Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Lebenszeichen der ATi Radeon HD 2900 Pro
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Lebenszeichen der ATi Radeon HD 2900 Pro
drago-museweni
Admiral Pro
@riDDi stimme dir zu welten liegen keine dazwischen, und so schlecht wie einige schreiben ist die 2900xt auch nicht, ich würde es AMD/ATI geönnen wenn sie wieder ein wenig erholen würden, vielleicht hilft ja der refresh Chip der 2900
Psychodelik
Lt. Junior Grade
wer sagt denn das die HD 2900 XT keine Chance hat gegenüber der 8800 GTS? Einfach nur Blödsinn, die Treiberprobleme sind beseitigt, ich habe beide Karten live erlebt, und das nebeneinander in 2 identischen Systemen, mit identischen Komponenten, also es ist eindeutig, mit der CCC 7.7 versägt die HD 2900 XT die GTS deutlich, keine Frage, und wenn Leute was raus posaunen, von wegen bla, bla, die GTS ist besser, dann habt die HD 2900 XT nicht LIVE erlebt, die kommt sogar sehr sehr Nahe an die GTX, also erst mal die PACKEN still halten hier.
ww2warlord
Commander
Eine 2900Pro mit 256Bit, 65nm und R600. Hoffentlich taugt das Teil was und wird die X1950Pro/XT gut ersetzen, weil dann weiss ich, was in meinen Rechner kommt.
V
val9000
Gast
@23) ich glaub dir;D wenn du beides so getestet hast...mein bro hat sich ne 2900XT bestellt...mal sehen, was die an leistung bei ihm bringt
exzessiv
Lieutenant
Dass die karte in 65nm hergestellt wird widerspricht zwar dem kennzeichen pro und währe der xl eigentlich vorbehalten aber ausgeschlossen isses ja nicht
bis dahin is aber noch ein wenig zeit heraus zu finden welche karten noch auf den markt kommen interessant scheint mir die 200eur marke und die eventuelle aufwehrtung durch nen biosupdate zu ner xt variante der Ati refresh karten im 65nm bereich die noch kommen sollen.
bis dahin is aber noch ein wenig zeit heraus zu finden welche karten noch auf den markt kommen interessant scheint mir die 200eur marke und die eventuelle aufwehrtung durch nen biosupdate zu ner xt variante der Ati refresh karten im 65nm bereich die noch kommen sollen.
Alexander B.
Banned
na da bin ich mal gespannt
Dr.Doolittle
Cadet 4th Year
Völlig uninteresant das Teil, da ich in der auflösung 1280*1024 4aa 8af zocke , und in der auflösung sogar ne GF8800 gts 320 schneller und Günstiger is wie ne 2900 xt. Und nein bin kein nVidia Fanboy hab selber "noch" ne 1800xt im rechner,aber wen ich Vista kauf kommt auf jeden eine Gts oder gtx dazu.
grets.
ps. noch ne frage: was hat das catalyst control center damit zu tun? @ 23 selber keine ahnug aber das maul aufreissen lol
grets.
ps. noch ne frage: was hat das catalyst control center damit zu tun? @ 23 selber keine ahnug aber das maul aufreissen lol
Zuletzt bearbeitet:
1.) Ich denke wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass man High End Karten nicht ohne AA/AF testet. Zumindest AA muss sein, da im heutigen Stand die Bildqualität mit einer Auflösung niedriger und dafür volles AA höher ist, als umgekehrt und zudem auch noch schneller.
2.) Als Vergleich würde ich immer die höchstmögliche Auflösung nehmen, da man eine High End Karte von heute normalerweise nicht für jetzt, sondern für die nächsten 2 Jahre kauft und die Spiele in 2 Jahren werden anspruchsvoller sein d.h. mehr RAM (den der GPU) und mehr Rechenleistung benötigen, was man beides durch höhere Auflösungen erreichen kann. Weiters geht es ja nur um einen Vergleich der Karten untereinander und nicht um absolute Frameraten d.h. man kann die Auflösung ruhig ganz rauf stellen, damit die CPU-Belastung geringer ist.
