News ATi Radeon HD 4770 braucht angeblich 80 Watt

Hier sieht man gut, dass die 4770 schneller als eine 4830, doch langsamer als eine 4850 ist.
 
@Adam Gontier:

Das wsollte doch die 4750 sein, oder?


@Topic:
Würde mich freuen, wenn die 4770 ungefähr auf dem Niveau der 4850 liegen würde, das könnte denn meine neue Karte für vllt weniger als 100€ werden ;)

Meine 88GTS 320 macht bei 24" nicht mehr so eine gute Figur, dabei spiele ich eigentlich kaum/selten aktuelle Titel á la Crysis (vom Hardwarehunger her)

mfg
 
Seppuku schrieb:
Der Vorabtest ist doch von der 4750, oder?
Laut dem Test ist ja eigentlich dann kein Platz mehr zwischen 4850 und 4750. Wird die 4770 die 4850 ersetzen?
Was spricht dagegen alsbald die 4800 durch schnellere 4900er in 40nm zu ersetzen? ;)
Gut, die 4890 z.B., wobei das eher ein Lückenfüller gegen die GTX 275 sein dürfte.

@Adam Gontier: Guru3D gibt einen Takt von 650-700 MHz an, wobei es sich aufgrund der erzielten Leistung um 700 handeln dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe irgendwie nicht, wieso sie eine 4830 durch eine 4770 ersetzen wollen? vom namensschema sehe ich den sinn irgendwie nicht! oder meinen sie x8xx soll nur für high end sein? sprich 4850/4870 und 4890.
 
ATI würde sich mit der Karte eine mächtige Konkurrenz ins eigene Haus holen.

Wenn der Test mit einer 4750 war, dann wird die 4770 die 4850 locker überflügeln, was aber der Namensgebung widerspricht und denke ich nicht der Fall sein wird

80 Watt ist schon komisch. Da hätte ich an ATIs Stelle einfach die Taktschraube nach unten gedreht (auf vllt. 70 W), und ohne Stromanschluss als Midrange Karte verkauft, womit die 4850 nicht so knapp dran wäre.

Insgesamt sind die 47xx-Karten sehr komisch. Bin mal gespannt wie die Leistung wirklich ist, den momentanen Angaben glaub ich nicht wirklich. Auf jeden Fall sollte die 9800GT geschlagen werden!
 
Ich frag mich warum leute die ihr System übertakten dann noch über Strom sparen reden...


Wiederspricht sich irgendwie wenn man nen e8400 @3,6ghz hat aber dann davon spricht mit einer Grafikkarte strom sparen wollen...

Solche leute kaufen sich auch bestimmt nen Porsche und erzählen dann das sie Sprit Sparend fahren...
nur 15 liter auf 100km..... ironie off


Dann werd ichs jetzt auch so machen....
Ich lass überall im haus das licht brennen, der TV läuft aber meine Graka ist stromsparend...

so langsam stresst das echt was hier läuft alle wollen se strom sparen....
Aber sind gleichzeitig nebenbei fleißig am ocen..

Wer strom sparen will sollte auch seine CPU undervolten.


Vielleicht sollte die allgemeinheit statt auf den Strom Spar kepper zu kommen weil es ja so umweltfreundlich ist und man Geld spart..

Lieber mal anfangen den Strom den wir verbrauchen aus Mitteln zu gewinnen die nicht umweltschädlich sind..... Solar/Wind/Wasser...

Aber lasst und lieber weiter Atom Kraft Werke bauen und strom sparen...

Wieviele leute die hier sind und strom sparen wollen beziehen denn ihren Strom aus umweltfreundlichen Energien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bommel789 schrieb:
Dagegen spricht aber das wahrscheinlich in dem Leistungsbereich erst einmal keine neuen Karten rauskommen werden. Und wahrscheinlich werden dann bloß die alten HD48** Karten umgeläbelt zu HD57**.
Zwar alles reine Vermutung aber so ist es ja auch in letzter Zeit gemacht worden.
Wir reden hier aber über ATI, nicht nVidia. Umgelabelt wird hier gar nichts. Sämtliche HD 5xxx Modelle basieren auf RV8xx Chips, welche gänzlich anders als die RV7xx Chips sind.
 
