ATI Radeon 9800 Pro - Ruckeln, egal in welchem Spiel (sogar CS)

Mast3rT

Ensign
Hallo liebe Forumbase Community!
Ich habe ein sehr "nervenaufreibendes" Problem, da ich schon wirklich alles erdenkliche Versucht habe.
In jedem Spiel ruckelt es obwohl die Framerate nicht unter 30 ist. Ich hab schon vsync an / aus gemacht und jeden Kram herumgetestet was man so verändern kann. Ich weiss nicht genau seit wann ich dieses Problem hab, aber ich hab nichts geändert gehabt. Habe schon andere Treiber probiert bzw. den neuesten installiert, Spiele neuinstalliert usw. . Das ist kein zucken wie beim 60hz refresh bug, sondern richtig hartes ruckeln. Bei Warcraft 3 merke ich es am heftigsten, da singt die FPS Rate bei großen Fights auf 10 und drunter.
Auch wenn ich die grafik auf die tiefste Stufe setze ists genauso. Das komischte dabei ist, dass es sonst immer alles super flüssig lief und ich nichts verändert hab. Dass CS ruckelt ist ja auch die Krönung.. ich bete darum dass irgendjemand schonmal etwas in der Art erlebt hat und mir weiterhelfen kann. Denn von selbst weiss ich nicht mehr was ich noch testen könnte.

Mein Rechner:
AMD Athlon XP 2400+
1024 DDR Ram
ATI Radeon 9800 Pro
Audigy 2

Mit freundlichen Grüßen,
Mast3rT

Da du ja nichts verändert hast, tippe ich mal auf fragmentierte Festplatte! Also einfach defragmentieren, denn das könnten einfach Nachladeruckler sein,
sonst könnte ich mir nur noch denken, das es der Ati Stuttering Bug ist.
Versuch im Bios mal ne AGP Aperture Size von 32MB. Aber das kanns ja fast nicht sein!

da singt die FPS Rate bei großen Fights auf 10 und drunter.
In jedem Spiel ruckelt es obwohl die Framerate nicht unter 30 ist.
Also was nun? Geht die Framrate jetzt runter wenn das Bild ruckelt oder nicht ??

Wenn nein, könnte es ein Problem mit dem VGA/DVI-Kabel (Röhre oder TFT?) sein oder mit dem Bildschirm. Probier mal einen anderen Bildschirm oder ein anderes Kabel.

Danke euch für die schnellen Antworten!
Defragmentieren..stimmt das hab ich noch nicht gemacht. Ich werds mal ausprobieren.
Ich änder mal meine Formulierung: In fast jedem Spiel sinkt die framerate an vielen Stellen auf unter 25 FPS.
Ich stelle auch fest das gleich zu Anfang in der Aufbauphase bei Wc3 das Kameraschwenken auch abgehakt wirkt und auch einfach insgesamt gibt mir jedes Spiel auch in gutem FPS Bereich das Gefühl dass es nicht flüssig läuft.
Ich habe eine Röhre. Ich werde gleich mal einen anderen Monitor testen.

Probier mal das Defraggen, das hört sich wirklich stark nach NAchladerucklern an, denn beim Schwenken müssen ja Texturen nachgeladen werden!

Bei 1024MB Ram sollte eigentlich nichts weiter nachgeladen werden.

Hallo !

Ich habe auch eine Ati 9800 pro von Sapphire und eine Audigy2, jedoch in einem P4-System - und alles läußt super.

Hast du denn die richtigen AGP-"Brückentreiber" von deinem Mainboard installiert? Ich vermute es gibt einen Konflikt mit deinem Mainboard (AGP-Port) ...

Mit AMD - Systemen kenne ich mich nicht besonders gut aus, da ich Intel-"fan" bin, und bisher immer nur Stress mit AMD hatte....

:mad:

Viel Erfolg !

:cool_alt:

du sagst ja selbst, du hast nix geaendert aber das zweifel ich ersteinmal an, sonst waehre ja alles beim alten..
hast du dir zufaellig ne neue soundkarte gekauft und die vielleicht in den Slot unter der Graka gesteckt, oder irgendwas anderes in der Richtung gemacht. Hast du AGP-Port- und sonstige Treiber drauf?
Mal in der Systemsteuerung/Geraete-Manager unter Resourcen oder beim booten in der PCI-List geschaut, was welche Interuppt bekommt? Da liegt irgendwo ein Konflikt vor oder ein Treiber ist defekt/nicht vorhanden.

