Das Problem mit der Kaufempfehlung für ein neues System ist halt, dass die Leute die neuen Spiele spielen wollen und das manchmal auch mit ordentlichen Einstellungen. Dass das halt nicht immer geht, liegt auf der Hand und wenn es unökonomisch ist, das alte aufzurüsten, dann finde ich, dass es durchaus vertretbar ist, ein neues System zu empfehlen.
In diesem Fall finde ich auch, dass wenn das Geld vorhanden ist, ein Mainboard und eine CPU mit jeweils 50€ durchaus etwas bringen würden und eine 4670 kostet auch nirgends mehr als 60€ (gut, die 1GB 64€ aber sonst

). Den Rest kann er sich ja vom alten System behalten (außer bei AM3, da müssen nocheinmal 50€ für einen 2GB RAM her). Allerdings, wenn er an seinem alten System hängt bzw. nicht mehr ausgeben möchte, so wäre ein CPU-Upgrade auf DualCore und zumindest eine 3650 zu empfehlen, wiewohl dies nicht mehr allzu ökonomisch wäre, wie ich finde, da man da ein neues System schon zur Hälfte herinnen hätte und ein Vielfaches an Leistung.
EDIT: Aber wenn es einigermaßen erträglich ist, kann man durchaus noch auf dem alten System weitermachen, das ganze ist ja nicht so, als dass man unbedingt ein neues System brauchen würde. Nur, wenn man wie oben erwähnt, hohe Einstellungen fahren möchte, wird man um ein solches nicht herumkommen. Ich persönlich bin auch bis vor einem halben Jahr mit einem 1,60GHz Singlecore Sempron 3200+ und einer XPress 1100 mit 256MB shared gefahren und es war auch einigermaßen erträglich (aber nur bei ältern Spielen). Aja, ich hatte 4GB DDR2 RAM @667MHz drinnen, die waren da wohl ein wenig überdimensioniert ;-) .