News ATi Radeon HD 2900 XT: Treibervergleich

Als ich mir gestern den Test der HD 2900 XT ansah, war ich tief erschüttert. Das Ergebnis war absolut vernichtend. Falls tatsächlich ein schlechter Treiber für diese massiv schlechten Werte verantwortlich ist, dann bin ich auf die korrigierten Benchmarks gespannt.

Trotzdem: Nach einem halben Jahr hat es AMD/ATI nicht geschafft eine Karte zu veröffentlichen, die es mit der 8800 GTX aufnehmen könnte. Und der Launch des eigentlichen Spitzenmodells von AMD/ATI wurde ja wieder mal verschoben. Wahrscheinlich wird die erst erscheinen, wenn nVidia seine neue Grafkkartengeneration herausbringt. Ich bin von AMD/ATI tief enttäuscht und überlege schon, mir ein neues Mainbaord zu holen. Ich setzte ja auf CrossFire. Oder ich kaufe mir gleich einen neuen Computer.
 
Wenn ati so weiter macht ,hängen die bald eine Graka generation hinterher.Der release zeigt das ati auf der letzte rille läuft.6 mon verspätung ,unausgereifte Treiber ,hektisches Treiberoptimieren auf typische benchmarkspiele,keine mittelklasse draussen,chiptakt höher als geplant ,deswegen hoher stromverbrauch,vieleicht die bildqualität gesenkt um performance zu bekommen.Das erinnert stark an die geforce 5800/900.Da wurde auch am Treiber rumgeschraubt um noch mithalten zu können.Mann denke an die geforce 5950 .Die hatte auch einen sehr hohen Takt u dementsprechen hohen stromverbrauch.
 
Das ist doch nicht neu...dass mit DX10-Karten Treiberprobleme einher gehen.

NVidia hatte genau das gleiche Problem am Anfang, nur dass es da noch kein vergleichbares Pendant gab. Und ein wirklich vernünftiger Treiber ist auch erst der 158.22/158.24 von NVidia.

Also solltet Ihr AMD/ATI auch ein bisschen Zeit geben, Ihre Treiber anzupassen.

So long...
 
Warum werden Verbesserungen/Optimierungen auf EINZELNE Spiele überhaupt als Fortschritt gefeiert?
Ziemlich doof, wenn man dann dummerweise was anderes spielen will...
Entweder ALLGEMEIN klar schneller oder es zählt nicht find ich!

Und was könnte man schon erwarten da?
Mit sehr ausgereiften Treibern in einigen Monaten m unwahrscheinlichsten Idealfall sogar knapp schneller als die GTX höchstens, die garantiert im Herbst vom 8900 Refresh abgelöst wird...
Mehr Stromfresserei und Lärm bleibt so oder so erhalten.

Los AMD, cheatet was das Zeug hält mit den Treibern, vielleicht veranlasst das Nvidia wenigstens dazu die 8800GTX klar billiger zu machen, dann hätte der R600 Spätflop wenigstens doch was Sinnvolles geleistet! :evillol:
 
SunnyboyXP7 schrieb:
Als ich mir gestern den Test der HD 2900 XT ansah, war ich tief erschüttert

wenn dich das schon tief erschüttert warte ab was dein Leben noch so für dich bringen wird.

Der Neue Filter ist schlichtweg effektiver! "cheater" schreien doch nur die Noobs, ist auch bei CS:S so
:lol:
 
Mittlerweile sind die Test der reinen Rohleistung(+ 4xAA+16AF) am aussagekräftigsten.
Die Bildqualität kann sich dann ja eh jeder seinen Bedürfnissen anpassen.

Die Tests mit den ganzen Samplingmodi sind für den Arsch, weil unvergleichbar.
Vorallem brechen dann die "alten" Karten wie eine 7950GX2 total ein, weil zu schwach für diese Geschichten.

Dabei sind auch die "alten" Karten bei weitem Schnell genug wenn man den Firlefanz, den man sowieso nur bei einem Standbild vergleichen kann, weg lässt.

