Ati Radeon XT 2900 HD

Loeti36

Newbie
Hallo zusammen.
Ich habe mich heute hier angemeldet und möchte euch erstmal zu dem Forum gratulieren.Gelesen habe ich hier schon viel und auch viele Tips bekommen,doch mein Problem habe ich nicht gefunden.Ich habe mir vor 4 Monaten einen Rechner von einer PC Messe gekauft und sollte eigentlich eine Rechnung nachgesendet bekommen,was leider nie passiert ist.
Hier mal die Komponenten:
CPU:Intel Quad Core Q6600 B0 Spepping
Mainboard: Asus P5K
Ram: GSkill 2Gb...
Grafikkarte: Ati Radeon HD 2900XT
Betriebssystem: Vista Home Premium

Jetzt zum Problem. Ich muss plötzlich den Rechner 3-5 mal oder noch öffter neu starten,weil immer der Monitor im Standby geht. Mit einer anderen Graka macht der Rechner das nicht. Wenn dann alles ok ist und ich den Rechner irgendwann wieder runterfahre startet er wieder neu und versucht wieder hochzufahren.Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.Ich bin für alles dankbar ,weil ich ja leider keine Rechnung bekommen habe und somit keine Garantie.
Gruß Loeti36

wenn du musik laufen hast, spielt die dann noch weiter, wenn sich der bildschirm abschaltet? oder schaltet sich der komplette pc ab?

aber wie du schon selbst festgestellt hast, wird es wohl an der grafikkarte liegen, wenn das problem mit einer anderen nicht auftritt. gerad bei der 2900 kann ich mir das recht gut vorstellen, da sie ja ziemlich viel strom zieht und dementsprechend auch recht warm wird, meine 2900 pro hat ihren geist damals auch leider schon nach ein paar tagen aufgegeben.

wenn du keine rechnung hast, ist das leider schlecht bzgl garantie. was helfen könnte, wäre evtl ein besserer kühler, falls es ein überhitzungsproblem wäre, was sich recht gut dadurch äußern würde, dass der fehler insbesondere bei spielen auftritt. aber noch mal geld in diese karte zu stecken, das würd ich mir zweimal überlegen, wahrscheinlich bringts das auch nicht mehr.

glück im unglück hast du insofern, dass vergleichbare oder gar bessere grafikkarten inzwischen schon für unter 100€ zu haben sind, zb die nvidia 8800gt/9600gt oder ati hd3870. auch neue karten wie die hd4850 sind inzwischen schon relativ günstig zu haben und bieten noch einiges mehr an leistung.

kannst du den händler gar nicht erreichen? ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, was das mit dem "nachschicken" sollte, normalerweise gehören kauf rechnung zusammen.

Netzteil?

Nein ,nein,vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt,der Ablauf ist folgender:Ich starte morgens den Rechner,die Lüfter fangen an zu laufen, der Monitor startet und die Monitorleuchte ist blau (für Betrieb),dann schaltet die Monitorleuchte von blau nach gelb (Standby) und so bleibt es ,wenn ich nicht eingreife.Entweder drücke ich die Resettaste oder on/Off und das oftmals 5-6 mal,dann startet der Rechner ganz normal undläft den ganzen Tag ohne ein Problem.Die Karte ist nie übertaktet worden und spielen tue ich auch nicht mit dem PC.Ich nutze ihn für Bildbearbeitung und Videobearbeitung.
Und die Frage wegen der Rechnung.
Der Verkäufer hat mir das Gerät vorgeführt, und auch die Seitenwand geöffnet so das ich sehen konnte was alles verbaut ist und weil er ja super lief,habe ich zugeschlagen und das Teil gekauft.Der Verkäufer sagte mir das auf der Messe sein Drucker kaputt gegangen wäre und er leider keine Rechnung ausdrucken könnte,ich sie aber nachgereicht bekäme.Er schrieb meine Adresse auf und dafür war für mich die Sache klar,das ich eine Rechnung bekomme.Als dies nach 2 Wochen immer noch nicht der Fall war habe ich versucht ihn zu erreichen,was mir jedoch nicht gelang.Ich habe es über viele Wege versucht,sogar über die Polizei,wo sich herausstellte das die Adresse falsch war.Also A...karte gezogen!

