ATi (R600-Series) @ CeBit

@ ryuko

die Aussage ist genauso sinnfrei wie, 'Cryteck produziert nix gescheites'.

Die neue Geforce Serie hat sowohl P/L Krone (8800 GTS 640/320) als auch das derzeitige Top Modell (8800 GTX) und wenns in 2 Monaten ATI is, na dann isses halt so.

Lass mich raten, du findest die Core Duo Serie von Intel auch voll bescheiden-AMD is viel besser;) .

mfg

Kurze Frage...

Wieso gab's eigentlich keine Newsmeldung auf der Homepage das der Fertigungsprozess auf 65 nm gesenkt wird...

Siehe hier:

Scheint so als würde wohl nichts aus dem angekündigtem Stromverbrauch von 270 Watt bei ATIs R600 Platinen. Denn der Hersteller hat sich entschlossen, die fast 6 Monate Verzögerung gegenüber Nvidias Geforce 8800 Karten zu nutzen und zu seinem Vorteil zu nutzen.

Denn die Produktion wird modernisiert und alle neuen Chips werden im 65nm-Verfahren hergestellt, den zunächst geplanten R600 in 80nm wird es nur in sehr geringen Stückzahlen geben. Die Vorteile dieses Schrittes liegen auf der Hand. Zum einen lassen sich dadurch der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung ganz erheblich senken, nämlich um bis zu ein drittel. Außerdem lassen sich die Taktraten deutlich erhöhen, ein Chiptakt von über einem GHz wäre sogar möglich.

Wenn es ATI gelingt, das alles tatsächlich umzusetzen und sogar sein 720 Millionen Transistoren schweres Spitzenmodell in 65nm zu fertigen, ist ATI Nvidia plötzlich wieder um einen Schritt voraus. Das Warten hat sich also gelohnt und der Kampf der beiden Grafikchipgiganten bleibt weiterhin interessant. Wenn Intel aus dem bisherigen Zweikampf in 2 Jahren auch noch einen Dreikampf macht dürfen wir uns auf noch mehr Überraschungen freuen.

Bei dem Top model kann ich mir das doch schon vorstellen!

ich bin wirklich mal gespannt wie sie inden ersten Benchmarks abschneiden werden vorallen zu der erweiterten Serie der Geforce 8...

@blackman
man muss ja nicht jedes gerücht weiterverbreiten
wenn du offizielle informationen hast, kannst du sie ja cb zukommen lassen

ryuko schrieb:
erstaunlich wie viele leute einfach das kaufen was grad verfügbar ist,und nicht warten bis was gutes erscheint.

Naja ich hab auch langsam keine lust mehr auf ATI/AMD zu warten. Würden wenigstesn mal real benchmarks irgend wo auftauchen wo auch bestätigt werden, wäre das auch wieder so ne sache mit dem warten aber so weis man ja nicht mal wie viel schneller die R600 sein werden und ob es sich dafür lohnt 4 Monate zu warten

Und gut ist ne 8800GTX auch, auch wenn die neuen Karten von ATI/AMD besser sein werden/sollen.

lesen oft das 8800er ne gute Karte ist. Nur wie kann man eine Karte ohne Konkurenz bewerten ?
Ich hab ne 8800gtx und die Bildqulität ist schlechter als bei der 9700er :rolleyes:

Die 8800 ist derzeit Konkurrent zur XTX1900 von ATI und diese schlaegt sie um Laengen.
Nur weil ATI den R600 nicht auf die Reihe kriegt bedeutet das nicht, dass man eine 8800 nicht bewerten kann.

ryuko schrieb:
lesen oft das 8800er ne gute Karte ist. Nur wie kann man eine Karte ohne Konkurenz bewerten ?
Ich hab ne 8800gtx und die Bildqulität ist schlechter als bei der 9700er :rolleyes:

Dann hast du irgendwas falsch gemacht!
Bei mir is die Bildqually sau geil, stell ma im Menü 16xQAA, 16xAF ein

ryuko schrieb:

ähm ich glaub hast nicht sehr viel infos über die neunen Nvidai karten gelesen, oder?!
Konkurrenz ist die die X1950XTX, schnellste ATI gegen schnellste Nvidia.

