ATi (R600-Series) @ CeBit

Crystal schrieb:

Hab ich auch schon gelesen. Das heißt ja eigentlich wenn die nur 40% schneller ist das se trotzdem langsamer ist als die Nvidia 8er?!

Und für die 200 punkte mehr in 3dmark nen halbes jahr Verspätung zu haben ist echt arm. Früher war ati mal gut aber zur zeit kannst se echt vergessen genau so wie AMD.
Naja mal schauen was die zukunft bringt

@w0mbat

Naja wer schon nen logo hat als mit R600....

@bartsch1986

Danke, ich hab schon gedacht hier tummeln sich nur noch Fanboys die zu 100% resistent gegen Fakten sind.

Nicht vergessen die 200pkt mehr sind nicht nur 6 Monate später sonder auch bei 240W TDP erreicht worden.

Ich dachte ATI hat seit mindestens Januar R600 Prototypen dann sollten die Treiber jetzt nicht mehr so schlecht sein und sollten kaum eine Entschuldigung für dieses misserable abschneiden sein.

echt nur unfug was manche hier so schreiben

was habt ihr eigentlich immer mit eurem ach so tollen 3DMark. Es sind beide Next-Gen Grafikchips und beide sind bis zum geht nicht mehr auf 3DMark optimiert. Bisher waren immer beide Hersteller im 3DMark fast gleichauf (gleiche Generation), mindestens nach 1-2 Treibertweaks lagen sie sehr dicht beieinander. Der 3DMark Bench hat nicht eine besondere Aussagekraft.
Ich kann nur alle die hier sagen "was ne scheisse ey, der R600 is so beschi**en NUR ZWEIHUNDERT Punkte mehr, omfg zzooomg" belächeln und sagen wartet doch einfach mal den Launch bzw Tech-Day ab, an dem AMD die Karte präsentiert. Wenn der R600 dann langsamer als die 8800 Serie ist holt euch eben eine 8800er... Wo ist das problem? ABer schon jetzt auf den 3DMARK Punkten des R600 rumzuhacken ist echt unsinn. Wobei die Punkte nicht mal offiziell sind.

Man wird den R600 erst beurteilen können wenn wir die Leistung in SPIELEN sehen.

Ich bin absolut kein AMD/ATi Fanboy aber auch kein Fanatiker vom nVidia Lager. Ich kauf mir einfach die Karte die mich besser anspricht. Deshalb warte ich noch bis zum R600 release um beide Karten zu vergleichen. ALso kommt bitte nicht mit "noch so ein Fanboy" :)
Hab grad selber eine 6800GT drin :P

@w0mbat

Naja wer schon nen logo hat als mit R600....

Na und, lass ihm doch die Freude am R600, mach dir halt ein Avatar mit G90 drauf *G*

Zuletzt bearbeitet:
VAP7985 schrieb:
Fanboy Alarm!

Das meinst du doch net ernst oder?

Hast du eine Ahnung wie viel die Treiber ausmachen? Der Bench muss mit modifizierte Treibern stattgefunden haben, da es die "offiziellen" noch nicht zulassen. Wenn der R600 mit 800MHz und diesen Alpha-Treibern schneller ist, wird er mit finalen Treibern und 850-1000MHz etwa 30-40% schneller sein. Aber nur WENN diese Benches kein Fake sind.

@w0mbat

Lies nextes mal alles was ich geschrieben habe, bitte.

Ich habe geschrieben das ATI seit mindestens Januar Samples des R600 hatt, wahrscheinlich schon deutlich länger, wenn sie jetzt noch Alpha Treiber haben (ca. 3 Monate nach dem ursprünglichen Start im Januar) dann wäre ich mehr als schockiert.

Eine GPU Taktrate von 1000Mhz halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich eher wird es bei 850Mhz liegen alleine schon wegen der schlechten Ausbeute (laut VR-Zone) die sie zu Beginn sicher haben wenn sie bei 65nm produzieren. Aber die finale Taktrate ist nur Spekulation.

Was wir nicht vergessen dürfen ist das hier eine Karte mit 65nm 512bit Speicherinterface und 240W TDP antritt gegen eine Karte die 6 Monate älter ist, ~150W Verbrauch hatt, 384bit Speicherinterface hatt und in 90nm gefertigt wird. Alles in allem muss da mindestens 40% mehr Leistung rauskommen gegenüber dem G80 alles andere wäre eine herbe Entäuschung.

ATi hat bestimmt schon Betatreiber, aber benutz wurde Alphatreiber.

@wombat
woher willst du wissen auf welchen stand die treiber sind?
das design steht ja schon sehr lange und prototypen existieren auch schon ein paar monate
somit hat ati verdammt lange zeit gehabt an den treibern rum zu werkeln

auf was für informationen stellst du also deine 30-40%?

solche threads sind reine Komödie. Fanboys sind echt eine lustige gesellschaftsgruppe. eigentlich sind es ja extremisten da völlig resistent gegen fakten.

