ATI Treiber?

2

2Helvete

Gast
Hallo!

War seit eh und je immer stolzer Besitzer einer Grafikkarte mit nvidia Chipsatz. Habe mir heute aber mal eine X800XT PE Karte bestellt! :D

Jetzt zur Frage: Man liest ziemlich viel über Treiber-Problem bzw. Treiber-Optimierungen bei ATI Grafikkarten und deshalb möchte ich Euch fragen, welche der aufgelistetnen Treiber/Tools ich installieren sollte für einen leistungstarken-stabilen Betrieb:

- Catalyst Treiber
- DNA Treiber
- Catalyst Control Center
- Omega Treiber
- Controll Panel
- WDM Capture Treiber
- Microsoft’s .NET Version 1.1 Framework

Nach meinen Verständnis nach würde ich folgendes machen:

Microsoft’s .NET Version 1.1 Framework installieren, danach
Catalyst Treiber und WDM Treiber, danach Omega Treiber drauf, danach DNA Treiber.
Catalyst Control Center und Controll Panel nicht installieren wegen Omega Treiber.

Habe ich das richtig verstanden oder was? :rolleyes:
Danke
LG Harry

Was Omega und DNA gleichzeitig? Lol ich glaub nich dass das geht ^^ Is beides nur ein modifizierter Treiber auf Basis des offiziellen Catalyst, bei deiner Karte wird der Unterschied eh nicht groß aufallen kannst also einfach die neuesten offiziellen Catalyst verwenden, das CCC kannst wenn willst installieren is aber nich unbedingt nötig.
Ich selber schwör aber auf die Omega ^^

Mal langsam. Erstens gibt es keinerlei Probs mit ATI Treibern. Das einzige was noch nicht ausgereift ist und wovon ich abraten würde, wäre das CCC Catalyst Control Center. Frißt noch viel zuviel Systemressourcen. Und das Microsoft NET brauchst du auch nur wenn du CCC nutzt.
Alles andere ist im Catalystkomplettpaket schon enthalten und installiert sich von selbst, sofern deine Graka das brauch.
Ansonsten mußt du halt mal ausprobieren welcher Treiber bei dir am besten funzt. Entweder der normale Catalyst oder der DNA oder der Omega. Alles dreis sind eigenständige Treiber mit allem enthalten was man brauch.

O.K., werde dann so vorgehen:

Catalyst Treiber und WDM Treiber, Omega Treiber drüber, fertig!

Jetzt warte ich nur noch auf die Karte..... :cool_alt:

LG Harry

die wahl ist reine geschmackssache.
ich nehme immer die catalyst treiber von ati.
am besten probieren und dann für einen der 3 entscheiden!
aber nicht 2 auf einmal installieren, das geht nicht gut.
und am besten nach umbau von nvidia auf ati das ganze system nocheinmal neu aufsetzen, wegen treiberresten etc.!

----------------------------

wenn du die treiber wechselst, benutze das ati deinstall tool zur entfernung der treiberreste! sonst kann es mal zu problemen kommen!

So richtig kapiert hast du es wohl nicht, wie mir scheint. Du kannst nur entweder den Catalyst ODER den Omega installieren. Beides zusammen funzt nicht und ist nutzlos. CCC ist auch noch ziemlich buggie, deshalb brauchst du auch das NET nicht.

Zuletzt bearbeitet:
loescherh schrieb:
Catalyst Treiber und WDM Treiber, Omega Treiber drüber, fertig!

das is schon wieder doppelt gemoppelt ;)

im omegatreiber ist der normmale catalyst bzw der ati treiber enthalten .

also entweder du installiert dir den catalsyst 4.12beta ( läuft ziemlich stabil trotzdem beta stadium ) oder halt einen der gemoddeten treiber . du musst aber nicht , wenn du gleich den omega/dna installieren willst , erst noch den cat. installieren ....

und wie buchi schon sagte , am besten wäre formatieren , treiberreste mit drivercleaner entfernen reicht aber wohlmöglich auch schon aus .

exakt .

oder halt einfach den stinknormalen catalyst mit integriertem control panel , das schickt auch schon .

ist wie gesagt geschmackssache . die einen schwören auf dna , die anderen auf omega und wieder andere ....

Und noch mein Senf zum Thema :)

Hab zur Zeit den DNA Treiber drauf und bin absolut zufrieden, der Omega hat mir leichte Ruckler bei NFSU2 gemacht und der Orginal war nicht Optimal bei Half Life 2.

Das ist jetzt aber die Aussage von einem der den Level 3X(Mal) durch zockt und dann auf den geringsten Grafikfehler schaut.

Für den "Normalen" ;) Spieler dürfte die Auswahl des Treibers wohl eher Geschmakssache sein.

Ich habe den Catalyst (werde mir aber wahrscheinlich bald wieder eine nVidia GraKa holen...) und habe damit keine Probleme, die Treiberwahl ist nur angeblich schwer, weil Leute die GraKa zu hoch übertakten und dann die Schuld auf die Treiber schieben ;). Zumindest wird man häufig mit sowas konfrontiert, ich weiß nicht, was für Probleme andere Leute haben, wenn sie sich über die Treiber aufregen . ;)

Zurück
Oben