Cpu wird zu heiß Grund wird gesucht !

Pauschal kann man auch nicht sagen, ob das Programm X Temperaturen wahrheitsgetreuer ausliest als Programm Y; es kommt letztlich darauf an, wie genau die Software mit dem Monithoring-Chip des Mainboards zusammenarbeitet. Deswegen mehrere versuchen!
 
@Steffan HW Info zeigt ebenfals die gleiche Temperature wie die anderen Programme an.
 
sorry:p
 
@Na-krul neuer Lüfter kommt erst spätestens dann in Frage wenn die Wärmeleitpaste nicht viel bringen wird. Doch trzdm. Danke für dein Angebot.
 
Halt mal ein Haar Lineal oder ein Haarlinial drüber (CPU)- nur mal so als Tip. Meiner war da einiges aus der Reihe und hat 9,5°C gebracht nach dem schleifen!
 
Als wenn die "Core Temp" anzeigen beim auslesen bei AMD Chips jeh gestimmt hätten.
es ist wahrscheinlicher das hier wirklich ein auslesefehler vorliegt.
 
Ja ich leih mir das auch immer aus der Arbeit - kann dir aber sagen das es CPUs gibt die relativ große Senken haben in der Mitte ,Sicher nicht alle aber kommt vor - deswegen hol ich mir ja den Haar Winkel (in meinem Fall).
 
@ByteFax Bios: 38-42 Grad Cpu Temp. ....jeweils 3 programme die ,die eine gleiche aber höhere Temp. anzeiegen: 61-63 Grad.....sollte ich dem Bios oder den 3 Programmen vertrauen ?
Ergänzung ()

@Darksream ich hätte da jetzt keine Möglichkeit so ein Haar Lineal zu bekommen und für 40 € möchte ich mir so ein Teil auch nicht gerne kaufen.
 
Kann ich mir vorstellen -Hast du denn keinen in deinem Bekanntenkreis der Schlosser oder Feinmechaniker ist - die kommen an so was eher dran --- wenn ich dran denk, eines hatte ich sogar von ner Kolpingwerkstatt :D
Und Haarwinkel sind einfacher zu kriegen - dazu noch Schleifpapier mit 1000er stärke und es passt.
2 Stunden Zeit müssten reichen.
Mein I7 2600 taktet 4 GHz und braucht nicht mehr als 680RPM dafür, im normalen Betrieb, bleibt er auf 58°C Bei 100%.und immer unter 60°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige program auf AMD basis das es schafft bisher auch alle temperaturen richtig auszulesen war und ist amd overdrive. alle anderen tools haben, zumindest bei mir, immer die falschen werte gebracht. im augenblick hab ich im idle bei einer raumtemperatur von 20,3° C eine cpu temperatur von coretemp ausgelesen von 18°C (ja liebe physiker das geht nicht ich weis auch. auch wenn die wakü noch so gut ist)

amd overdrive liest da 35°C aus was schon realer ist. die werte decken sich im idle zumindedest mit dem bios ab.
 
@Darksream leider nicht möglich :D Verwandte wohnen weit weg . @Garky viele dank wird sofort überprüft.
 
sheymin001 schrieb:
@ByteFax Bios: 38-42 Grad Cpu Temp. ....jeweils 3 programme die ,die eine gleiche aber höhere Temp. anzeiegen: 61-63 Grad.....sollte ich dem Bios oder den 3 Programmen vertrauen ?

Ja aber die Programme zeigen diesen Wert immer bei "core" , also der internen messung in der CPU
und das haut komischerweise sogut wie nie hin.

Bei mir wird im Bios auch ein "normaler" wert angezeigt (habe auch noch eine eigene diode an der cpu, und die werte sind sehr ähnlich)
als CoreTemp wird mir aber ein wert um 16° angezeigt , was natürlich auch totaler bullshit ist weil
die Temp ja kaum unter Raumtemperatur liegen kann.
 
