Leserartikel ATI Radeon HD 5770 + nVidia Geforce 8600gt im PhysX - Test

@Kasmopaya
Danke und WOW, kommt neben Dark Void mit Metro 2033 doch noch ein weiteres Spiel 2010 mit PhysX Nutzung, WAHN-SINN.

Der Rest wird eh früher oder später auf DX11 Compute Shader umsteigen, wo dann NVIDIA und ATI Karten Hardwareseitig diese Effekte berechnen können, sofern sie DX11 fähig sind..

Also ist ne extra Nvidia Karte jetzt nur für PhysX zu kaufen totaler Quatsch.
 
Naja ich glaub nicht das PhysX per GPU so schnell verschwindet wie du denkst, es sei denn man kanns dann per Compute Shader berechnen und ATI will auch GPU PhysX haben...

Totaler Quatsch ist es auch nicht unbedingt, es gibt ja ein paar gute PhysX Titel und wenn man da PhysX haben will als ATI User... Metro 2033 sieht auch nicht schlecht aus.
 
Jannis schrieb:
blödsinn eine 8600gt reicht für batman auf phys x high bei mir, und wieso sind die 9800gt wenn die 8800gt günstiger ist und genau so schnell? strom verbrauch ist nich viel höher.



- das bezweifle ich doch sehr stark ...ist aber auch egal, wenn dir die performance ausreicht
dann ist ja gut. speziell im fall Batman habe ich andere erfahrungen gemacht.

- eine 8800GT bekommst heute nur noch gebraucht. auch sollte beachtet werden,
dass diese " ohne hilfsmittel " einen relativ hohen stromverbrauch im idle - zustand hat u.
dieser mal für ne dedizierte physX-card überwiegt bzw. fast die regel ist.


@ Cabal2k
kann mich da Kasmopaya nur anschließen. physX ist zwar kein must have,
aber nice to have ...im endeffekt muss das jeder selber für sich entscheiden.
 
Cabal2k schrieb:
Also ist ne extra Nvidia Karte jetzt nur für PhysX zu kaufen totaler Quatsch.
Jaein.
So lange sie sparsam ist, zB eine 9600GT Green ohne ExtraStrom. Noch besser wäre, wenn sich die Karte im Idle komplett abschalten tut. Ob die das tut?
Mein PhysX-Test mit 9500GT und Ati Grafik steht noch aus.
 
mahlzeit,

echt schöner thread ;)

bei mir gibts nur das kleine prob das mein dritter pcie vom cf ueberlagert wird, und ich nur noch pci zur verfügung hab.

einzige möglichkeit eine alte physx karte einzubauen daher die ja noch ueber pci laufen.

kann man sich auch 2 von den alten physxkarten einbauen ? physx-sli/cf ?

weiss das jemand ?
 
ich glaube gelesen zu haben, dass die alten PCI PhysX Karten mit neuen Spielen nicht mehr so gut laufen.

Da die Treiber etc. extra für die GeForce Karten entwickelt werden...

mal gucken, ob ich den link dazu noch finde...

1 Möglichkeit:

auf CF verzichten und lieber eine große Single-GPU KArte holen...:)
 
hi,
ok die alten phsyx knicken wir mal,
wie wird die zusätzliche nvidiakarte angeschlossen ?
einfach in den pcie und gut ?
habe hier etwas von (" vga kabel muss drann ") gelesen, wie ist das gemeint : zusätzlich von der nvidia an den vga anschluss des tfts .
also ati5770= hdmi-karte zu hdmi-tft,
und noch zusätzlich fuer physx
nvidia8600 = vga-karte zu vga-tft

so richtig ?

ueberlege ob ich es mit eyefinity hinbekomme, und ob es sich lohnt.

besten dank im vorraus
 
Ja, ist so richtig,
Einfach rein in den PCIe Steckplatz und an den Monitor anschließen.

mein Monitor besitzt einen DVI und einen VGA eingang.

Die ATI ist per DVI an den DVI-MonitorEingang verbunden und
die nVidia per VGA an den VGA-MonitorEingang verbunden.

Es reicht, wenn du einen Monitor hast und dort beide Anschlüsse anstepselst.
Außerdem muss das Bild dann erweitert werden, damit auch beide Grafikkarten "aktiv" was zu tun haben.

