch in Spielen:

• F.E.A.R. Demo: 90 Proeznt schneller als eine 7800 GTX
• Battlefield 2: 40 Prozent schneller als eine 7800 GTX
• Far Cry: 25 Prozent schneller als eine 7800 GTX

Sollten sich die Benchmarkergebnisse bewahrheiten, so hätte ATI mal wieder einen Coup, ähnlich der Radeon 9700 Pro (Codename: R300), gelandet. Bis wir dies aber abschließend bewerten können, dauert es noch ein wenig. Da es ohne unabhängige Tests keinen großen Sinn macht, über die Leistungsfähigkeit des neusten ATI Sprösslings zu diskutieren.

Quelle: ATI’s Radeon X1000 series, what to expect

Quelle: http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

Mal sehen ob diese "Fakten" auch wirklich Wahrheit behalten. Hört sich jedoch sehr vielversprechend an :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein richtig "heisser Herbst!" :)

Ehrlich gesagt wäre alles andere als ein schnellerer R520 doch auch eine Enttäuschung oder?

ShaÐe45 schrieb:
Ehrlich gesagt wäre alles andere als ein schnellerer R520 doch auch eine Enttäuschung oder?

Zustimm!

Immerhin gibt's die GTX dann schon fast ein viertel Jahr bist der x1xx rauskommt.

GreetZ 'NVIDeo

fanaticNS schrieb:
Naja mal abwarten immerhin hat die X1800 XT 256Mb mehr als eine normale 7800 gtx
Und die 7800GTX mal eben 8 Pixelpipelines mehr....

Day.wal.ker schrieb:
und bis zu 10 Billionen Instruktionen pro Sekunde abarbeiten kann.
Das ist bestimmt ein Übersetzungsfehler.
Billion im amerikanischen = Millarde im deutschen

@GRAKA0815: Auch wenn ich den Artikel nicht geschrieben bzw. übersetzt habe, hast Du natürlich vollkommen Recht!

Wird sofort von mir gefixt! Danke!

In 4 Tagen ist ja endlich die Katze ausm Sack. :) Ich rechne mit ner deutlich schnelleren Karte als die 7800GTX.

Würd mich freuen wenn die karte richtig gut geht. Dann wird nee zweite GTX vieleicht erschwinglich in der nahen Zukunft.

Wär nur Schade wenn ATI das mit der Garantie nicht rückgängig macht. Denn der Faktor ist beim Wiederverkauf nicht zu unterschätzen und eine XT nur mit einem Jahr ist dann ......

Zuletzt bearbeitet:
@edo#: Seien wir mal ehrlich:

Wenn beide Karten die gleichen Spezifikationen besäßen, wozu bräuchte man dann zwei Chiphersteller?

Beide Karten haben bestimmt ihre Vor- und Nachteile. Wer am Ende jedoch in den meisten Anwendungen die meiste Leitung erbringen kann hat nunmal den besseren Chip mit den besseren Spezifikationen auf den Markt gebracht.

Das erhällt den Wettbewerbssinn aufrecht und sorgt dafür, dass am Ende immer mehr Leistung für den Käufer herausspringt.

@Otter: Da kann ich Dir nur zustimmen. Mit der Garantieverkürzung hat sich ATi bestimmt massig an Minuspunkten eingehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
bis zu 90% schneller als eine gtx waere sicher uebelst heftig und dann haette ati mal die zeit

wirklich sinnvoll genutzt und die xt waere ja mehr als heftig aber mal abwarten was da

rauskommt bin trotzdem mal gespannt was da auf uns zukommt, koennte aber so ne nummer

wie mit der 5800 werdn, die war ja auch erst sehr schnell wurde dann aber recht deutlich von

der 9700 in der boden gestammpft ^^

snaapsnaap schrieb:
bis zu 90% schneller als eine gtx waere sicher uebelst heftig und dann haette ati mal die zeit
Naja, es heißt ja auch bei jedem Treiber Spiel XY läuft um 50% schneller, und in Wirklichkeit sind es dann 3 Frames oder so :o

(ja ich weiß, auch 3 Frames können 50% sein ;))

90% sind durchaus drinnen.
FEAR braucht eine unmenege an Speicher, wie Cod2 übrigens auch. Wenn ATi dann 512MB bitet, ist dann schonmal ein gewaltiger Vorteil da.

Aber keine Panik, denn nVidia hat ja den 512MB 7800GTX (90nm????) ja auch schon im gepäck, und er wird, so denke ich, paar Tage nach dem R520 vorgestellt, dann wird sich sehen, wer der King of the Hill ist

Dein logisches Denken ;)

Denn dass der R520 512MB haben wird, ist schon lange bekannt, und nVidia wird sich cniht auf den Hintern gehockt haben, um nix zu tun.
Der G70 ist ist noch grossen Stückmengen vorhanden, 512MB sind ebenfalls vorhanden, in 1.25 ns, und dann muss man nur noch kombinieren, was nVidia daraus macht........
Eine GTX@500/700 und 512MB dürfte wohl ggn eine XT reichen

Also, das kann ich mir nicht vorstellen, das die Karte bei Fear 90% schneller ist als die GTX. Wo anders habe ich gelesen das die ATI Karten bei Fear total schlecht abgeschnitten haben. Ich glaube es erst, wenn ich Handfeste beweise habe.

sauron888 schrieb:
Dein logisches Denken ;)

Denn dass der R520 512MB haben wird, ist schon lange bekannt, und nVidia wird sich cniht auf den Hintern gehockt haben, um nix zu tun.
Der G70 ist ist noch grossen Stückmengen vorhanden, 512MB sind ebenfalls vorhanden, in 1.25 ns, und dann muss man nur noch kombinieren, was nVidia daraus macht........
Eine GTX@500/700 und 512MB dürfte wohl ggn eine XT reichen

Du weisst schon dass ein Speicher eine Karte nicht schneller macht!? :rolleyes: Ob 512MB oder 256MB is egal, hier und da mal ein paar Frames mehr/weniger aber das spielt keine Rolle.