Hallo,
Netzteil glaube ich nicht,es ist ein 850 Watt Netzteil mit Kabelmanagement von Cooler Master verbaut mit separaten 12V Anschlüssen für die Graka. Ein paar Messungen haben ergeben das das Netzteil absolut stabiel läuft.Aber vieleicht müßte ich im Bios vielleicht was verändern,denn ich habe mal die Biosbatterie erneuert weil der Rechner ab und zu morgens das Datum und die Uhrzeit verloren hatte. Ich weiß jedoch nicht ob das möglich ist bei einem Asus P5K Mainboard?

hm also kommt wahrscheinlich das initialisierungspiepen von der grafikkarte auch nicht (wenn der bildschirm aus bleibt).

habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt, dass eine grafikkarte, die sich so verhält, ab und zu doch mal anspringt. naja viel kannst du jetzt jedenfalls wohl nicht machen. probier die grafikkarte nochmal in einem anderen pc aus, wenn sie da läuft, kannst du sie ja immerhin noch verkaufen und deinen pc mit einer anderen karte laufen lassen, muss dann ja auch keine teure sein, wenn du eh nicht spielst.

du kannst von glück reden, dass du bei einem scheinbaren betrüger übrhaupt so hochwertige ware bekommen hast (darf ich fragen, wann du den pc gekauft hast und wieviel du bezahlt hast?).

Natürlich darfst du den Preis wissen! Ich habe ihn vor ziemlich genau 6 Monaten gekauft.
Die Komponenten:
MB: Asus P5K
Prozessor:Intel Quad Core Q6600
Gskill Speicher:DDR2 800 CL5....
Gehäuse: Cooler Master Stacker(ist komplett aus Alu mit 850 Watt Netzteil mit Kabelmanagement
Kühlung 1X Artic Cooler für Prozessor und einen 12omm fürs Gehäuse.
Brenner:1X lite....1X LG Dobble Layer ....
Graka:Ati Radeon HD 2900 XT
BS:Windows Vista Home Edition OEM

der Preis war 595,00 Euro.
Ich denke das war ein super Preis,denn alleine das Gehäuse kostet heute immer noch annähernd 200 Euro

das problem liest man doch oft , leider hab ich selbst noch keine vernünftige lösung gelesen!

es gibt vieles was du versuchen kannst ,Bios Update, anderes NT,Mobo testen , Bios Batterie wechseln usw

Das mit der Rechung & Messe hört sich an als ob man dir einen Rechner angedreht,der vom ölaster gefallen ist oder sonst was nicht stimmen würde , koscher ist das auf alle fälle, meiner meinung nach, nicht!
nimm das nicht übel ich will dir nichts unterstellen , es hört sich halt so an!

Zuletzt bearbeitet:
*hust* Naja, eine der hitzigsten, lautesten und stromfressendsten Karten auf dem Markt für Bild- und Videobearbeitung *hust* Wenns Spass macht....

Ich würd da gar nicht lange fackeln, sondern eine kleine Ersatzkarte kaufen (wenn du wirklich nur Bild- und Videobearbeitung, brauchst du keine Gamerkarte) und testen. Irgendwie scheint die 2900XT einen Hau weg zu haben.

Also vom Laster gefallen oder so denke ich nicht,weil es war zuviel Publikum an dem Stand,so das da keine heiße Ware verkauft wurde,oder der Typ war vollkommen abgebrüht.
Schade ist das ich ihn nicht an den Kragen kann,denn dann würde ich ihn einen Knoten in seinem langen Schwanenhals machen.
Wenn ich eine Billigkarte nehme,gehen denn die Internetseiten noch vernünftig auf oder hat das nichts damit zutun?

solche ähnlichen fehler hatte ich damals auch, mir hat das starten in den sicheren modus und dort den soundtreiber deaktiviert geholfen, guck mal ob dein soundtreiber iergendwo einen fehler hat und lass in updaten.

btw: ich musste damals windows neu drauf machen damit es verschwunden ist.

An der Grakka wird sich vieleicht eine löd stelle gelöst haben , weil die eben ein Heizwerk ist
ist halt so bei der 2900er reihe so ;). Hab meine Grakka damal im Backoffen bei 110 Grad gebacken um das löd zeug wieder zu festigen und die Grakka funzt heut noch :D.

Kannst jede normale PCie karte nehmen , das Internet hat damit nichts zutun.

Zuletzt bearbeitet:
eine gute grafikkarte unterscheidet sich so gut wie nur durch die spieleleistung von einer billigen grafikkarte. desweiteren sind kleine grafikkarten passiv, also geräuschlos zu betreiben und bieten inzwsichen unterstützung für hd codecs, was die hd2900xt meines wissens nach nicht liefert (aber bei der cpu eh eher überflüssig).

ich würde dir daher zu einer karte wie der hd3450/hd3650 oder ähnlichem raten, sollte schon recht günstig zu bekommen sein.

Mit einer HD3450 z.B hast du im Windows / 2D Betrieb keinerlei Nachteile. Eher Vorteile. Sie ist um WELTEN stromsparender, passiv geräuschlos, kühl usw. Ausserdem nimmt sie nicht soviel Platz im Gehäuse ein. Die Bildqualität ist die gleiche, wenn nicht besser. Meine Empfehlung: Stampf die 2900XT ein und kauf dir eine kleine Karte. Die 2900XT kannst du vllt an einem Bastler verkaufen, da ich mit sicher bin, dass sie der Übeltäter ist.

Zurück
Oben