ATI Radeon 5870 mit Physic x Karte

_GabbaGandalf_

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community,

ich habe ein kurzes anliegen. Ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen. Als Grafikkarte kommt eine Radeon HD5870 zum Einsatz. Aus meinem alten System habe ich noch eine seltene Ageia Physic X Karte. Nun ist meine Frage ob ich die Physic X karte paralell zu der Radeon 5870 betreiben kann. Mein bedenke liegt darin das es Treiber mäßig zu Problemem kommt. Da ja die Physic X karte mit einem Nvidia Treiber läuft, da Ageia von Nvidia aufgekauft wurde. Ist ein betrieb dieser beiden Karten möglich sodass ich trotz ATI Karte auch Physic X habe, ohne die CPU dazu zu missbrauchen?

Vielen dank im vorraus

gabba

Hi, welches OS benutzt du denn?
Unter Win7 sollte es eigentlich kein Problem sein. Wenn der nVidia-Treiber kein Grakatreiber ist, sollte es unter anderen OS eigentlich auch gehen.

Soweit bekannt ist, deaktiviert der nVidiatreiber die PhysiX-Funktion, sobald eine ATI Karte im System erkannt wird. Schaut also schlecht aus.

Wenn der nVidia-Treiber kein Grakatreiber ist, sollte es unter anderen OS eigentlich auch gehen.

Wie soll ein nVidiatreiber kein Grafikkartentreiber sein?

sollte funktionieren. allerdings ist die performance der agia-karten unter aktuellen titeln wie batman nicht mehr sonderlich gut. auch der support von alten agia-karten mit neuen treibern wurde von seiten nvidias eingestellt.

->
http://physxinfo.com/news/763/ageia-ppu-in-current-physx-reality/
http://www.ninjalane.com/articles/general_information/physx_test

Fetter Fettsack schrieb:
Wie soll ein nVidiatreiber kein Grafikkartentreiber sein?
es gibt seperate treiber für die ageia-ppu, die nicht als grafikkarten-treiber eingebunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit bekannt ist, deaktiviert der nVidiatreiber die PhysiX-Funktion, sobald eine ATI Karte im System erkannt wird. Schaut also schlecht aus.
meines wissens nach gilt das sofern man eine nvidia GRAFIKKARTE dafür nimmt von der einfach physik karte von ageia war da kein rede

Ich würde sagen wenn sie sowieso bei dir herumliegt kannst du es einfach mal ausprobieren wenn das neue System da ist.

Wie es aussieht, sind die Grünen in dieser Hinsicht wohl recht madig ;)

Bei nVidia-Chipsätzen ist ja manchmal auch eine Onboardgrafik verbaut und außerdem, wenn man ATI-Karten die PhysiX Unterstützung verweigeren will, dann ist nur "sinnvoll" das auch über Chipsatztreiber zu versuchen.
Wobei ich noch immer nicht ganz verstanden habe, warum das ganze eigentlich so ist wie es ist.

EDIT:
meines wissens nach gilt das sofern man eine nvidia GRAFIKKARTE dafür nimmt von der einfach physik karte von ageia war da kein rede

Aber ist das auch das selbe PhysiX (Funktionsumfang usw.) auf der Ageia, dass nun in den Spielen und bei den grünen Karten Verwendung findet?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja net umsonst der Hydra chipsatz entwickelt. ^^ Wenn du ein Mainboard damit hast geht es.

Aber ist das auch das selbe PhysiX (Funktionsumfang usw.) auf der Ageia, dass nun in den Spielen und bei den grünen Karten Verwendung findet?
kp
zumindest hat nvidia ageia aufgekauft

zumindest hat nvidia ageia aufgekauft

Was ja nicht heißen muss, dass sie die Funktion nicht erweitert/weiterentwickelt haben ;)

ja wäre für die beseitzer einer ageia echt bescheiden wenns nicht gehen würde

Zurück
Oben