News ATi Radeon HD 4770 braucht angeblich 80 Watt

Mit 750 MHz Chiptakt und 1000 MHz Speichertakt könnte die HD 4770 mit der Radeon HD 4850 gleichziehen. Mit 800 MHz Speichertakt eher nicht.
Wobei das Speicherinterface des RV740 und des RV790 gegenüber dem RV770 etwas optimiert wurde und nun burst memory reads unterstützt.
 
Ich denke schon, dass es wirklich beide Karten geben wird, da zwischen 4670 und 4830 derzeit ja doch ein recht großes Loch zu finden ist, in welchem sich aber die alte 3850 und auch nVidias 9600GT befinden. Dabei wird wohl die 4750 ohne Stecker auskommen; die 4770 aber gerade eben einen solchen benötigen. Anderenfalls wäre nVidia mit der 9800GT Green Edition leistungsmäßig arg weit enteilt...
 
ich denke auch, dass die beiden karten die antwort auf die 9600gt (die grade ja ohne gegenpart ist) und die 9800gt (deren gegenpart 4830 ja ausläuft) aufgestellt werden.
ich freue mich schon auf die ersten tests 4750, 4770, 9600gt, 9800ge, 9800gt. wobei die 9800gt wohl den höchsten verbrauch haben dürfte. imho dürfte das ein sehr interessanter test werden.

meine einschätzung ist, dass die 4770 leicht mehr verbraucht als die 9800ge, diese dafür aber in sachen leistung schlagen kann. das leistung pro watt verhältnis dürfte nahe beieinander liegen.
 
@Lübke
AMD Antwortet nicht auf die 9600GT (Green Edition). AMD legt vor. den es ist eine GPU in 40nm.
Das bedeutet, das Nvidia wiederum ein Fertigungsnachteil hat. Teure Produktion dazu aber auch weniger Leistung zum gleichen Preis macht sich schlecht am Markt. Die HD4830 wird also zum selben Preis ersetzt durch eine Karte die gleich oder besser sein wird und dazu für AMD billiger zu Produzieren ist während Nvidia selektieren muss und gerade mal in 55nm daher kommt.
 
vorlegen tut immer der, der sein ergebnis als erstes bringt ;)

du kannst zwei komplett unterschiedliche architekturen nicht nur anhand der fertigungsgröße vergleichen. die 8800gt hat auch eine etwas niedrigere tdp als die 3870 bei gleichzeitig mehr leistung.
ich vermute zwar einen vorteil für amd, aber das ist alles andere als sicher und muss in einem test bewiesen werden. imho wird das ergebnis eher knapp ausfallen.
 
nVidias Green-Editions sind eher eine Reaktion auf die 46xx-Serie: Die 4670 kriegt man damit sehr genau und nachdem klar war, dass AMD jetzt 40nm-GPUs bringen will, musste man mit der 9800GT Green noch eins draufsetzen, um nicht gleich wieder abgehängt zu sein. Ich denke aber, dass das von beiden noch nicht das letzte Wort sein wird, wenn der neue Fertigungsprozess erstmal richtig läuft, wird man sicherlich die 4770 "entsteckern" können (selbiges spart nämlich Geld in der Fertigung). Und im Herbst werden wir dann wohl eine "5670" sehen, die die 9800 GTX oder 4850 schlagen kann, aber keinen Stecker braucht :)
 
hast du dir mal die benches der 46x0 angesehn? die sind doch sehr weit weg von der 9600gt/9800gt. eine 9800ge spielt in einer völlig anderen liega als eine 46x0. die gerüchte zur 47x0 klingen hingegen sehr nach dem gleichen leistungssegment und auch in sachen verbrauch kann eine 47x0 sich sicher in einem ähnlichen rahmen antworten.
es wäre wohl sehr unfair, eine 4670 mit einer 9600gt/9800gt zu vergleichen.
 
Jaja andere Liga, die 8800gt war höchstens 20% schneller als die HD3870. HD4670 ist in etwa so schnell wie eine 3870er. Die GE ist 10% langsamer getaktet. Von anderer Liga kann hier keine Rede sein.
 
theorist schrieb:
Wobei das Speicherinterface des RV740 und des RV790 gegenüber dem RV770 etwas optimiert wurde und nun burst memory reads unterstützt.

Hmm, afaik ist jeder Lese- und Schreibzugriff bei GDDR5 ein 8er-Burst.
Der Speichercontroller, der GDDR5 unterstützt, unterstützt zwangsläufig 8er-Burstreads oder -writes, denn was anderes lässt GDDR5 nicht zu.

(Zitat Samsung/Qimonda DataSheet: Read and write accesses to the GDDR5 SGRAM are burst oriented; accesses start at a selected location and continue for a total of eight data words.)

Gruß
Raubwanze

PS: Wie ich gerade in der neuen CB-News lesen konnte, wurde die Burst-Lenght bei Lesezugriffen beim RV740/790 auf 16 erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
180.48: 19. November 2008
8.11: 12. November 2008

AMDs Treiber ist ganze 7 Tage älter.
Dazu noch die wahnsinnig unfairen 4% die der 7 Tage neuere Big Bang II so nebenbei gebracht hat und schon sind die 50-60% nur noch 0-8%, die 0-8% die nötig wären um mit der GE mitzuhalten.