Ob es mit Eyefinity funktioniert, kann ich nicht sagen?! wäre aber eine nette Überlegung wert.
Vergiss aber nicht, dass bei Eyefinity mind. 1 Monitor per DisplayPort angeschlossen sein muss.
Außer du besorgst dir einen aktiven DisplayPort→DVI Adapter.
 
Mal ne ganz doofe Frage, sorry, falls scho wo gestellt und beantwortet:

Aber DX11 bleibt schon trotzdem aktiv?!?! ;)
 
ja, DirectX 11 ist ein Feature was bestehen bleibt.

Sofern das Spiel kein PhysX benutzt, wird die Geforce sowieso nicht verwendet....

Selbst wenn das Spiel PhysX benutzt, hängt die API immer von der Hauptkarte ab.
 
Hallo Leute, Hallo Bemme90

Ich habe den Artikel gelesen und würde mir auch gerne eine GeForce zur PhysX berechnung zulegen bin mir nur nicht sicher ob mein System dazu geeignet ist.

System:
OS: Windows 7 Home Premium 64-Bit
Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO
CPU: AMD Athlon II X2 250 (3GHZ)
Ram: G.Skill 8GB DDR 3 1333MHz
Grafikkarte: Sapphire ATi Radeon HD4850 Vapor-X 1GB
Netzteil: BeQuiet! Pure Power L7 430W

Würde wenn es klappt gerne eine GeForce GT220 / 240 dazustecken da die 40nm Karten ja sehr Sparsam sind und mein Netzteil ja nicht überdimensioniert ist.

MFG airazor
 
ich würde das auch gern mal probieren(hab noch meine alte 8800gt rumliegen), leider hat mein tft nur einen eingang - kann das trotzdem funktionieren?
 
Klar, kanns du mal probieren, zumindest mit zwei Nvidiakarten muss man keinen Bildschirm an die Karte haengen, nur wenn man die volle Unterstuetzung vun Cuda, Physx, DirectCompute und OpenCl benoetigt.
Physx muesste auch so funktionieren, mit einer Ati als Renderkarte bin ich mir allerdings nicht sicher, desshalb wie gesagt, testen ;)
 
@noclue:

Das wird nicht funktionieren mit nur einem Eingang.
bei PCGH haben sie es auch ohne 2. Eingang getestet -> ohne Erfolg
Es reicht auch nicht, wenn du nur das kabel an die PhysX-Karte steckst.

Eventuell könntest du dir bei Ebay eine kleine Röhre holen < 15 Zoll (bei eBay für 1 €)
und dort die Geforce anschließen.
Dann musst du ihn zwar immer mitnutzen, aber ne kleine 12 Zoll Rähre kannst du super als Fußbank nutzen :p
Deine 8800gt reicht locker dazu aus.

@airazor:
Dass sollte ohne Probleme bei dir Funtkionieren.

Das Betriebssystem ist dazu geeignet
Die geforce unterstützt PhysX
und deine HD 4850 bietet gute Leistung als Hauptkarte

Ich empfehle dir aber lieber eine GT 240.
Diese ist so schnell wie eine 9600gt und wird als minimum angesehen, lt. PCGH-Test.

Dein Netzteil sollte kein Problem darstellen.

Beachte aber, dass dein 2. PCIe x16 Steckplatz nur mit x4 angebunden ist.
Es funktioniert trotzem einwandfrei.
Bei mir war der Steckplatz auch nur mit x4 angebunden.

Die Unterschiede zwischen den Anbindungen siehst du in meinem Bericht
[Bericht] PCIe x16, x8, x4 + x1 (siehe Signatur)
 
Okay dann danke ich vielmals für die Infos und werde mit eine GT240 zulegen :)
Ergänzung ()

PS: 512MB oder 1GB Version der GT240 ? oder ist es in iherer Funktion egal :)?
 
Hiho nochmals,

Habe nun eine ATi und Nvidia Karte gleichzeitig am Laufen ATi Treiber snd installiert Nvidia Treiber auch nur beim pactehn mit dem "cake" im Physxmod meldet er das die nvapi64.dll, verwendet wird und er deshalb nicht fortsetzten kann, habe schon alle "nv" prozesse geschlossen geht abe rnoch immer nicjht jemand eine Idee ?
Ergänzung ()

PS CCC lässt sich nicht starten da die Meldung kommt das die aktive GPU nicht unterstützt wird
 
Zurück
Oben