ATI-Treiber richtig installieren ?!?

O

onkel_hotte

Gast
Hallo Leute,

ich hab da ne Excalibur Radeon 9000 Pro ViVo in meinem Rechner zu stecken.
Hab mir dann die neuesten CATALYST für W2K gezogen incl. WDM-Theatre-Treiber und das ControlPanel.

Nun meine Frage: In welcher Reihenfolge sollte man diese 3 Treiber installieren UND sollte man den Rechner dazwischen neustarten oder nicht?

Grüsse vom onkel !

Mein System:
A7V333-X
256 DDR Infineon CL2
XP1800+
HIS RADEON 9000Pro ViVo

Die Reihenfolge ist völlig egal, der Neustart, so er angeboten wird, kann zumindest nicht schaden.

erstmal alle alten grafiktreiber mit dem RegCleaner entfernen. Dann Graka Treiber für die Radeon installieren. Neustart. Dann die restlichen Treiber und nochmal neustarten.

greetz stone

Ich weis nicht ob das mit dem RegEdit so ne gute Idee ist (oder ich war zu dumm um es richtig zu machen).

Hab nach ATI suchen lassen und hab dann wirklich nur die Schlüssel entfernt wo wirklich ATI dortstand... (habs nach der Anleitung von atinews gemacht, die djdino immer postet) alles andere z. B. Rage3d und anderes hab ich drin gelassen. Prompt funktionierte beim Neustart der Explorer nicht mehr, d. h. Sys hin....

Hab dann die letzte als funktionierend bekannte Config geladen und seit dem bringt er mir den nachm Windoof-Start nen Fehler das er irgendwas nicht laden kann.... ---> shice dat heisst windoof neu aufspielen.....

Greetz Joe

Wenn jemand nen Tip dazu hat, was ich falsch gemacht haben könnte, bitte mal posten....

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Treiber/Treiber_Deinstallation.shtml

Den alten Treiber vorher zuerst über die Systemsteuerung->Software->Liste durchsuchen deinstallieren.

Danach den PC aber trotz Auforderung nicht neu starten sondern
auf Dateiensuche gehen (Ordnerwahl : c:\windows\system )
und dort als Suchbegriffe eingeben :

ati*.inf
ati*.dll
ati*.vxd

und alles gefundene markieren und löschen.

Damit sind einmal alle Treiberreste von der Fetstplatte sicher weg.

Dann erst den PC neu starten und bei der darauffolgenden Auforderung nach der Grafikarten-Treibersuche "Standart VGA Display Adapter" wählen und falls nötig als Treiberpfad dafür
c:\windows\system\ angeben b.z.w.eingeben, Neustart.

Nun noch die eher gefährlichen Treibereinstellungs-Reste in der Registry :

Wieder auf dem Windows-Desktop gelandet geht es auf in die Windows-Registry über START->Ausführen-> regedit eingeben.

Dort im Menü auf "bearbeiten", dann auf "suchen" und als Suchbegriff :

ATI Technologies

eingeben, alle Schlüssel (Ordner) in denen er Einträge findet nun noch per Mausrechtsklick löschen b.z.w.entfernen. Dann ist auch die Registry von manchmal schädlichen Treiberresten befreit.

...jetzt erst den neuen ATI-Treiber installieren.

THX DJDINO!

Is auch mal Zeit geworden dass de dich mal angemeldet hast :D !

Aber nun zu meim Prob: Wie oben beschrieben bringt er jetz nach dem Neustart nen Fehler aus der Regsitry dass er irgendeinen VDD-Treiber oder sowas net finden kann...

Sys läuft zwar noch aber beim runterfahren hängen sich auch noch zwei Dienste auf.

Wenn ich aber jetz mein Image drüberzieh (Hoffe es funzt) dann hab ich wieder den Cata 2.2 druff... Eigentlich hat der immer super gefunzt.... aber egal.... Wenn ich dann den richtigen Cata 2.4 draufzieh probiers ichs mal mit deiner Anleitung....

Hoffe das ich nicht da auch noch nen Fehler mache....

Greetz Joe

Tja das Problem ist aber, dass Win XP speziell selbst ATI Treiber hat, die, wenn ich nach ATI Technologies in Regedit und "Dateien suchen" suche, auch aufgeführt werden. Was soll ich denn damit machen, bzw. wie find ich überhaupt heraus, welche Treiber Windows-eigen sind welche AIT-eigene Treiber?

also ich hab immer die treiber, dann das control panel und dann die wdm treiber, dann einmal neustarten und es funzte immer...

Erstmal DANKE für eure Antworten !

Hab die Treiber mit eurer Hilfe installiert und gab keine Probleme.....

... aber etwas seltsames ist passiert!

Plötzlich bringt der 3DMARK2001SE etliche Punkte weniger(Habe die neuen CATALYST 02.4 installiert)!

Habs dann gleich mal mit den alten Treibern probiert und siehe da genau das selbe Ergebnis.

Die Karte läuft auf 4x AGP und die FastWrites sind aktiviert.
Kann mir das jemand erklären?

Grüsse vom onkel !

Mein System:
A7V333-X
256 DDR Infineon CL2
XP1800+
HIS RADEON 9000Pro ViVo

Ist doch Sch*** egal, die Spiele laufen sicher mit der gleichen Geschwindigkeit oder mit max. 3,4 frames langsamer....

STimmt schon. Mein System läuft superstabil. Wundert mich eben nur, da ich mir ja das A7V333-X mit 256DDR zugelegt habe und mir nen Geschwindigkeitsschub erwartet habe. In meinem alten System(GA-7ZXE mit 786MB SDRAM und 2x AGP) hat die Karte satte 6900 Points geracht. Jetzt nur noch 5100 Points. Na egal - Haupsache stabil !

Gruss vom onkel !

Zurück
Oben