Ati radeon hd4670 agp

Alex999de

Lt. Junior Grade
Hallo,

bald möchte ich mir eine neue Grafikkarte holen und wollte fragen ob die ATI RADEON HD4670 AGP überhaupt gut ist.
Ist die Club 3D oder Powercolor Version besser?

Habe einen AMD Athlon 3800( auf 2,55 GHZ übertaktet und ist Singlecore ) , 2GB RAM und ein 450W Netzteil. Reicht das aus?

MFG

Alex999de

Das Problem ist die CPU, sie ist selbst bei 2,55Ghz eindeutig zu langsam für die GPU. Für ältere Spiele, die kein Multithread beherrschen, wäre das Upgrade einer Überlegung Wert, neue Spiele wirst du aber kaum damit Spielen können.

Zuletzt bearbeitet:
@Quad-core:
Toller Tip... der TE hat nach ner Grafikkarte gefragt, nicht nach nem neuen System :rolleyes:

@Alex999de:

Guck mal hier, dürfte auch für dich passend sein ;)

welche auflösung ? und welche spiele ?

core2005@ Wen du keine Ahnung hast halt doch einfach deine finger still , bevor man 80euro in einem pc steckt und dan noch in einem agp system mit single core CPU ist es doch besser das geld in ein neues MB mit CPU zu investieren. Ausserdem wäre seine CPU viel zulangsam für eine HD4670 , aber logisches denken fällt dir sicher schwer;), darum auch dein sinnloser post .

@Quad-core:

Du scheinst mir ja ein ganz Schlauer zu sein (Achtung: Ironie!) :lol:

In meinem Link steht deutlich drin (mehrfach!) dass eine HD4760 sinnlos für eine solch lahme CPU ist. Ja, auch von mir wurde dies mehrfach erwähnt. Persönlich habe ich maximal zu einer HD3650 geraten! Besser noch eine 7600 GT, da auch diese schon ausgebremst wird von der CPU. Diese beiden Karten kosten keine 80€, erst recht nicht gebraucht. Zudem habe ich nirgends (!) zu einer HD4670 geraten!
Scheinbar hast du es aber wohl nicht für nötig gehalten dir meinen verlinkten Thread auch nur ansatzweise durchzulesen, geschweige denn überhaupt den Link anzuklicken.
Stattdessen gibts du lieber eine völlig sinnlose und überflüssige Kaufempfehlung zu einem neuen System, obwohl der TE deutlich geschrieben hat dass er eine neue Grafikkarte möchte. Aber evtl. bist du der deutschen Sprache nicht mächtig und kannst ja nichts für deinen Faux Pas. Evtl bist du aber auch nur dumm, bzw. ignorant und liest dir noch nicht einmal die einzelnen Posts durch, und postest einfach nur mal drauf los. Hauptsache der Beitragszähler schießt in die Höhe :) So etwas nennt man auch Spamposts.

Mein Beitrag war da wohl etwas hilfreicher für den TE.

Jetzt darfst du 3 mal überlegen wer von uns beiden hier des logischen Denkens nicht fähig ist. Ich habe meine meine Wahl schon getroffen :D

core2005@ Natürlich habe ich mir deinen link angesehen , mir ist es völlig egal ob der TE sich nun eine HD4670 oder eine HD3650 kauft .
Es war einfach nur ein guter rat von mir lieber in ein ein neues MB + CPU zu investieren , da es mehr sinn macht . Aber es gibt immer wieder Menschen die alles besser wissen müssen, und andere vorschläge ins lächerliche ziehen und meinen dem TE wäre damit nicht geholfen .

Ich will damit COD 6 zocken.Eigentlich sollten 2,55 GHZ für eine HD4670 reichen...ist doch leistung satt

Mit deiner CPU wird es leider nur wenig spass machen COD6 zuspielen , deine CPU ist wirklich zulangsam für dieses spiel , die Grafikkarte würde dafür aber reichen .

Ich habe überhaupt nichts ins Lächerliche gezogen. Nur nervt es mich langsam aber sicher tierisch an, dass jedesmal sofort ein komplett neues System empfohlen wird. Schon mal dran gedacht, dass der TE evtl. nicht viel Geld zur Verfügung hat? Da wäre eine preisgünstige Grafikkarte a 'la 7600 GT (am besten noch gebraucht, da ich persönlich auch keine 80€ mehr in so ein altes AGP-System stecken würde, es sei denn ich hätte einen einigermassen schnellen DualCore, da wäre es evtl. eine Überlegung wert das System mit einer HD3850/HD4670 aufzufrischen) doch perfekt. Klar kann er damit keine Wunder erwarten, aber das ein oder andere Spiel wird sicher noch damit laufen (wenn auch nicht mit höchsten Grafiksettings) :rolleyes:

@TE:

Reichen in wie fern? Natürlich "reicht" deine CPU um die 4670 zu betreiben. Nur verschenkst du die ganze Leistung. Selbst eine alte 7600 GT wird sich langweilen mit deiner CPU. Hast Du dir wenigstens meinen verlinkten Thread durchgelesen? Scheinbar nicht... :freak:

Wen der TE 80euro für eine HD4670 hat, dan kann er sich ja schonmal bord und CPU kaufen , den rest spart er sich dan einfach zusammen , sein aktuelles system kann er ja in der zeit einfach weiter nutzen.
Oder er kauft sich eine gebrauchte 7600GT für 20euro und spart dan auf ein neues system .
Noch eine möglichkeit wäre ZB: eine HD3650 und eine gebrauchte dual core CPU , wird sicher S939 sein , dan könnte er COD6 mit mittleren details gut spielen .