Sonst wäre auf meinem System doch alles unspielbar....nur packt eine 7600GT natürlich keinen Test mit Schatten hoch, Leuchteffekte hoch, TSSAA ein,... und mit ganz normalem SM3.0 + 4AA +8AF läufts ganz nett.
Außer unter VISTA da läuft gar nichts - ohne Dualcore, z.B: 24% CPU Last für 1 sec. wenn die Sidebar das Bild wechselt, natürlich läuft das alles auch im Hintergrund voll mit - ALT TAB geht wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige scheinen es nicht zu begreifen:
Ati hat derzeit massive Treiberprobleme(was natürlich kein gutes Licht auf sie wirft, hatten sie schließlich 6 Monate Zeit, diese zu beheben). Besonders der AA Mode ist betroffen, teilweise wird ja nicht einmal die Leistung der x19x0 Serie erreicht. Allerdings gibt es auch Applikationen bei denen der Treiber einigermaßen ausgereift ist:, siehe Anhang! Gebt ihnen doch noch ein paar Monate Zeit und ihr werdet sehen, das nicht ganz so schlecht ist, wie mache jetzt meinen;)
Mir ist aber auch klar, in Sachen Stromverbrauch und Lautstärke wird sich nicht viel ändern:(
Und nun zum Thema Leistung gegen Bildqualität, gibt es irgendwo Screenshots? Nein, oder? CB vermutet doch auch nur:
Computerbase schrieb:
Dies scheint aber ein wenig zu Lasten der Bildqualität zu gehen. Inwiefern sich der nicht offiziell freigegebene „pre-Alpha“-Treiber 4.2 nur um die Performance kümmert, nicht aber die Qualität, war in den kurzen Tests nur oberflächlich zu erkennen. Allem Anschein nach hat ATi aber Bildqualität zu Gunsten von Leistung geopfert, indem man ein wenig am AAA gewerkelt hat.
Nichts als Mutmaßungen...
Achja, noch das Zitat von 3D-Center.de
Laut unseren Beobachtungen und Messungen wurde erst in dem von uns verwendeten Treiber AAA durch ein Multisampling-Verfahren (genannt EATM) ersetzt. Dabei ist die Bildqualität für einen solchen Multisampling-Modus sehr gut, jedoch läßt derzeit die Kompatibilität noch zu wünschen übrig.
 

Anhänge

  • 102.jpg
    102.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 672
Zuletzt bearbeitet:
Lol, die aussage mit noch ein paar monaten zeit geben ist ja wohl mehr als lächerlich.
In ein paar monaten haben andere grafikkartenhersteller wieder neue produkte am start und die ati karte kann sich ja jetzt schon nicht mit den 6 monate alten karten messen. Auf der gesamten linie nicht, weder im preis, noch in der leistung noch im verbrauch.
 
GrinderFX schrieb:
Lol, die aussage mit noch ein paar monaten zeit geben ist ja wohl mehr als lächerlich.
In ein paar monaten haben andere grafikkartenhersteller wieder neue produkte am start und die ati karte kann sich ja jetzt schon nicht mit den 6 monate alten karten messen. Auf der gesamten linie nicht, weder im preis, noch in der leistung noch im verbrauch.

Was du hier laberst ist nur müll, troll dich weg :rolleyes:

@Topic: Die Karte hat ihr potential und das wird sie bestimmt bald auch zeigen. Trotzdem ist die 8800er GTS als alternative ne überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrkosten halten sich derzeit in Grenzen, bei 8 Stunden Betrieb pro Tag sind es zusätzlich 292 kWh im Jahr oder insgesamt 50 Euro mehr auf der Stromrechnung.
http://hardware.thgweb.de/2007/05/14/ati-radeon-hd-2900-xt-r600-directx10/page20.html

eine GTS dürfte wohl bei ca. 30 Euro liegen...GTX bei ca. 40 Euro und eine Ultra bei ca. 45 Euro (vereinfacht gerechnet)...pro Jahr natürlich...

Somit muss man sagen, dass der Verbrauch auf den Euro gerechnet nicht soviel ausmacht, wie hier immer angenommen wurde...trotzdem ist es natürlich nicht schön, wenns weiter nach oben geht...

