Test ATi Radeon HD 5870 im Test: Die erste Grafikkarte mit DirectX 11

also für 200 Euro ist die hd5850 sehr interessant!
 
4cm länger wie die 4870 ;)
 
DAs PCB ist 2 cm länger.
Da der Kühlunsapparat aber so fette einsauggänge hat isser noch 2cm länger.
Für mich ist die Grafikkarte erstmal wegen dem besseren SSAA sehr intressant. Wollte deswegen schon zu Nvidia umsteigen, aber siehe da, denkste.
Hoffe mal der Catalyst 9.10 kommt bald.
@ Braba im Idle noch besser? Sind also 20Watt verbrauch nicht wenig genug? *g*.
Alternative wäre halt die Grafikkarte schnell auszubauen und auf onboardgrafik umzuschalten. :D
 
HD 5850, 2GB, 250€.

Sobald die irgendwo verfügbar ist, ist die SOFORT gekauft.

1GB sind einfach zu wenig. Nichts ist schlimmer, als wenn der VRAM ausgeht, man aber noch genügend GPU Leistung hat.
 
Die Propaganda, dass 1Gb bei einer ATI Karte zu wenig sind, hat sich bisher eigentlich noch gar nicht bestätigt und ist auch bestimmt nur für Monstereinstellungen nötig, wie SSAA etc.., für Otto Normaluser denk ich nicht, dass sich das rentiert.
Die HD5870 hat nicht zu wenig V-Ram das ist falsch...zuu pauschal.
 
Was habtn ihr alle für Probleme mit der Performance? Das Teil ist ne Singel GPU und ist so schnell wie ne 4870X2, das nennt ihr keinen Schritt nach vorne? Wartet noch ein paar Monate auf entsprechende Treiber und die frisst auch die GTX295 fast ( behaupte ich jetzt mal einfach :P )

Schwache Leistung... manche Leute hier haben iwie keine Ahnung wieviel Power das Teil hat... naja who cares.
 
Zuletzt bearbeitet: (Monströse, layoutsprengende Bilder entfernt ... bitte sowas vermeiden!)
Die Karte ist nicht die Eyefintiy Version.
Derartige Karte, die 6 Bildschrime versorgen können, sollten schon mit 2Gb V-Ram daherkommen.
 
Doch das waren irgend so welche komischen Flyer die hier reingestellt wurden, wo teilweise die HD5870 mehr als 100% schneller gegenüber der 285 war. Da meinte ich noch, dass ich das nicht glaube, was da auf dem Bild stand.

Naja wie dem auch sei. Aber wenn man daran denkt wie sich die 7er zur 8er Generation verhalten hat. Ich sag ja nicht, dass die 58xx hätten genauso ein Sprung machen musste aber wirklich konstante 40 bis 50% gegenüber der 285 hätte ich normal erwartet und ich dachte mir dass es auch so kommt.
 
Die Benchmarks von Stalker Clear Sky und Crysis überzeugen mich nicht so ganz, da hatte ich mehr erhofft. Da werden dann sicher ganz bald Spiele folgen, die wiederum selbst für diese Karte zu anspruchsvoll sind- so wie halt 2006.
 
Hi,
also erstmal großen Respekt für den ausführlichen Test. Warten wir noch auf die HD5850, solte für die meisten interessanter sein, da sie ja auch (hoffentlich) mehr als genug Leistung haben wird, etwas sparsamer und leiser und dabei auch noch günstiger sein wird.

Allerdings finde ich die Tatsache erschreckend das Ati jetzt auch so ein Transistormonster geschaffen hat. Die versuchen mit purer Gewalt NVidia das leben schwer zu machen. Finde ich eigentlich sehr schade das Ati von ihrem weg der kleinen aber feinen Pixelbeschleuniger abgekommen ist und es nun so versucht. Ich habe Ati eigentlich immer aus diesem Grund respektiert, aber jetzt eine Graka rausbringen mit insgesamt 2,15 Mrd. Transistoren ist echt heftig. Dazu kommt noch der 40 nm Prozess, von welchem ich mir eigentlich eine sehr geringe Leistungsaufnahme unter Last, einer geringeren Abwärme und einem leisen Betrieb erhofft habe, diese Hoffnung aber nun aufgegeben habe.

Ich warte einfach mal auf die 5850 oder sogar auf die 5770(?) und hoffe weiter.

In diesem Sinne

mfg manniefresh
 
Ich hab mal ne Frage zu Tesselation:
Ist das exklusiv für DX11 gedacht?

Kann der RV770 nicht auch Tesselation? (HD 48x0)
Wird das unter DX10.1 angewendet?
 
Der Preis ist doch nicht hoch mit €350.00. Man bedenke, dass vor 2, 3 Jahren die besten Karten zwischen 400.00 und 500.00 oder mehr gekostet haben. Im Vergleich zu den CPUs sind Grakas viel günstiger geworden.
 
Zurück
Oben