Zuletzt bearbeitet:
Eine 7600GT reicht kaum für CoD6 aus.
Ich würde Quad-cores Vorschlag folgen und ein neues MB, CPU, RAM holen. Gebrauchte X2 Cpus für den Sockel 939 sind recht teuer, 40-50€ für einen ollen X2 3800 muss man schon einplanen. Hinzu kommt noch der Aufschlag für die HD4670 AGP (die PCIe Version ist um rund 30€ günstiger).

Man muss allerdings berücksichtigen dass bei dem von dir verlinkten Benchmark auf 1280x1024, high settings inkl. 4xAA & 16xAF gebencht wurde - das schafft natürlich ne 7600 GT nie und nimmer :D
Aber auf low-medium Details und ohne AA & AF und mit ner niedrigeren Auflösung, sollte das Spiel wohl auch noch mit ner 7600 GT "einigermaßen" flüssig laufen. Ob's dann aber noch Spaß macht ist Ansichtssache...
Ich konnte damals mit meinem alten P4 3,0 GHz und ner 7600 GT CoD4 auf 1024x768 mit high settings (selbstverständlich ohne AA & AF) relativ flüssig spielen (30-40 FPS). Also spielbar ist es durchaus mit dieser Karte. Da jeder aber halt seine persönlichen Ansichten hat was Bildqualität und Framerate angeht, muss das letztendlich jeder für sich selbst entscheiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im verlinktem Benchmark hat eine 7900GTX, die mit Sicherheit mind. zweimal schneller als eine 7600GT ist, 16FPS im Schnitt und 7FPS minimum. Zugegeben, das Testszenario ist eher Worst Case, ich bezweifele trotzdem stark, dass das Spiel in 1280x1024 selbst ohne Filter mit der 7600GT spielbar ist.
CoD4 habe ich persönlich mit einem Athlon X2 4600+ 2GB RAM und einer 2600XT ausprobiert, es war in 1024x768/mittel vollkommen ruckelfrei spielbar. CoD6 ist glaube ich noch eine Ecke hungriger.

2,55 gz Leistung satt?Dazu nen Singlecore? Sorry, die Leistung ist heute garnix. Jeder neue Prozessor mit 2ghz haut deinen alten Singlecore mit 2,55ghz weg. Hol dor ne 4650er oder sowas..

Das Problem mit der Kaufempfehlung für ein neues System ist halt, dass die Leute die neuen Spiele spielen wollen und das manchmal auch mit ordentlichen Einstellungen. Dass das halt nicht immer geht, liegt auf der Hand und wenn es unökonomisch ist, das alte aufzurüsten, dann finde ich, dass es durchaus vertretbar ist, ein neues System zu empfehlen.

In diesem Fall finde ich auch, dass wenn das Geld vorhanden ist, ein Mainboard und eine CPU mit jeweils 50€ durchaus etwas bringen würden und eine 4670 kostet auch nirgends mehr als 60€ (gut, die 1GB 64€ aber sonst :D ). Den Rest kann er sich ja vom alten System behalten (außer bei AM3, da müssen nocheinmal 50€ für einen 2GB RAM her). Allerdings, wenn er an seinem alten System hängt bzw. nicht mehr ausgeben möchte, so wäre ein CPU-Upgrade auf DualCore und zumindest eine 3650 zu empfehlen, wiewohl dies nicht mehr allzu ökonomisch wäre, wie ich finde, da man da ein neues System schon zur Hälfte herinnen hätte und ein Vielfaches an Leistung.

EDIT: Aber wenn es einigermaßen erträglich ist, kann man durchaus noch auf dem alten System weitermachen, das ganze ist ja nicht so, als dass man unbedingt ein neues System brauchen würde. Nur, wenn man wie oben erwähnt, hohe Einstellungen fahren möchte, wird man um ein solches nicht herumkommen. Ich persönlich bin auch bis vor einem halben Jahr mit einem 1,60GHz Singlecore Sempron 3200+ und einer XPress 1100 mit 256MB shared gefahren und es war auch einigermaßen erträglich (aber nur bei ältern Spielen). Aja, ich hatte 4GB DDR2 RAM @667MHz drinnen, die waren da wohl ein wenig überdimensioniert ;-) .

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur noch anmerken das ich Call of Dury 6 auf meinem alten Pc mit nem Athlon 62 3200+ spielen kann.
Minimale bis mittlere Details auf 1280*1024.
Läuft besser als man denkt.
Unterstützt wird das ganze von ner 7800 GS und 1 GB Ram

Zurück
Oben