PS: Diese Werte kommen nur dann zustande, wenn die Karten 8Std. unter Volllast laufen...da die Karten im Idle sehr ähnlich sind, nähern sich diese Schätzungen sogar an...dh der Mehrverbrauch wird noch weniger sichtbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. aha, amd hatte also 6 monate zeit, die treiber zu entwickeln....stimmt, vot 6 monaten war die graka ja auch schon fertig, so wie sie heute existiert...eigentlich is die 29er serie schon 2 jahre fertig, aber ati hat bis jetzt nur an den treibern gewerkelt -.- -.- -.-

2. bald kommt die umstellung auf 65 nm...sollte stromverbrauch und leistung merklich verbessern

3. es gab in letzter zeit viele umstrukturierungen bei amd/ati (einige werdens wissen, beiden sidn fusioniert^^ ) das daraus auch mal ein misgeschick resultieren kann ist zu erwarten

4. die lautstärke hängt doch vom lüfter ab der drauf ist, nicht von der graka...kauft also bei einem anbieter mit nem guten lüfter drauf, oder noch besser passiv....meistens hab ich beim spielen sowieso sound an, womit die lautstärke doch eh knülle is...und die lüftersteuerung wird in den nächsten treibern behoben, womit auch im idle eine angenehme geräuschkulisse vorhanden sein wird


zusammenfassend: die karte ist seit wenigen tagen zu bewundern, und die meisten erwarten, dass die sofort an ne 88gtx rankommt, die ja erst n halbes jahr länger ertestet und verfeinert werden konnte
 
Oh ja!^^

Die Karte hat bestimmt nicht Mehr Potenzial wie ne X1950XTX!

Ihr habt alle einen an der Waffel!

"Treiber ändern hier nix mehr" "Alles wunschdenken"

lol...Also kommt schon leute...glaubt ihr ATi steckn unmengen an kohle in den R600 hebt die Taktraten, so auch den stromverbrauch enorm, um dann doch nur so schnell zu sien wie die alte generation?

Ich glaub das schreib ich jezt schon zum 4 mal...und nch nie gabs ne Antwort drauf! xD

ich bin kein ATI Fanboy....aber ich finde ATi ist einfach...ich weiß nicht..schwer zu sagen!^^
Langfristig besser...

Und wie hier manche nVidia Fanboys abgehen..kann ich mir net mitansehen!
 
Drastische Leistungssteigerungen muss man immer sehr kritisch begutachten, schliesslich benutzten ATi/AMD und nVidia bereits in der Vergangenheit diverse Tricks, um in Benchmarks zu glänzen.

Ein Plus von 172% in einem Spiel? Soetwas müsste sogar einem Laien merkwürdig vorkommen. Wenn ich hier den beliebten Vergleich zu (m)einem Auto ziehe... dann will ich eine neue Firmware für meinen Motor! ;)
 
Wenn das Motormanagmant vorher total scheisse war, kannst du mit einem Guten managment locker 150 - 200 % rausholen! ;)
 
naja,ich finde das nicht so schlimm,da ich selten AAA nutze und wenn,dann auf Performace einstelle.

Zu dem muss man beachten,dass R600 deutlich besser Quali bei gleichen AA/AF einstellunge hat.Ich finde dass sogar 6xCFAA so gut wie G80 16xQAA ist.Auf Grund anderer Vorteile hat NVidia immer noch die Nase vorn.
 
WAS ? Unglaublich ! Das hätte ich nicht gedacht. Nicht von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorgul du Dummschwätzer, postest ein "Beweis" mit dem die die selber ins Bein schießt. Du hast doch echt nix besseres zu tun als irgendwo irgendwelche "Beweise" zu suchen, die nicht mal genau zu lesen und dann auch noch verderehen, du Hammel. Wie Alpha-Goku schon bemerkte geht dir offensichtlich einer ab wenn du so tolle "Sensationen" findest. Bekommst du sonst keine Aufmerksamkeit zu Hause? Hast erst 6 Beiträge gemacht, bist nicht lange agemeldet also halte mal den Ball flach.
 
Zurück
Oben