ATI Treiber - Skalieren verhindern möglich?

cutter1703

Cadet 2nd Year
Hallo,
im der Nvidia Systemsteuerung kann man einstellen, dass wenn die 3D Auflösung nicht der Bildschirmauflösung entspricht (Sprich, z.b. Monitor 1650x1050 aber im Spiel 1280x1024), dass Bild nicht skaliert wird sondern im original Format mit schwarzen Rändern dargestellt wird. Dies ist mir sehr wichtig um bei Hardware Fressern wie Crysis auch auf meinem 22zoll eine ordentliche framerate hinzubekommen ohne dass das Bild durch Verzehrung/Skalierung schlecht aussieht.

Geht dies auch bei ATI?

Vielen Dank für eure Antwort

Cutter

bin mir ziemlich sicher dass es das bei ATI auch gibt. weiss aber nicht wie es dort heisst. abgesehn davon bringen die schwarzen ränder keine rechenleistung da das bild nur gestreckt bzw gestaucht wird, dient also nur der optik da im korrecktem seitenverhältnis ein spiel anders aussieht als wenn der bildschirm voll ausgefüllt wird.

NEIN bei ati geht es nicht. Hatte auch schon ein threat darüber aufgemacht, weil mich das manchmal (ei älteren games aufregt (anno 1602 , age of empires und so)

also auf meinem notebook funktionierts.

Treiber: ATI Mobile Catalyst 8.1

unter "display" irgendwas mit "center" auswählen

CCC öffnen-->Digital Panel-->Attributes-->Use centered timings anklicken.

Wer keine Ahnung hat soll besser garnix sagen ;)

bye Hübie

funktioniert aber nicht immer, ich kann z.b. nichts ändern.

Anhänge

• ati.JPG
    ati.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 1.911
Das muß ein Bug sein oder so. Ich hatte das auch mal kurz.
"Restore Factory Defaults" und neustart hat geholfen.

außerdem sollte man sich den gefallen tun und 1280*960 verwenden. das ist dann auch 4:3 und kommt viel näher an 16:10 ran als die 5:4 von 1280*1024.
ganz unabhängig davon funktioniert auch 1280*1024 bei mir mit ati tray tools. ist einfach ein switch in displays, options. was andres als registry-werte setzen tut das tool ja auch nicht.

CCC öffnen-->Digital Panel-->Attributes-->Use centered timings anklicken.

Wer keine Ahnung hat soll besser garnix sagen

bye Hübie
@hübie

vielen dank, hatte auch die ganze zeit das prob und bei mir (win vista) hats auf anhieb geklappt ;)

Hallo Computerbase,

ich hab bei meinem Notebook HP 6735s, Radion HD 3200 das selbe Problem. Der verwendete CCC Treiber hat die Version 2009.1124.2131.38610 (von der AMD Seite). Windows 7 32-Bit.

Der Treiber von der HP Seite (HP 3 Drive Guard) hat mein System zum Absturz verholfen.

Wo kann ich hier genau die Skalierung einstellen?

// Ich weiß der Thread ist schon 1 Jahr alt aber das Problem dennoch aktuell.

Danke für eure Antworten.

Grüße

Robin

geht es denn mittlerweile eine funktion um die skallierung zu verhindern?

Zurück
Oben