Richtig , das macht nur Nvidia ^^

Zurück zum Thema: Ist das PCB nicht sehr viel einfacher und billiger herzustellen wenn es nicht vom zusätzlichen PCIe-Stecker versorgt werden muss ?

Von daher hoffe ich dass einige Hersteller ( vorzugsweise Gainward/Palit ) eine Karte mit niedrigerem Stromverbrauch rausbringen können .

Ein CF aus 2 passiv gekühlten HD4770 Green Edition würde mich schon reizen :evillol:
Wahrscheinlich ist das Duo im Idle auch noch stromsparender als meine einzelne HD4850 OC ...
 
Schade, die 5W hätte ATI auch noch irgendwo sparen können um auf den stecker zu verzichten. So ist die karte zu uninteressant :(
 
Abwarten. Vllt. tut sich da noch was. Spiele jedenfalls mit dem Gedanken, meine 3850 256MB durch eine von beiden zu ersetzen, wenn Powerplay ausreichend Saft im Idle spart.
Allerdings läuft auf der 3850 doch noch sehr vieles in niedrigeren Auflösungen selbst mit vollen Details wirklich flüssig. Also entweder 47x0, sobald die Preise stimmen, oder auf die 5K Reihe warten.
 
Schade, die 5W hätte ATI auch noch irgendwo sparen können um auf den stecker zu verzichten. So ist die karte zu uninteressant

Diese Begründung muss man nicht verstehen oder?

Wo ist das Problem am Stecker?
Die könnte von mir aus 10 von den Dingern haben, solange sie relativ sparsam und kühl bleibt
 
@ riDDi

Spricht natürlich nichts dagegen.
Sind jetzt die verlinkten Benchmarks von einer 4750 oder 4770?
Weil in dem Benchmark-Artikel wird doch von der 4750 gesprochen.
 
FloW3184 schrieb:
Du verwechselst ATI mit Nvidia...

Ich für meinen Teil werd auf die 4770 warten.
Tut er nicht. hd 3850 und 3870 werden jetzt von der Leistung her auch durch hd 4750 und 4770 ersetzt. Von daher ist seine Vermutung gar nicht abwägig.
 
Ja ersetzt werden sie sie sind aber nicht umgelabelt ;)
Der Chip usw sind unterschiedlich!
 
Nacho_Man schrieb:
Richtig , das macht nur Nvidia ^^

Zurück zum Thema: Ist das PCB nicht sehr viel einfacher und billiger herzustellen wenn es nicht vom zusätzlichen PCIe-Stecker versorgt werden muss ?

Von daher hoffe ich dass einige Hersteller ( vorzugsweise Gainward/Palit ) eine Karte mit niedrigerem Stromverbrauch rausbringen können .

Ein CF aus 2 passiv gekühlten HD4770 Green Edition würde mich schon reizen :evillol:
Wahrscheinlich ist das Duo im Idle auch noch stromsparender als meine einzelne HD4850 OC ...
Die 4770 wirds wohl nicht ohne stromstecker geben. Und im Crossfire unter Last wird dir da alles wegfackeln, wenn du zwei passive Karten hast.
 
Und im Crossfire unter Last wird dir da alles wegfackeln, wenn du zwei passive Karten hast.

Sicher ? Habe sehr gute Noctua-Gehäuselüfter und viel Platz im Gehäuse ...

Warten wir mal bis die Karten erscheinen und gescheite Kühlungen verfügbar sind ;)
 
@3-way:
Besitzt du tatsächlich schon zwei HD 4890er? Dann poste bitte mal ein paar Werte von Benchs.

MfG Pantherfibel
 
Zurück
Oben