Test ATi Radeon X1900 XTX und X1900 CF im Test: Der Angriff auf die GeForce 7800 GTX 512

Crossfire Test

ICh versteh zwar nur die Bilder, aber die Tabellen auf Seite 7 zum X1900 XT CF Test sind schon ganz nett.

Bedeutet aber, dass die 1900XT zum momentanen Stand (keine optimalen Treiber meines Erachtens) die direkte Antwort auf die 7800gtx512 SLI sind.
Is ja mal nicht übel.

hatte mir irgendwie mehr von der karte erhofft.
leider ist immer noch keine karte in sicht mit der man in der 1280er auflösung mit4x8x alle neuen spiele flüssig bei v-sync spielen kann, also 60fps!
die leistungsaufnahme, Temperaturen und Lautstärke sind inaktzebtabel!
der preis auch aber da nehmen sich die beiden hersteller leider nicht viel.

positiv ist die sofortige verfügbarkeit!

der test ist wieder mal gut!
schön das ihr cod2 mit rein genommen habt.
ein dualcor bench hätte ich mir noch gewünscht!?

Irgendwie versteh ich ATI nicht... ich bin ziemlich enttäuscht um es genau zu sagen. Gerade mal einen Tick besser als die GTX 512, und das auch nicht in allen Disziplinen. Wie lange soll das halten? Warum rennt ATI nVidia immer nur hinterher? Können die nicht besser oder wollen sie nicht? Eigentlich hatte ich mir für mein neues System eine GTX 512 ausgesucht. Nun schwanke ich wieder... aber eigentlich auch wieder nicht. Versteh das alles nicht. Warum müssen denn alle paar Monate neue Karten rauskommen? Aber naja, es lebe eBeay. Wenn dann die neue nVidia kommt, wird die alle was-auch-immer mit derbem Verlust vercheckt, und gewonnen hat mal wieder die Industrie. Ein hoch auf FPS-Consum-geile Zocker :freak:

Kannst dir ja eine GTX 512 kaufen, sag mir wo.:freak:
Momentan liegt ATi vorne, und das bereits vor dem x1900xtx, da die 7800 GTX 512 nicht verfügbar ist.

@ alex 22 da hast du schon recht, aber sei mal ehrlich - in wenigen wochen haben wir garantiert eine völlig neue sachlage und da wird sowohl die 512gtx als auch die 1900xtx nur noch eine untergeordnete rolle spielen, es sei denn ati zaubert noch ein kaninchen aus dem hut...denn die hoffnung stirbt zu letzt...:)

alex22 schrieb:
Kannst dir ja eine GTX 512 kaufen, sag mir wo.:freak:
Momentan liegt ATi vorne, und das bereits vor dem x1900xtx, da die 7800 GTX 512 nicht verfügbar ist.
Bis vor wenigen Tagen war die PoV GTX 512 bei Alternate noch zu haben, jetzt gibts die da nicht mehr. Was solls, ich muß mir die Karte nicht heute oder morgen kaufen, ich wart einfach bis mitte/ende Februar, dann gibts sicher beide, sowohl GTX512 als auch x1900 überall zu kaufen. Doch dann kommt ja schon bals der nächste Streich von nVidia... Vielleicht klau ich mir einfach eine auf dem nVidia Stand auf der Cebit ;)

Guck dir doch mall die Taktraten der XTX an.Wenn der G71 gelauncht wird kommt eine X1900 XT PE gan einfach.So enttäschent ist die Karte nicht,immerhin sind die Karten billiger als eine Paperlaunch Karte eh wie heist sie nochmal?

ja man sieht ja wie weit man die karte übertakten konnte...

Ach ja:
Der Dual-Slot-Kühler ist absolut identisch zur X1800 XT geblieben.
Heißt das, dass man Wasserkühler von z.B. Innovatek, die für die x1800 gebaut sind, auch auf die x1900 problemlos draufkriegt? Damit wär dann das Problem Lautstärke gelöst (bis auf das neue Problem Garantie, ich weiß...).

@Pepsito: Naja, die 5 fps, die CB mit deren Übertaktungsversuchen erreicht hat, sprechen ja nicht gerade für ein so tolles Potential. Ich glaub kaum, dass das reichen wird, um eine G71 zu übertumpfen, auch wenn alle Spekulation um deren Performance natürlich noch zu früh ist...

IMHO ist die X1900XT die beste Graka die jetzt auf dem Markt ist (nur 4% langsamerer Core und 7% langsamerer Speicher als die XTX). Allein schon weil sie mit der GF 7800 GTX gut mit halten kann und mit $484.44 ca. $250 :eek: weniger kostet (die XTX kostet "nur noch" $150 weniger)!