3.) So wie ich das sehe, ist die 2900XT gerade 10% vor der GTS mit 320MB, die es schon ab 230 Euro gibt. Da interessiert eine 200 Euro GPU, die deutlich abgespeckt ist und noch deutlich mehr Strom zieht und irgendwann im Handel ist nicht wirklich wen. Da hat Nvidia schon ihr neues Modell herausgebracht und selbst wenn nicht, dann kommt Intel Ende 2008 mit dem Larrabee, der ca. die doppelte Rechenleistung einer 8800GTX hat. Der ist Dank der 45nm Fertigung dann auch halbwegs fähig für den Massenmarkt.
2.) Als Vergleich würde ich immer die höchstmögliche Auflösung nehmen, da man eine High End Karte von heute normalerweise nicht für jetzt, sondern für die nächsten 2 Jahre kauft und die Spiele in 2 Jahren werden anspruchsvoller sein d.h. mehr RAM (den der GPU) und mehr Rechenleistung benötigen, was man beides durch höhere Auflösungen erreichen kann. Weiters geht es ja nur um einen Vergleich der Karten untereinander und nicht um absolute Frameraten d.h. man kann die Auflösung ruhig ganz rauf stellen, damit die CPU-Belastung geringer ist.
3.) So wie ich das sehe, ist die 2900XT gerade 10% vor der GTS mit 320MB, die es schon ab 230 Euro gibt. Da interessiert eine 200 Euro GPU, die deutlich abgespeckt ist und noch deutlich mehr Strom zieht und irgendwann im Handel ist nicht wirklich wen. Da hat Nvidia schon ihr neues Modell herausgebracht und selbst wenn nicht, dann kommt Intel Ende 2008 mit dem Larrabee, der ca. die doppelte Rechenleistung einer 8800GTX hat. Der ist Dank der 45nm Fertigung dann auch halbwegs fähig für den Massenmarkt.
exzessiv
Lieutenant
was solls bei den extrem schnellen Hardwareentwicklungen kauf ich mir am besten gar keine Karte mehr dann hab ich den stress (mit jetzt kommt die und übermorgen ne doppelt so gute karte) net mehr
ne mir is das egal solange die karte nur 3 jahre gebrauchbar is meine x800xl hab ich jetzt auch schon 2 1/2 jahre und ich finde zum jahresende hat ses überstanden dann kommt ne neue!
ne mir is das egal solange die karte nur 3 jahre gebrauchbar is meine x800xl hab ich jetzt auch schon 2 1/2 jahre und ich finde zum jahresende hat ses überstanden dann kommt ne neue!
hurga_gonzales
Captain
Öh, da steht in der Meldung
"um dem ausgewachsenen High-End-Modell keine Konkurrenz zu machen"
Aber solche "High-End-Modelle" sucht man bei AMD/ATI doch vergebens. Die R6xx Serie ist allenfalls ne Lachnummer und wenn sich die Kameraden nicht bald was einfallen lassen, werden die noch von ganz anderen Herstellern überholt als nur Nvidia.
Echt lächerlich, was AMD da zu überteuerten Preisen verramschen möchte.
Aber solche "High-End-Modelle" sucht man bei AMD/ATI doch vergebens. Die R6xx Serie ist allenfalls ne Lachnummer und wenn sich die Kameraden nicht bald was einfallen lassen, werden die noch von ganz anderen Herstellern überholt als nur Nvidia.
Echt lächerlich, was AMD da zu überteuerten Preisen verramschen möchte.
Lumi25
Lt. Commander
Dann ist ja davon auszugehen, dass die HD2900Pro auch in 80nm-Verfahren rauskommt und somit auch einen hohen Stromverbrauch ausweißt. Ich jedenfalls bin nicht gerade begeistert davon und der Schritt seitens ATI kommt mal wieder viel zu spät. Man reagiert nur noch auf Nvidia mehr nicht.
gruß
Lumi25
gruß
Lumi25
spaceman2702
Lt. Junior Grade
eben nicht . auch der hd2900 chip läuft mittlerweile 65 nm vom band. zumindest hat das amd auf dem analystenday so erzählt. die 2900 pro kommt definitiv als 65 nm .
