ATI x1900GT wird ohne Grund zu Heiß

kingsvn

Lt. Junior Grade
Hi Computerbase.de Community,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht bei meinem unerklärlichen Problem helfen.

Grafikkarte : ATI Radeon x1900GT ( alter Schinken ich weiß )

Ich habe jetzt seit 1 Monat das Problem das die Grafikkarte ohne Last eine Temperatur von 48°C hat. Bei Spielen kann es schon mal auf die 70-80 zugehen so das es Fehler, Streifen bei Texturen sowie PC Abstürzen kommen kann.

Bevor dieses Problem entstand hatte ich eine Temperatur von max. 35°C und bei spielen max. 50°C.

Ich habe 4 Gehäuse Kühler, der Grafikkarten Kühler ist auch Sauber ohne staub ect. aber wieso wird die Graka so heiß. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Falls ihr informationen braucht bitte Bescheid sagen

MfG kingsvN, und danke für jeden Helfer !

Welcome @ FB! :)

Liegt der Kühlkörper noch richtig auf oder hast Du ihn zur Reinigung mal demontiert und evtl. nicht wieder richtig montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte druch das Problem mal den Kühler runter Montiert aber er ist aufjedenfall richtig drauf.
Habe nur alles mit nem kleinen Luftdruckspray gereinigt. Dann wieder fest montiert.

Es handelt sich um diesen Kühlkörper bzw. Grafikkarte : http://www.techpowerup.com/gpudb/images/189.jpg

Dreht sich der Lüfter noch? Hast du mal die Gehäuse-Lüfter gereinigt, bzw. entstaubt?

Vielleicht neue Wärmeleitpaste?

Also Gehäuselüfter alle gereinigt.
Der Grafikkartenkühler dreht auf 100% durch das ATI Tool
Neue Wärmeleitpaste ist seit 2 Wochen Drauf.

Deshalb wundert mich das alles.

// edit: ja er dreht sich auf 100% :)
// -- Grafikkarte wurde noch NIE getaktet. !
// -- Die Grafikkarte lief 2 Jahre ohne Temperatur Probleme !
Ergänzung ()

Im Anhang findet ihr mal die Temperaturen sowie Stromversorgung von all meiner Hardware von Everest Ultimate.

Anhänge

• Hardware Temperatur-Volt.jpg
    Hardware Temperatur-Volt.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt mehrere Möglichkeiten...

1: Die Wärmeleitpaste bzw. Wärmeleitpads ist/sind hin.
2: Everest ließt die Infos falsch aus.
3: Das Lüfterkabel hat einen Wackelkontakt und der Lüfter läuft dadurch nicht immer.
4: Der Luftstrom im Gehäuse ist gestört - die warme Luft wird nicht wegtransportiert.

usw...

Solltest Du nicht vorhaben, Dir in nächster Zeit eine neue Grafikkarte oder einen neuen Rechner kaufen, würde ich an Deiner Stelle evtl. man über einen anderen Kühler nachdenken. Der Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 sollte auf die Karte passen und die Temperaturen in Grenzen halten. Ich hatte ihn damals auf meiner X1900XTX und die Kühlleistung war mehr als gut. Da dann noch einen guten 120er-Lüfter drauf und fertig. :)

1. Wärmeleitpaste ist neu
2. Everest sowie ATI Tray Tool sagen das gleiche
3. Wegen dem Kabel da werde ich mal nachgucken denke aber das läuft immer
4. Ich habe mir eine HD 4850 bestellt, aber die kommt und kommt nicht.

Hmm mit dem Kühler hört sich sehr gut an, passt der auf jede 1900GT oder gibts da unterschieden ?

Und danke für deine Antwort :)

Mfg kingsvn

Also passen sollte er. Ansonsten schau mal hier. Auf der linken Seite findest Du sowohl eine kurze Kompatibilitätsliste (u.a. auch oben bei dem Geizhals-Link) als auch eine Höhenrestriktionszeichnung. Dann einmal die Lochabstände nachmessen und mit Deiner Karte vergleichen.

Aber wie gesagt, er sollte passen. Aber sicher ist sicher.

also angegeben ist meine graka ja "x1900" ich denke der wird passen. Ich versuche mir gerade einen per Ebay zu ersteigern aber dort steht da bei das 8 Kühlrippen die auf die kleinen Chips kommen fehlen aber 4 dabei sind ist das schlimm ? Oder kann ich ohne bedenken dies ersteigern für nen kleinen Preis ?

Die 8 Memory Heat Sinks brauchst Du auf jeden Fall! Sonst raucht Dir die Karte erst recht ab. Kauf den Lüfter am besten neu, so teuer ist er ja nicht.

Jo gut werde mich mal umgucken weil bei Geizhals sind die zwar günstig aber versandkosten von 10€ ect -.-
Ergänzung ()

Muss aber trotzallem irgend ne Ursache sein das die Grafikkarte ohne Grund zu heiß wird das verstehe ich nicht :(

Zurück
Oben