Test ATi Radeon HD 3870 X2 im Test: AMDs ersehnter Griff nach den Sternen

Mustis schrieb:
Desweiteren wurde Crysis nicht so geproggt das es auf Nvidia karten besser läuft. NEIN! Die zusammenarbeit sieht eher dahingehend aus, das Nvidia früher beginnen konnte seine Treiber auf Crysis anzupassen. Sicherlich werden sie Crytek auch dahingehend ein wenig unterstützt haben, indem sie ihrer Erfahrung beigesteuert haben, wie der Code am besten auf Nvidias Architektur läuft.

Vorweg: Mir ist Crysis relativ egal, aber die Zusammenarbeit die Du beschreibst sah bei weitem nicht so "harmlos" aus und von "ein wenig" Unterstützung kann da auch ned die Rede sein, ohne jetzt da Crytek oder irgendwem einen Vorwurf zu machen.
Nvidia-Europa-Geschäftsführer Bernhard Gleissner hat den Aufwand seiner Mitarbeiter heute näher beziffert. Demnach hätten Nvidia-Programmierer über 5.500 Stunden Zeit in das Spiel gesteckt. Schon seit Juli 2006 haben fünf Ingenieure direkt bei Crytek vor Ort mitentwickelt. Weitere acht Nvidia-Angestellte wurden in den Räumen des Grafikchip-Herstellers für 'Crysis' abgestellt. Sechs Programmierer kümmerten sich allein um diverse auftretende Treiberprobleme. Und auch bei den abschließenden Q&A-Sessions waren Nvidia-Mitarbeiter beteiligt.

Gleissner betonte die Wichtigkeit der Entwicklungsarbeit seiner Mitarbeiter, da sie unter anderem das zentrale Schattierungs-System und das Wasser- und Gelände-Rendering entscheidend verbessert hätten. Zusätzlich wurden App-Side-Bugs von Crytek ausgebessert und Nvidia half beim korrekten Anwenden der Programmierbibliotheken von 'Crysis'.

@ Beneee

na und? Oo Sie haben genau das gemacht was ich gesagt habe. Sie haben ihr Know How über Programmierung, Implementierung und Treibersupport zukommen lassen und standen bei Fragen den Progammierern von Crytek zur Seite. WOW! Kriminell! Wo das jetzt schlimm oder gar verwerflich sein soll weiss ich immer noch nicht und das damit aktiv gegen ATI programmiert wurde steht da definitiv auch nicht! Im übrigen steht das soagr in deinem Zitat. Oder was meinst ist diverse Treiberprobleme beheben anderes als Treiberoptimierung? und was sind deines erachtens Q&A Sessions? Oo na? NA? Huuu könnten ja Frage und Antwort runden gewesen sein, wo Crytek Mitarbeiter Nvidia Mitarbeiter gefragt haben wie man bestimmte Effekte in DX9 und DX10 möglichst effizient codet.... Ja schau an! die Nvidia Jungs kennen sich mit DX10 und DX9 aus! Wo sowas ja auf ATI Karten nich läuft. Oo Ihr müsst mal endlich verstehen, dass die zentrale Schnittstelle DX ist und das kommt weder von ATI noch Nvidia. Wenn etwas optimiert wird, dann heisst es auch (und vorallem oft) das der DX Code effizienter gemacht wird. Ob nun von Programseite per Patch her oder von Treiberseite her ist da doch oft wurscht. Jedenfalls profitieren meistens beide Karten davon (bei Treibern natürlich nicht aber dafür sind nunmal Ati und NVidia zuständig), wenn der Code optimiert wird.

Realsmasher schrieb:
der preis sollte nie bei 430€ liegen, keine ahnung wie du darauf kommst...

preisempfehlung waren 449$ und bei grafikkarten haben wir hier rund 80% vom Dollarpreis = 362€ preisempfehlung.

Wie wir aber wissen liegen viele Karten da noch teils deutlich drunter, vorallem die von amd.

wie auch immer, 380€ ist kein guter Preis, auch wenn es so scheint im ersten Moment.

Das Thema mit den US Preisen hatten wir doch schonmal, war da nicht Ausschlaggebend, dass in den USA die (Mehrwert)Steuer nicht angegeben wird, da sie von Staat zu Staat unterschiedlich ist?

Sprich 449$ + Steuer = ~400€ bei uns ?

Immerhin schwankt der Preis ja auch von 388€ - 450€

Falk01 schrieb:
Gibt es ne Liste woraus man entnehmen kann welche Games von CF profitieren ?

Hier gibts ne Liste : KLICK

Bei BF2 funktionierts natürlich, genauso wie bei praktisch allen schon länger erhältlichen Mainstream Spielen.

Zur not kannst es aber eh fast immer mit Exe umbenennen erzwingen.

w00t_ schrieb:
wurde der Benchmark von "Colin Mc Rae Dirt" absichtlich weg gelassen, um zu verhindern das die karte einfach nur sinnlos ist

CB hat bisher Dirt immer mit der Demo gebencht. CF funktioniert aber nur in der Vollversion(dort aber fast mit 100% skalierung !).

Ich vermute das ist der Grund warum es fehlt.