Weil dass "Problem" mit der Bildqualität ist nicht mehr. Die haben doch glaub sogar nen besseres bild als die ATI X1XXX serie.

PS: nimms nicht böse aber ich glaub was du schreibst ist nur fanbay gerede...

Tobi13 schrieb:
Dann hast du irgendwas falsch gemacht!
Bei mir is die Bildqually sau geil, stell ma im Menü 16xQAA, 16xAF ein

Danke für den Beweis,denn bei NV muß man solche Modi einstellen um ne gute Quali zu bekommen. Und das kann sich keiner leisten der Performance will.

Wer es noch nicht weiß,ATI hat immernoch das bessere gedrehte AA. Um mit NV an die normale AA Quali zu kommen , muß man superduper AA anschalten.

Und das is keine Meinung ,das sind Fakten.

Komm mir vor bei bei Opel Fans (NV),jeder weiß das mercedes besser ist aber für den Opelfan is seine Marke die Beste :evillol:

Hatte auch schon ATi, und bei der 8800 schauts auch schon mit 2xAA, Trill AF sau gut aus. Naja jeder hat seine Meinung.

@ryoku

Hoer auf hier irgendwelchen Bullshit als Fakten zu verkaufen.

Tatsache ist, dass die (2x,4x-) MSAA Modi von ATI und Nvidia absolut gleichwertig sind.
Alles andere entspringt deiner Fantasie oder du bist nur einer der ATI-Fanboys.

News

http://www.vr-zone.com/?i=4830

kisser schrieb:
@ryoku

Hoer auf hier irgendwelchen Bullshit als Fakten zu verkaufen.

Tatsache ist, dass die (2x,4x-) MSAA Modi von ATI und Nvidia absolut gleichwertig sind.
Alles andere entspringt deiner Fantasie oder du bist nur einer der ATI-Fanboys.

falsch,des normale AA von ATI is klar besser. Das kann dir jeder Graka Experte bescheinigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
falls der R600 wirklich in 65nm kommt und dazu noch mitte April, dann wirds wohl nen Paperlaunch...

@ryuko

Selten so nen Fanboy gesehen!

zur Bildqualität: (CB)
Und die GeForce-8800-Reihe hat nicht nur in der Performance, sondern auch in der Bildqualität einen großen Sprung nach vorne gemacht. Das neue Anti-Aliasing ist nicht nur schnell, es bietet größtenteils auch eine bessere Polygonkantenglättung als das ohnehin gute 6-fache Anti-Aliasing auf einer aktuellen Radeon-Grafikkarte.
https://www.computerbase.de/artikel...ce-8800-gtx-test.614/seite-36#abschnitt_fazit

Laut dem VR-Zone Link scheint der R600 wohl ein Paperlaunch zu werden und der Riesenperformanceschub scheint wohl eher ein Schübchen zu sein 95XXpkt zu 97XXpkt und dieses "riesen" plus @240W TDP.
Zu den Treibern ich glaube nicht das nVidia mit ihren Treibern schon am Limit ist. Naja ich bin "begeistert" das es ATI geschafft hatt in 6 Monaten einen fast 3% schnelleren Chip zu bauen. Das erklärt auch warum wir so lange auf ihn warten müssen im Januar wäre er wohl deutlich hinter dem G80 gelandet.

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Junge, wenns dich nicht interessiert musst dus ja nicht anschaue. Leute die in einem Thread schreiben was ihnen nicht pass nerven irgenwie.

leute die scheiße schreiben nerven noch mehr

ryuko schrieb:
erstaunlich wie viele leute einfach das kaufen was grad verfügbar ist,und nicht warten bis was gutes erscheint.

sollen die leute 6 monate warten damit man im 3dmark 06 200 punkte mehr schafft
wenn du willst das ich mich bei deinen kommentaren totlachen soll dann musste so
weitermachen

nanko8 schrieb:
sollen die leute 6 monate warten damit man im 3dmark 06 200 punkte mehr schafft
wenn du willst das ich mich bei deinen kommentaren totlachen soll dann musste so
weitermachen

Das der R600 mit Betatreibern schneller als eine 8800GTX ist, ist ja wohl der Hammer!