Fantastisch, was AMDs Treiberteam in 7 Tagen rausholen kann. Ganz sicher haben sie die 50-60% in 7 Tagen aufgeholt ohne an BQ zu sparen.
So langsam dürfte die 3850 auf 9800 GTX+ Niveau liegen, reife Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Unyu

So sehr ich mich bemühe, ich kann deine Argumentation nicht einmal ansatzweise nachvollziehen...
Was haben 7 Tage damit zu tun? Genau, überhaupt nichts!
Entscheidend ist nicht, wie alt ein Treiber ist, sondern, wie viel sich in der Zwischenzeit getan hat. Ich glaube das sollte jedem klar sein...
Der Einwand von Booby ist berechtigt, da es mit den 9.x Treibern einen nicht zu verachtenden Sprung gegeben hat.
Wie weit jetzt der Abstand genau ist, kann man nur an Hand von einem direkten Vergleich sagen.
 
ATi hat 10% mit den Treibern dazugewonnen und Nvidia 5%. Ändert aber nichts daran, dass 8800GT gegenüber der HD der unangefochtene Sieger ist.

MfG Pantherfibel
 
Loli... da ist die 8800gt schwankend 30 bis 60 % vorne, Unyu erzählt wiede rmal quatsch, wieso 7 Tage?^^ es geht genau darum was Seppuku erläutert hat. Von enr anderen Liga würd ich nicht sprechen, das klingt zu aufgedunsen.
Dass eine HD5670 ne ne 9800gtx einholt ist eigentlich ziemlich wahrscheinlich^^, wegen des neuen Fertigungsprozesses, und der gewissheit dass eine HD4770 fast ohne Stromstecker schon ne HD4850 erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie schweifen wir grad vom thema ab. es ging um diese aussage:
nVidias Green-Editions sind eher eine Reaktion auf die 46xx-Serie: Die 4670 kriegt man damit sehr genau und nachdem...
daraufhin hab ich von der anderen liga gesprochen, denn eine 4650 ist mit einer 9600gt in keinster weise zu vergleichen und auch die 4670 wird sehr deutlich geschlagen. darum bezweifle ich stark den zusammenhang von 46x0 zu einer 9800ge, da es um vollkommen unterschiedliche leistungsklassen geht. daran ändern auch treiber nichts mehr, egal wie alt sie sind ;)
 
3-way schrieb:
Tut er nicht. hd 3850 und 3870 werden jetzt von der Leistung her auch durch hd 4750 und 4770 ersetzt. Von daher ist seine Vermutung gar nicht abwägig.
Der Golf V wurde auch nur vom Golf I umgelabelt...
irgendwie habe ich den nick 3-way mit Nvidia Fanboy im gedächtnis...


Lübke schrieb:
daraufhin hab ich von der anderen liga gesprochen, denn eine 4650 ist mit einer 9600gt in keinster weise zu vergleichen und auch die 4670 wird sehr deutlich geschlagen. darum bezweifle ich stark den zusammenhang von 46x0 zu einer 9800ge, da es um vollkommen unterschiedliche leistungsklassen geht. daran ändern auch treiber nichts mehr, egal wie alt sie sind ;)
Beide sind stromspargrafikkarten, die ohne zusätzlichen Stromstecker auskommen und damit auch Hardwaretechnisch ein Zeichen setzen. Sie richten sich also beide an die gleiche Zielgruppe.

Und das ganze Gemecker wegen des Stromsteckers: Wenn der Stromstecker nciht wär und die die Grafikkarte etwas niedriger getaktet hätten um die 5W einzusapren, dann hätten sich alle beschwert, die übertakten wollen, weil ihnen plötzlich der Saft ausgeht, sobald sie auch nur ein bisschen an der Taktschraube drehen.
Auch wenn der Psychologische Effekt nicht gegeben ist, so hat man mit 2 verschiedenen Käufern zu rechnen:
a)
Der Komplett-PC Käufer, der in 2 Jahren ein Kind/ ein Bekannten hat, der den Computer aufschraubt um mehr Ram rein zu setzen und bis da hin nichts von dem Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte weiß
b)
Den kundigen Selbstbauer, der sich vorher erkundigt hat, was die Karte real verbraucht und sich daher auch nicht vom Kabel einschüchtern/abschrecken lässt.
 
Seppuku
7 Tage, weil der eine 4 Monate alte Treiber 7 Tage älter als der andere ist.
Wie viel hat sich den getan? Beim totoptimierten CB Testfeld sinds 10% bei den guten.
Schon klar, damit wird der Begriff "andere Liga" ungültig, besonders wenn man den Spring der bösen grünen Treiber weglässt.

Du hast Recht, es bräuchte einen neuen Test, um die genauen % zu erfassen. Vielleicht gibts das mit dem 6. 4870 oder dem 1. 9600 GSO 512 Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H€553: eine 3450 ist auch eine stromsparkarte aber aufgrund ihrer leistung trotzdem eine andere liga ;)
es ging doch nur um die aussage, dass die 9800ge eine reaktion auf die 4670 sein soll, was aber aufgrund der leistungsunterschiede gar nicht sein kann. eine 9600ge als reaktion auf 4670... naja könnte man vllt gelten lassen, da nv ja keinen wirklichen gegenpart zur 4670 hat. eine 4650 hat aber definitiv nichts mehr mit den karten zu tun. der gegenpart heist 9500gt und ist grade einmal halb so schnell wie die 9600gt.

hoffe, damit ist das thema endlich abgehakt^^
 
Zurück
Oben