Es ist wirklich nett, dass ATI mit so niedrigen Preisen startet (andererseits sind sie ja auch etwas unter Druck, da Nvidia demnächst nachsetzen wird).

1. Im Artikel finde ich es irritierend, wenn die SLI und SIngle-Lösungen in der gleichen Tabelle hängen, ich würde zuerst die Leistungen einzelner Karten wissen, bevor ich mich in einer gesonderten Tabelle über die SLI/Crossover-Leistungen informieren will. Kann man da nichts machen? Eine farbliche Abgrenzung würde weiter irritieren. Denn man ertappt sich regelmäßig dabei, wie man eine nVidia oder ATI langsamer wähnt oder schneller wähnt als sie ist.

Ansonsten ein brachiales Stück Hardware...

Den Vergleich mit Ferraris und Lamborghinis fand ich sehr passend. Beides sind Kraftpakete und müssen sich eine Tankstelle unter die Achsel klemmen, damit dies auch genossen werden kann...ebenso wie die Grakas....(hier bitte Tankstelle mit Kraftwerk ersetzen)

Ein solides Stück Hardware, dass ATi da im Angebot hat, wenn auch wieder einmal mit ein paar Nachteilen gegenüber nVidias 7800er Serie im Gepäck.

Warum kann ATi keine Single-Slot Karten mehr anbieten, die leise und auch angemessen kühl sind? Wenn ich mir die Temperaturtabelle ansehen, dann noch den Stromverbrauch unter Last, gruselt es mir.

Dass immer öfter mit 1600x1200 gebencht wird, finde ich nett, aber wirklich interessant sind eher 1024er und vor allem 1280er Auflösungen. Letztere dürfte am meisten verbreitet sein, nehme ich einmal an (wegen den TFTs, die diese als native Auflösungen haben).

Die im Überfluss vorhandene Leistung wird üerwiegend verschenkt, könnte man doch noch mehr Qualität bei dieser Auflösung herausholen. Und genau das ist der Punkt, der mich bei beiden Herstellern stört.

Anstatt sinnfrei Leistung satt für Auflösungen weit jenseits der 1280er Marke bereitzustellen, würde sich die Masse der Spieler vielmehr über Qualität pur freuen. Bei 1280x1024 sehe ich keinen Sinn, auf eine neue Karte umzusteigen, wenn diese bloss schneller ist. Insbesondere nVidia täte gut daran, massiv in Qualität zu investieren. Bei ATI sehe ich eher die Notwendigkeit, die Karten genügsamer, kleiner und kühler zu machen.

Abschliessen frage ich mich, warum man bei nVidia und ATi noch keine brauchbare Stellungnahme zum Thema Dual-Core GPU abgegeben hat. Im Grunde müsste so eine Lösung doch viel mehr bringen als die aktuelle SLI/CF Bastelei?

Zuletzt bearbeitet:
So stark wie die 7800gtx 512 mit einem Chiptakt von 700mhz wird die 7900 sein!

Wenn man mal nachdenkt ist die XTX nur die Antwort auf die GTX 512:lol:
Um es einfach zu sagen die GTX 512mb ist ein unfairer Schachzug von NV auf den sich alle Fanboys von NV stützen!
Ati hätte auf die 7900 warten sollen und dann mit 1.1ns Speichern und besserer Kühlung auftreten sollen, dann wäre ein Direktvergleich möglich was schon lange her ist!!!:mad:

Im Mom ist es einfach nur logisch, dass der G71 schneller sein wird:rolleyes:
Was ich richtig schwach finde von NV!
Soll halt Ati mal einfach so 4000 Exemplare von einem auf 800mhz übertaket-übervolteten Chip auf den Markt schmeißen die einem neuen Speicher mit 1800mhz oder so haben!!

Nebenbei.... Ati ist nur wegen Nvidia so teuer geworden und wird es übrigens bestimmt nicht bleiben weil und eben WEIL sie liefern können und es kein einfaches Prestigemodell ist!

Punkt

stefan@x700pro schrieb:
So stark wie die 7800gtx 512 mit einem Chiptakt von 700mhz wird die 7900 sein!

Wenn man mal nachdenkt ist die XTX nur die Antwort auf die GTX 512:lol:
Um es einfach zu sagen die GTX 512mb ist ein unfairer Schachzug von NV auf den sich alle Fanboys von NV stützen!
Ati hätte auf die 7900 warten sollen und dann mit 1.1ns Speichern und besserer Kühlung auftreten sollen, dann wäre ein Direktvergleich möglich was schon lange her ist!!!:mad:

Im Mom ist es einfach nur logisch, dass der G71 schneller sein wird:rolleyes:
Was ich richtig schwach finde von NV!

