Cpu wird zu heiß Grund wird gesucht !

Na-Krul schrieb:
Ohne lang zu fackeln einfach nen http://geizhals.de/854462 drauf, dann ist die Kiste auch leise(r).

Die einzigst sinnvolle Antwort. Wer standard Kühler verwendet darf nichts anderes erwarten als solch Temperaturen. Da kannste auch noch so qualitativ hochwertige Wärmeleitpaste draufklatschen. Tuh dir einen gefallen und kauf dir nen besseren Kühler. Der von Na-krul gepostet wäre ein Anfang.
 
Hallo Leute !

Die neue Wmp ist heute zwar angekommen. hat aber keine Veränderung im Temperatur bereich gebracht. die Temp der Cores liegt immer noch bei 60+ Grad. Wie kann es sein das es nach einem Netzteil einbau plötzlich um 16 grad gestiegen ist ?

Hier ein paar Bilder vom Innengehäuse und den Lüftern. Zu den Nächsten Bildern kommt ihr mit den Pfeiltasten.

Mfg Sheymin
Ergänzung ()

Link:
http://img542.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=md000440.jpg
 
klingt doof, aber haste in der zwischenzeit schonmal geguckt ob der kühler vllt um 180° falsch rum drauf sitzt? :x
 
Das einzige was mir dazu einfällt ist das dein altes Netzteil deinen Rechner vorher ausgebremast hat .
Vieleicht war da etwas überlastet und / oder zu warm oder was weiß ich .

Jetzt mit dem Neuen Netzteil läuft der Rechner wie er soll und mit mehr Leistung wird er jetzt eben wärmer , weil das Nt nicht mehr runterregelt .
Sorry , falls das blöd klingt , aber genauso hört sich die Fehlerbeschreibung an .

Aber wie dem auch sei , die AMD Kühler sind nicht gut .
Mein Phenom II 970 ist damit auch bis auf 75 C° rauf .
Hab den so schnell wie möglich ersetzt .
Genau das solltest du auch tun .

gruß tomtom
 
@tomtom 333 ich weiß das auch nicht genau das könnte möglich sein. )

...Also ich hab mir jetzt den Lüfter von meinem Bruder genommen der nicht Boxed ist...doch Cpu Temperatur ist sogar ein wenig gestiegen um ein paar grad. ich möchte euch einmal meine Bios Cpu einstellungen zeigen möglicherweise findet ihr da einen fehler. Denn im Bios werde um die 40 grad angezeigt und wenn windows gesteratrtet ist zeigt H/W Monitor 77 Grad an die dann aber nach ein paar minuten fallen auf 67 Grad. Temperaturauslesegerät möglicherweise defekt ?.

Link zu den Bildern: http://img191.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=md000455.jpg
Ergänzung ()

Grade ist etwas erstaunliches passiert !!! Die Temperarutar meiner Cpu liegt nach dem Wiedereinbau meines eigenen Lüfters bei 17 Grad im Idle Mod. ??? Ich verstehe nun garnichts mehr. Sensor kaputt ? Denn die Temperatur kann ja nicht stimmen. Der Bios zeigt mir nun 34 Grad im Idle an. Bitte helft mir. Es kann nicht sein das die Temperatur von 60 Grad + auf 17 Grad gesunken ist. Es muss am Sensor liegen ! ...tut mir Leid für diesen verwirrenden Text. Doch ich bin gerade etwas durch mit den Nerfen.

mfg: Sheymin
Ergänzung ()



Uploaded with ImageShack.us
Ergänzung ()

Problem wird immer noch gesucht.
 
dann ist das n auslesefehler von hardwaremonitor und co. die 29° von speedfan oder 34° im bios klingen jedenfalls stark nach tatsächlicher temperatur mit normaler luftkühlung.
 
@Klok danke erst mal für die schnelle Antwort :) . Also an der Lüftung kann es nicht scheitern . Kabel sind nicht im weg und es sind auch 2x 120 mm seitenlüfter angebracht ...auch vorne habe ich einen 120 mm Lüfter der die festplatte kühlt. ich bin zwar noch etwas stutzig... aber ok. Solange der Pc nicht rebootet wärend dem zocken, ist ja alles ok. Danke nochmal !

Mfg: Sheymin
 
Erstmal eine Frage: Blasen die beiden Lüfter an der Seite Luft ein oder saugen sie die raus? Einblasen wäre gut, wenn wenn die die Luft absaugen und darüber das Netzeil auch, dann bekommt der arme CPU Lüfter ja kaum was ab.

sheymin001 schrieb:
Die Temperarutar meiner Cpu liegt nach dem Wiedereinbau meines eigenen Lüfters bei 17 Grad im Idle Mod. ??? Ich verstehe nun garnichts mehr. Sensor kaputt ? Denn die Temperatur kann ja nicht stimmen. Der Bios zeigt mir nun 34 Grad im Idle an. Bitte helft mir. Es kann nicht sein das die Temperatur von 60 Grad + auf 17 Grad gesunken ist. Es muss am Sensor liegen ! ...tut mir Leid für diesen verwirrenden Text. Doch ich bin gerade etwas durch mit den Nerfen.
Die Sensoren in den alten AMD CPUs sind alles anderen als genau und zeigen gerne Müll an. Wenn ein Temperatursensor im Sockel sitzt, dann dürfte der hoffentlich genauer sein. Die Preisfrage ist, was das BIOS da genau ausliest.

Lass doch mal den Rechner einer Weile laufen, mache einen Reboot, gehe ins BIOS und schau Dir dann die Temperatur an. Die sollte ja dann etwa mit einer von denen übereinstimmen, die auch CPUID unter Core X, CPUTIN oder AUXTIN) ausliest.
 
C1E kannst du ruhig aktivieren. Beim C3-Stepping sollte es keine Probleme geben.

Ansonsten gilt: Im Bios sind die ganzen Energiesparfunktionen nicht aktiv. D.h. die Temperatur dort ist höher als in Idle im Betriebssystem.
Die ganzen Werte unter 20°C sind Auslesefehler, deswegen vermute ich es auch insgesamt.
 
Zurück
Oben