Ati Radeon HD3450

mysound88

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
55
Hallo Leute,

ich hatte mir vor ein paar Tagen diese Grafikkarte geholt

Asus HD 3450 512 MB, 20 Euro.

Ich wollte mit meinem PC, der nur onboard Grafik hat, lediglich Youtube und Facebook Videos locker abspielen. Mit der onboard Grafik ging das leider nur mit zuckeln.

Nun hatte ich die Grafikkarte eingebaut und einen Treiber installiert. Irgendwas mit Catalyst. Ich habe neugestartet und kurz danach war die CPU Belastung dann fast die ganze Zeit bei 100 %.

Ich habe die Grafikkarte rausgebaut, weil ich wieder mit onboard weiter arbeiten wollte und habe dabei gemerkt, dass die Grafikkarte sehr warm ist. Sind nur Kühlrippen darauf und kein Lüfter.

Mein System:

Win XP
1500 MB Ram
AMD Athlon XP 3200+ auf 2,5 GHz getaktet.

Ist die Grafikkarte so schlecht?
Brauche ich noch einen Lüfter zusätzlich, der meine Graka kühlt?
Oder ist sie im Arsch?

Ich habe leider erst nach dem Kauf meiner Graka die Kaufberatung hier gelesen. Ich würde mir im Nachhinein eine andere holen. Aber eigentlich müsste meine es doch auch tun oder? Aber warum ist die CPU Belasung zu hoch?

Sollte ich vielleicht mal einen alten Treiber versuchen??

Besten Dank!
 
CPU Belastung dann fast die ganze Zeit bei 100 %.
Was macht er denn? Welcher Prozess verursacht das?

Passiv gekühlte Grafikkarten werden schon sehr heiß, das macht nichts. Man sollte aber einen Frontlüfter haben, der bringt schon was da der Luftstrom dann die Kühlrippen erreicht. (es sollten halt nicht 1000 Kabeln im Weg sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich auch zu wissen, welche Version vom Catalyst (das ist der Treiber für Grafikkarte) du benutzt.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten wir hier vor einiger Zeit den Fall, dass die neueste Version Probleme verursachte. Eine alte Version lief dagegen einwandfrei.

Edit:
Version 8.x oder 9.x sollten auf jeden Fall funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3450 wird gerne mal sehr warm / heiss...Hatte die auch ne Zeit lang im HTPC unter XP / 7. Lief aber ohne Probleme. Wenn du nicht sicher bist achte auf eine gute Gehäuselüftung. Probleme solltest du aber nicht bekommen.
 
Ich habe alle Browser ausprobiert. Chrome, FF und Opera. Überall das gleiche Problem.

Selbst wenn ich danach den Browser schließe bleibt es bei nahezu 100 %. Dabei habe ich mein System frisch aufgesetzt, also ein Virus oder so kann es nicht sein.

Ich bin gerade bei der Arbeit, aber die Treiber Version war auf jeden Fall irgendwas mit 8.x oder so. Bin mir nicht ganz sicher. Aber ich werde wenn ich zu Hause bin einen älteren Treiber versuchen.

Gestern Abend hatte ich die Graka mal rausgenommen, alle Treiber mit Drive Cleaner gelöscht und bin wieder über onboard dran gegangen. Danach war die CPU Belastung bei unter 10%. Nur das Bild zuckelte halt.

url.jpg

Ich hab jetzt mal ein Bild der Graka hochgeladen. Mir ist aufgefallen, dass sie von Asus ist. Aber wenn ich nach dem Treiber mit genau diesem Modell suche, komme ich immer auf die ATI Seite. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Windowsupdates installiert?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei XP irgend ein Update, den svchost permanent auf um die 100% jagt.

Daher Frage zur Sicherheit: ist die Systemauslastung bei 100% oder einer Browser selbst, oder doch ein anderes Programm, wie svchost?

Edit:
Wenn ich nach dem Treiber suche, komme ich auf die Seite von Asus und kann dann die Treiber von Asus runterladen. Windows XP auswählen und du bekommst die Auswahl der unter dem Punkt VGA.
https://www.asus.com/Graphics_Cards/EAH3450HTP512M/HelpDesk_Download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Updates sind alle auf dem aktuellsten Stand.

Das merkwürdige ist, dass der Leerlaufprozess bei an die 90 % ist, manchmal sogar 95. Die CPU Belastung allerdings bei ca 80 %. Das ist direkt nach dem Starten so, wenn ich noch nichtmal Firefox gestartet habe.

Ich habe das Problem mal gegoogelt und verschiedene Ratschläge ausprobiert.

- Ich habe alte Treiber der Grafikkarte ausprobiert
- Ich habe alle Updates installiert.
- das komplette System neu augesetzt

Im abgesicherten Modus läuft alles super.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Kann es sein, dass mein Netzteil zu schwach ist?

Oder dass ich mein BIOS updaten soll?

Wenn die Grafikkarte drin ist, ohne Treiber läuft alles normal. Sobald ich den Treiber installiere tritt besagtes Problem auf.

Ich habe nur Angst mein BIOS zu flashen. Das würde ich wenn erst ganz zum Schluss machen.
 
Auch wenn ich nicht glaube, dass das Netzteil zu schwach ist, frage ich trotzdem, was du für eines hast...

Da es im abgesicherten Modus ordentlich läuft, sollte es ein Softwareproblem sein.

Probier doch mal den Process Explorer von Microsoft aus.
 
Hallo,

sorry ich war lange Zeit nicht da.

Also das Netzteil kann es denke ich nicht sein, da ich beide CD Laufwerke abgeklemmt habe und eine Festplatte.

Ich hab dann mal den Process Explorer ausprobiert. Und er zeigt mir Interrupts von ca 60% als CPU Belastung an. Auch wenn Firefox geschlossen ist.

Woher kommt das? Und wie kann ich es abschalten??
 
Zurück
Oben