Defragen? Ich glaub es hackt...bei 1GB Speicher und CS gibbet doch kein Nachladen, jedenfalls nicht in der Menge...und selbst wenn...so defragmentiert, dasses zu solch beschriebenen Aussetzern kommt kannes gar net sein ^^
Ne also das kannste zwar machen, wird dich aber bzgl. des Problems nicht weiter bringen, das ist auch kein Wundermittel.

Also das Defragmentieren hat echt nichts gebracht.. und mit dem agb port treiber und sonstiges kann es eigentlich nichts zutun haben, da ich nicht formatiert habe und sonst ja auch alles einwandfrei funktionierte.

trotzdem kann sich maln treiber verabschieden...vielleicht mal abgestuerzt...vielleicht maln fehler beim herrunterfahren etc...
Wenn alles nicht hilft hilft vielleicht s Betriebsystem neu einzuspielen =/

Mal abgesehen davon .. woran könnte es noch liegen?

//edit: Ich hab mal eben bisschen unter systemsteuerung -> system herumgeguckt und da fiel mir auf, dass da nicht mehr "AMD Athlon XP 2400+ - 2,00 ghz" steht sondern nur noch AMD Athlon XP 1800+ - 1,51 ghz" Wie ist das möglich?

Zuletzt bearbeitet:
schon nach Viren gescannt? (Panda ActiveScan)
zeigt der Geräte-Manager Fehler an?
schon nach Adware gescannt? (Spybot S&D)
zeigt dxdiag.exe etwas an?

Mast3rT schrieb:
//edit: Ich hab mal eben bisschen unter systemsteuerung -> system herumgeguckt und da fiel mir auf, dass da nicht mehr "AMD Athlon XP 2400+ - 2,00 ghz" steht sondern nur noch AMD Athlon XP 1800+ - 1,51 ghz" Wie ist das möglich?
gehe ins Bios und kontrolliere, ob der FSB korrekt ist

ich hab mit dem antivir guard schon durchsucht, nix gefunden.
Ich werd den spybot mal laufenlassen.
Was meinste mit dxdiag.exe? Wie kann ich sehen ob die was anzeigt?

Start => Ausführen =>
dxdiag
eingeben

Dann kannst du alle Karteikarten durchgehen und schauen ob dort Fehler/Konflikte angezeigt werden.

Mast3rT schrieb:
Danke euch für die schnellen Antworten!
Defragmentieren..stimmt das hab ich noch nicht gemacht. Ich werds mal ausprobieren.
Ich änder mal meine Formulierung: In fast jedem Spiel sinkt die framerate an vielen Stellen auf unter 25 FPS.
Ich stelle auch fest das gleich zu Anfang in der Aufbauphase bei Wc3 das Kameraschwenken auch abgehakt wirkt und auch einfach insgesamt gibt mir jedes Spiel auch in gutem FPS Bereich das Gefühl dass es nicht flüssig läuft.
Ich habe eine Röhre. Ich werde gleich mal einen anderen Monitor testen.

Naja normalerweise muß man ja auch sagen das die meisten Games keine Konstanten Frameraten haben und die FPS immer rauf und runter gehen!

Aber denke mal du hast echt Problems, lösung habe ich nicht , aber haste mal versucht alles neu zu installieren und die neuesten Treiber installiert ?

was ich dir raten kann ist einfach mal paar benchmarks ziehen! dann siehst du schon wann es ruckelt. z.B. beim shader test etc. aber sonst kann auch nicht helfen

also ich bei dxdiag kommen 2 meldungen:
"Es wurde festgestellt dass directsound ... wollen sie dies diesmal umgehen ja / nein"
"Es wurde festgestellt dass directplay ... wollen sie dies diesmal umgehen ja / nein"
Aber wenn ich auf Anzeige und Sound klicke steht unten bei den Anmerkungen "Es wurden keine Probleme gefunden."

//edit: Habe jetzt den Direct3d Test gemacht und bei allen 3 Tests, sah ich keinen Würfel sondern den Würfel irgendwie sauschnell in der Mitte drehen, sah aus wie ein 9 Eck weils so schnell war und halt mit der textur des würfels.. also nen drehender würfels wars auf keinen Fall

Zuletzt bearbeitet:
Mast3rT schrieb:
//edit: Habe jetzt den Direct3d Test gemacht und bei allen 3 Tests, sah ich keinen Würfel sondern den Würfel irgendwie sauschnell in der Mitte drehen, sah aus wie ein 9 Eck weils so schnell war und halt mit der textur des würfels.. also nen drehender würfels wars auf keinen Fall

eheh das ist NORMAL der Würfel dreht sich so schnell weil deine Graka soviel Power hat ;) Der Würfel dreht sich bei mir auch wie imHYPERSPEED !
Also das ist normal und kein Problem ;)

Zurück
Oben