Denkt dochmal nach wie "alt" der g80 inzwischen ist. wenn da kein deutlicher leistungszuwachs seitens ati drin ist, hat ati versagt. punkt. und noch glaube ich nicht daran. mich beschleicht eher das gefühl das es AMD/ATI extra spannend macht damit die ganzen fanboys dann noch gedankenloser losrennen um sich den r600 zu holen weil er dann endlich endlich da ist. damit so wenigstens etwas umsatz in die kasse kommt, wenn der chip, was ich vermute, nichts von dem hält was bisher versprochen wurde. sollte nur ein leistungszuwachs von 3-5% rauskommen was haben wir dann? eine fast ein 3/4 jahr später erschienene graka, die teuer ist (nvidia wird schlagartig die preise der g80 karten senken sobald der r600 im laden steht), noch mehr strom braucht und nur wenig mehr leistung bringt. wahrscheinlich wird sie daher auch noch sehr laut sein. die bis jetzt gezeigten kühler sehn eher aus als wären sie auf coolness getrimmt statt auf leistung. und da bringt mir das fortschrittlichere 65nm verfahren auch nix.

ich enttäusche ati anhänger wirklich nur ungern, aber was ati bis jetzt zum thema r600 gebracht hat war vornehmlich stark enttäuschend. auch wenn einige fanboys das ganze immer mal wieder mit offfentsichlich gefälschten benches belegen wollten, das ati da ein brett von graka baut.

was jedenfalls richtig nervt sind die in diesem thread verbreiteten gerüchte und unwahrheiten. ryuko mal als paradebeispiel. wirklich nichts absolut nichts von deinem geschreibsel ist wahr. bzw. ist es völlig veraltet. ja das aa von ati WAR mal deutlich besser als das von nvidia. aber seit dem g80 ist es eher andersherum. und DAS kann dir jeder graka experte (wer soll das sein?) bestätigen. und wenn du das nict aktzeptieren willst, dann behalts wenigstens für dich. auch dir w0mbat lege ich nahe mal etwas kritischer mit der ganzen sache umzugehen. du wirkst wie ein frischverliebter. alles an seiner angebeteten ist super, makel hat sie keine. denk mal drüber nach.

und selbst wenn der r600 deutlich schneller ist als der g80 hat sich ati alles andere als mit ruhm bekläkert. das ganze war bisher pr technisch eine katastophe. ständig etwas anzukündigen und nichts davon einzuhalten wirft kein gutes licht auf ein konzern.

egal wie man es dreht und wendet zur zeit sollte man ati mit argusaugen betrachten und nicht alles für voll nehmen was da verlautet wird. zwischen wunschdenken und realität klaffen desöfteren gewaltige abgründe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100% agree @ Mustis ,
obwohl ich eigtl mehr für AMD/ATI bin =) ... deswegen hoffe ich auch , dass der r600 ein knaller wird aber wenn net werden die sachen auf jeden fall billiger ... =)

Also unser FanboY macht uns ja gerade klar das der R600 Chip 30-40% schneller als ne 8800GTX wird.
Treiber gutes Stichwort. Ich glaub aus der 8800GTX kann man da auch noch was rausholen.

Und mach den R600 CHip nicht zu gut
1. Wart erstmal ab bis er da ist.
2. Zahl ihn erstmal.
3. Er wird auch besser sein als die 8800GTX, aber NVIDIA braucht 100% nicht solange, wie ATi wieder an die SPitze zu kommen.
Seit wann gibts die 8800 schon? letztes Jahr? Bis ATi die Hälfte verkauft hat wie NVIDIA wird NVIDIA wieder die SPitze sein

Bin kein NVIDIA FanboY, hatte auch schon ATi, aber ATi//AMD hat bestimmt ne schwere Zukunft

ryuko ich hoffe du erstickst an deinem räuspern wenn ich dir sage das ich sowohl auf nvidia als auch auf ati setze bei meinen heimrechnern. soviel zum "fanboy".

Tobi13 schrieb:
Also unser FanboY macht uns ja gerade klar das der R600 Chip 30-40% schneller als ne 8800GTX wird.
Treiber gutes Stichwort. Ich glaub aus der 8800GTX kann man da auch noch was rausholen.

Und mach den R600 CHip nicht zu gut
1. Wart erstmal ab bis er da ist.
2. Zahl ihn erstmal.
3. Er wird auch besser sein als die 8800GTX, aber NVIDIA braucht 100% nicht solange, wie ATi wieder an die SPitze zu kommen.
Seit wann gibts die 8800 schon? letztes Jahr? Bis ATi die Hälfte verkauft hat wie NVIDIA wird NVIDIA wieder die SPitze sein

Bin kein NVIDIA FanboY, hatte auch schon ATi, aber ATi//AMD hat bestimmt ne schwere Zukunft

Wenn die Benches stimmen. Ein R600 @ 400MHz ist etwa so schnell wie eine X1950 XTX, deshalb sollter er mit 800MHz noch unter einer 8800GTX liegen. Wenn er da aber schon schneller ist, ist das sehr gut.

ey w0mbat was laberst du da? wohr nimmst du solche angaben?? warum kennt die keiner außer dir? oO

daniel16420 schrieb:

Das basiert doch genauso auf den angeblichen 3DMark Pkt. Also nicht neues sonder einfach ein Gerücht das zu ernst genommen wird. Der R600 ist kein G80-Killer, aber er wird schon schneller als 200 Pkt. im 3DMark sein.

Mustis schrieb:
ey w0mbat was laberst du da? wohr nimmst du solche angaben?? warum kennt die keiner außer dir? oO

Weil du dich nicht informierst?