Sprich 449$ + Steuer = ~400€ bei uns ?

das kommt noch dazu, ist in der shops dort aber nicht angegeben.

bsp : eine 8800gts 512mb kostet dort rund 310$ ohne Steuer, bei uns 250€ mit Märchensteuer -> 80%

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
@ Beneee

na und? Oo Sie haben genau das gemacht was ich gesagt habe. Sie haben ihr Know How über Programmierung, Implementierung und Treibersupport zukommen lassen und standen bei Fragen den Progammierern von Crytek zur Seite. WOW! Kriminell! Wo das jetzt schlimm oder gar verwerflich sein soll weiss ich immer noch nicht und das damit aktiv gegen ATI programmiert wurde steht da definitiv auch nicht!

Ich hab überhaupt nix gesagt darüber das Crysis nur für Nvidia programmiert wurde und auch überhaupt nix dagegen gesagt, das es ein Nvidia Spiel ist, ergo muss Ich auch nix verstehen hm?. Eigentlich wollte Ich nur nicht stehenlassen, das Nvidia ein bisschen geholfen hat, denn das stimmt so nicht wie man ja sieht, völlig unabhängig von AMD/ATi. Ausser Du gehst natürlich davon aus, das die 13 Nvidia MAs nix anderes gemacht haben als Treiberprobleme beseitigen... oO

Prima Karte für Anno Spieler

Aber was soll ich mit dem Schrott???
Die Karte kann weder Crysis, Gothic3 noch Vanguard.
Ist also unbrauchbar für mich.
Uns sowas nennt sich dann High-End.
Einfach nur traurig.
Mittlerweile muss man sich zu seinem Lieblingsspiel die passende
Grafikkarte kaufen.
Kein Wunder, dass die Leute zur Spielekonsole abwandern.

Zuletzt bearbeitet:
willi42 schrieb:
Aber was soll ich mit dem Schrott???

Deinen Schrott weiter spielen und anderen ihren Spaß mit der Karte lassen? Zwingt Dich ja keiner sie zu kaufen :p

Gibt es denn mittlerweile schon Aussagen bezüglich der Microruckler??

Hi,

also auch für mich zählt als Referenz nur Crysis. Ich warte bis eine Karte es in 2560x1600 und allen Schikanen darstellen kann (am besten Crysis v1.0^^).
Schade, dass es die 3870x2 noch nicht ist. An einen Schub durch neue Treiber glaube ich nicht.

Das Spiel selbst hab ich mir daher auch noch nicht geholt. Vermutlich wird es sowieso dieser "Traumkarte" dann gratis beiliegen (etwa in 4-5 Monaten ^^).

Gruß

@helge schneider

in 4-5 Monaten?
das ist aber sehr optimistisch
Crysis in 2560x1600, ultra(nicht very high), 8AA/16AF
und auf 60fps
ich galaub da muss man noch eine generation warten

ich bezweifle das eine Einzelkarte der neuen Generation dazu fähig ist wenn nichtmal 3 Ultras es in 1920*1200 flüssig bekommen und 2560*1600 braucht noch ein "bischen" mehr Leistung.

Von AA und AF mal ganz zu schweigen ...
Da brauchst du nen GF 12950 Ultra Quad SLI Verbund damit du dafür ne Chance hast .

Das hat mich stutzig gemacht alle Spiele die neu drausen sind ist die GTX oder ULTRA besser dran als die X2! Hab mal lange gedacht und bin auf den entschluss gekommen, dass wenn die ati bei 3DMark06 besser abschneidet und bei den neuen Spielen schlechter, dann kann es ja nur so sein das die Spieleentwickler die Spiele für nVidia's Sortiment programmiert haben und die dafür Geld bekommen haben! Denn sonst müsste die Benchmark Tests für nVidia ausfallen!

meine Meinung!

P.S Ich war so froh als ich das gesehen habe das Ati endlich mal ne bessere Graka als nVidia rausgebracht hat!

ja aber dank amd;)

jetzt sieht man es ja was amd vorhatte mit ati, sehr aufmerksame karte wie hd3850/70/x2 zu produzieren mit 55nm,
und jetzt schon sogar auf 45nm, bald ein grosser erfolg ;)

CB mal wieder eine der ersten mit 3870 X2-Test in DE - gut und weiter so !

der Test zeigt deutlich dass die 3870 X2 für Monis ab 24" und hohen Auflösungen ab 1600 x 1200 ordentlich was bringt denn darunter liefert eigentlich jede aktuelle 8800er oder 3870er Karte flüssige Frames...

schade dass kein 8800GT-SLI-Gespann mitgetestet wurde
von der Aktualität und dem Preisniveau hätte es prima gepasst

der Auflösung mit >1280x1024 1xAA/1xAF könnte auch weggelassen und statt dessen
eher eine mit >1920 x 1200 mit aufgenommen werden...

weiß jemand wie es mit nem Umtauschrecht aussieht wenn z.B. diese Microruckler einem zu stark sind??

danke @midnight

Zuletzt bearbeitet:
@Purdy,

x2 kennt kein microruckler sondern ---> microrucklerfrei;)

du kannst die x2 ruhig kaufen, und sehen was ich meine:)

Zurück
Oben