Darkscream schrieb:
kann dir aber sagen das es CPUs gibt die relativ große Senken haben in der Mitte ,Sicher nicht alle aber kommt vor
Du hast eine Intel CPU, da ist das normal, er hat eine von AMD und die sollten ganz flach sein:

Die Wärmeleitpaste gehört ersetzt, wenn man den Kühler von der CPU nimmt, vor allem wenn der schon länger drauf gesessen hat. Die werden dann hart und es entstehen Luftblasen, die die Wärme schlecht ableiten. Genau das Verhindern von Luftblasen zwischen der CPU und dem Kühler ist die Funktion der WLP, denn eigentlich leiten die die Wärme gar nicht so gut. Deshalb sollte man immer nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt ....die Temperatur stieg aber sofort an , nachdem ich das neue Netzteil eingebaut habe... an dem Kühler habe ich wärend des Nt einbaus nichts gemacht oder verändert. Könnte es vielleicht sein das , das Bios schuld hat ? Möglicherweise wurde das Bios zurück gesetzt....wärend ich das neue Netzteil eingebaut habe. Ist ja ab und zu so bei einem Hardware wechsel. Danke für eure Antworten...Problem bleibt weiterhin bestehen.
 
Ich habe mal gelesen, das seitenlüfter den airflow beeinträchtigen. am besten unten vorne rein, und oben hinten raus saugende 120er lüfter, dann dürfte das nicht passieren. so algemeiner tip. wenns aber erst nach dem einbau des netzteils passiert ist, tippe ich auf evtl kabel die den airflow falls einer besteht ^^ im wege hängen.
 
@TO: Was hast du denn für ein Gehäuse? Mich würde auch dein CPU Kühler interessieren. Am besten wären Bilder wie dein Computer so aufgebaut ist.

MfG ZiviSeal
 
Du musst nur gucken, was vorher war, was danach und was du zwischenzeitlich geändert hast.

  1. Hast du nur das Netzteil ausgetauscht oder noch was anderes im PC geändert/angefasst?
  2. Laufen die Lüfter korrekt (in Speedfan sind sie deaktiviert)?
  3. Hast du neue Treiber installiert oder im BIOS rumgefummelt?
  4. Bist du beim Einbau an irgendwelche Kondensatoren geeckt oder stecken irgendwelche Kabel nicht richtig?
  5. Haben denn die Temp-Programme vorher korrekt ausgelesen? Direkt vor dem Einbau?
  6. Läuft denn die CPU mit der korrekten Spannung? Setz' mal dein BIOS auf Default zurück.

Den Wärmeleitpaste musst du jetzt wechseln, weil du geguckt hast, aber das wird nicht der Grund sein. Ich schätze mal, das Netzteil pustet jetzt ins Innere und direkt auf die CPU. Oder durch deine nicht ordentlich verlegten Kabel gibt es einen Hitzestau um die CPU herum.

Unabhängig davon würde ich den Standard-Boxed-Kühler gegen einen anderen austauschen. Die sind alle nicht gut.
 
Speedhoernchen schrieb:
Erneuere die WLP, dannach sollte es besser werden und solange die Temperatur nicht über 100° Steigt brauchst du dir keine Gedanken machen.

Schon das zweitemal das ich das heute lese.:rolleyes:
Wie kommen die Leute bloss immer darauf das die Temperatur für eine CPU ruhig bis 100C gehen kann?
Die AMD und Intel Cpu`s sind für 60-70C ausgelegt unter Last vieleicht höchstens 80C das ist aber auch die Schmerzgrenze.
Es ist mir unbegreiflich wie einige " PC-Kenner" ihre Hardware so verheizen können.
 
Der hat das 2003 mal gelesen und es stimmte ja auch. Aber es hat vergessen, das zusammen mit der Strukturverkleinerung auch nur geringe Tmax möglich sind. Er bräuchte ein Brainupdate :D
 
Zurück
Oben