Softie
Lt. Junior Grade
am besten lesen sich hier mal en paar leute den artikel von 3d center durch dann raffen vielleicht mal en paar das beide chip ihre vor und nachteile haben als immer so absolute aussagen zu treffen wie " die 8800 GTX ist so viel schneller" oder " ich bin zwa kein nvidia fanboy aber ohne witz sogar die 8800 GTS ist schneller wie der 2900 XT sogar in der 320er version"
http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_hd_2900_xt/
desweitern gibts haben alle karten der G80 generation nen bug das bei vollgepacktem VRAM der frames einbrechen, ich mein deswegen wundert mich es nicht das nvidia anfangs die 8800GTS nur mit 640MB rausgebracht hat obwohl die völlig überzogen ist
http://www.3dcenter.de/artikel/radeon_hd_2900_xt/
desweitern gibts haben alle karten der G80 generation nen bug das bei vollgepacktem VRAM der frames einbrechen, ich mein deswegen wundert mich es nicht das nvidia anfangs die 8800GTS nur mit 640MB rausgebracht hat obwohl die völlig überzogen ist
T
towa
Gast
Welches HighEnd?
Die HD2900XT ist obere Mittelklasse, mehr nicht, da fehlt noch ein Stück bis zu HighEnd!
Naja es kommt aber auch immer auf die Anwendung an, wo man die 2900XT laufen lässt, hier und da mal bei der 8800GTS und dann aber wieder mal bei der 8800GTX und im Crossfire ne Stufe schneller als die 8800er im SLI
Naja mal schauen was kommt, wenn se im Preis und der Leistung stimmt wäre sie eine Überlegung wert.
256Bit und 48US und dann rennt die Kiste schon *g*
Welches HighEnd?
Die HD2900XT ist obere Mittelklasse, mehr nicht, da fehlt noch ein Stück bis zu HighEnd!
Naja es kommt aber auch immer auf die Anwendung an, wo man die 2900XT laufen lässt, hier und da mal bei der 8800GTS und dann aber wieder mal bei der 8800GTX und im Crossfire ne Stufe schneller als die 8800er im SLI
Naja mal schauen was kommt, wenn se im Preis und der Leistung stimmt wäre sie eine Überlegung wert.
256Bit und 48US und dann rennt die Kiste schon *g*
Lord Sethur
Captain
Die Karte könnte für OClocker interessant werden, weil es die erste ATI-Karte sein wird, die Leistung bringt (zumindest ein bisschen), DX10 unterstützt und nicht zu teuer ist.
Nelson-Piquet
Cadet 2nd Year
Man man man
Ich weiß ja nicht wie man sich nur so über die HD und die GTS ''aufregen'' kann.
Wenn man schon Benchmarks zeigt dann wenigstens aktuelle da liegt die HD locker vor der GTS und teilweise der GTX.
Ich selbst besitze die HD und hab vor ein par tagen die GTS von nem Kumpel getestet, das ergebniss war eindeutig und hat gezeigt das die HD schneller war und das deutlich!
Aber jetzt mal zum eigentlichen nämlich um die Pro!
Wurde hier schon von meinem vorgänger erwähnt, die karte kommt leider viel zuspät raus.
Lassen wir uns überraschen was ATI da anbieten wird.
Ich weiß ja nicht wie man sich nur so über die HD und die GTS ''aufregen'' kann.
Wenn man schon Benchmarks zeigt dann wenigstens aktuelle da liegt die HD locker vor der GTS und teilweise der GTX.
Ich selbst besitze die HD und hab vor ein par tagen die GTS von nem Kumpel getestet, das ergebniss war eindeutig und hat gezeigt das die HD schneller war und das deutlich!
Aber jetzt mal zum eigentlichen nämlich um die Pro!
Wurde hier schon von meinem vorgänger erwähnt, die karte kommt leider viel zuspät raus.
Lassen wir uns überraschen was ATI da anbieten wird.