Soll halt Ati mal einfach so 4000 Exemplare von einem auf 800mhz übertaket-übervolteten Chip auf den Markt schmeißen die einem neuen Speicher mit 1800mhz oder so haben!!

Nebenbei.... Ati ist nur wegen Nvidia so teuer geworden und wird es übrigens bestimmt nicht bleiben weil und eben WEIL sie liefern können und es kein einfaches Prestigemodell ist!

Punkt

Also erstens: Es ist nicht unfair von NV wenn sie ihren G70 selektieren, neue (supergute) Lüfter draufsetzten und extrem schnellen Ram verbauen. Was ist daran unfair? Das ist Marktwirtschaft. Der X1800XT ist halt teilweise schneller als eine 7800GTX/256. Also bietet NV mit einem an sich sehr guten Schachzug paroli. Die 7800GTX/512 Karten sind 1a Produkte, wenn sie nicht so schlecht verfügbar wären. Und daran ist absolut NICHTS unfair.

zweitens: Was ist schwach daran wenn der G71 schneller sein wird als der R580?
Ist doch klar das NV versucht wieder einen schnelleren Chip zu produzieren oder nicht? Sollen die etwa absichtlich langsamere Chips produzieren nur weil es dir nicht passt? Und die 7800GTX/512 Chips sind super Chips. Lass NV denen doch ein bischen mehr Spannung geben. Was spricht denn dagegen? Die Lebensdauer ist immer noch lang genug. Außerdem: Viele Overclocker benutzen selber nen VMOD. Also ist es OK wenn Hobby OCer die Chips Overvolten aber nicht wenn NV es macht oder was? :rolleyes:
Das nenn ich mal logik.

drittens: Ati kann seine Preise immer noch selber bestimmen und das hat nichts mit NV zu tun. Und wenn der G71 899€ kostet sagst du auch das Ati daran schuld ist was? :lol:

PUNKT!

Zuletzt bearbeitet:
FR4GG3NST31N schrieb:
drittens: Ati kann seine Preise immer noch selber bestimmen und das hat nichts mit NV zu tun. Und wenn der G71 899€ kostet sagst du auch das Ati daran schuld ist was? :lol:

PUNKT!

Den Preis bestimmt primaer der Markt, ATI und NV konnen nur auf den Markt reagieren. Das nennt man Marktwirtschaft.

Premiere :D Premiere ;) Mein erstes Reply im Computerbase Forum

Erst einmal ein großes Lob an das Computerbase Team. Computerbase ist eine sehr gute informative Page, gute Artikel und News. --> Weiter so! :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Lautstärke der X 1900 xxx ist, doch ganz einfach zu lösen. einfach ne Wasserkühlung drauf.
Meiner Meinung nach sind die Lüfter an ihre Grenzen gestoßen. Ein heutiges High-end PC System sollte generell mit Wasserkühlung zu mindestens für die CPU und die Grafikkarte betrieben werden. Für mich gehören einfach Ruhe und Power zusammen!

Sowie bei Spielen für mich immer Qualität und Power zusammen gehören.
Die Werte bei einer Auflösung von 1280x1024 bei 4xAA/16xAF sind für mich maßgebend.

Für die Nvidia Fans. Geht mal zurück ins Jahr 2003 ATI Radeon 9700 Pro. vs. 5800 FX Ultra.
Die Ultra schaffte stolze 62 db. BTW die Ultra lag damals bei Markteinführung auch bei über 600 EUR. Und sie ist und bleibt ein Flop!

Und der auf Hardwareluxx Test ist meiner Meinung nach, nicht objektiv. Die XFX GeForce 7800 GTX 512MB DDR3 XXX Edition ist von Haus aus schon übertaket.
Entsprechende X1900 XTX die gleichwertig zur XFX sind werden bestimmt in den nächsten Tagen/Wochen folgen.

Aber ATI hat meiner Meinung nach, die falsche Produktpolitik verfolgt. Der R580 hätte mit dem R520 zur selben Zeit veröffentlicht werden sollen. Laut Gerüchte war der R580 ja eh schon vor dem R520 fertig. Der R520 hätte als Ableger (kleiner Brüder) des R580 vermarktet werden können.

Das einzige was mich an dem R520 und R580 stört ist der Stromverbrauch.

BTW kennt „Jemand“ die Gründe für diesen riesigen Energiehunger des R520 bzw. R580?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht, obs hier jemandem schon aufgefallen ist, aber auf der CF-karte isn r580-Engineering Sample verbaut.
und der aufkleber mit "non-qualification sample" macht mich auch sehr stutzig O.o

die kommt ja auch erst anfang februar
@157
ist nicht schwer zu finden
das sind die zusätzlichen transistoren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben