Ati x1900GT übertakten

Dr_Love

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
404
Hallo zusammen

Ich hätte mal ne Frage an euch. Ich hab ne Ati x1900Gt und würde diese gern übertakten.
Kann mir jemand hierzu ein paar Tips, Taktraten bzw. Programme usw. geben....

Danke für eure Hilfe!
 
ATITool macht sich dafür hervorragend. Eventuell noch mit Everest zur Temperaturüberwachung ergänzen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/

Ich glaube, man kann die Taktraten auch im Treiber einstellen.

Am besten setzt du den RAM sehr weit runter und erhöhst der Core-Takt in 10er oder 5er Schritten, währen du mit ATITool testest. Wenn du die maximale Core-Frequenz gefunden hast. Dann machst du's umgekehrt (Core runter, Speicher nach und nach rauf).

Hast du dann die maximalen Taktraten ermittelt, dann versuch einen guten Kompromiss zu finden und achte dabei immer auch die Temperaturen.
Den 2D-Takt brauchst du übrigens nicht zu verstellen.
 
Danke schonmal dafür....

Kannst mir aber noch was zu den Temp. sagen - wie hoch bzw. das Max.!?:)
 
Mit der Temperatur kann ich dir leider nicht weiter helfen. Mir ist nämlich nicht bekannt, dass die Chiphersteller die MaxTemps veröffentlichen wie bei Prozessoren üblich. Am besten fragst du mal jemanden, der die Karte hat oder versuchst was bei AMD/ATI in den Design Documents bzw. WhitePapers zu finden.
 
Ich hab eine x1900GT rev.1 von GeCube @ VF900-CU.
Hab mit ATI Tool 25% übertaktet ohne die Spannung zu erhöhen.
Läuft mit 625/750 stabil und geht nicht über 55°C.
 
Zurück
Oben