Cpu wird zu heiß Grund wird gesucht !

sheymin001

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
29
Hallo Leute,

da meine Cpu nach dem Einbau meines neuen Netzteils von 40 Grad auf über 60 Grad (sogar über 70 grad bei Belastung)
gestiegen ist ,möchte ich euch gerne um Hilfe bitten ,damit ihr mir helfen könnt heraus zu finden warum die Cpu auf einmal so heiß wird.

Was ich bereits nachgesehen und getestet habe.

1. Wärmeleitpaste : kaum noch vorhanden, sollte erneuert werden.
2. Kühler Stromanschluss : der 4-Pin Kabelanschluss sitzt gut und hat auch keinen Wackelkontakt oder ähnliches.
3. Lüfter: der Lüfter sitzt perfekt positioniert und ist Bombenfest angeschraubt.
4. Netzteil: Das Netzteil funktioniert einwandfrei ,sonst würden ja Probleme beim Start des Computers auftreten.
5. Belüftung im Gehäuse: Front: 1x Led-Lüfter, Links an der Seite: 2x Led-Lüfter ansonsten die Standart Lüfter vom Netzteil,Gpu und der Cpu.
6. Cpu Lüfter Kennzeichnung: Standard Boxed Lüfter. War beim Kauf schon eingebaut und wurde auch nicht verändert.
7.Cpu Lüfter Speed: liegt bei 3515 RPM nach BIOS Informationen zu entnehmen.
8. Bios : Bios zeigt komischerweise Temperatur von 38 Grad an ,nach 3 Minuten wird es 42 Grad. Doch höher wird die Temperatur auch nicht. Bios wurde nach dem Netzteil einbau nicht verändert.

Hier ist noch ein Link zum Bild von CPU-Z ,HW-Monitor und Speedfan und zu den restlichen Temperaturen.
Link: http://img838.imageshack.us/img838/245/temperaturinformationen.jpg

System:
Netzteil: Cougar A450 450W
Btst: Windows 7 Hp 64 Bit
Festplatte: Barracuda 500 Gb
Mainboard: asrock n68c-s ucc
Prozessor: amd phenom ii x4 840 3,20 Ghz Normaltakt
Grafikkarte: nvidia geforce gtx 660
Ram: 2 x4gb Rams von G-skill 1333 Mhz
gehäuse Lüfter: insg. 3

So ich hoffe die Informationen reichen um zu identifizieren wo das Problem jetzt liegt. Mein bruder und ich tippen auf die Wärmeleitpaste die kaum auf dem Prozessor vorhanden ist. Ich bedanke mich schon mal im vor raus und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen Sheymin
 
Wenn kaum Wärmeleitpaste vorhanden ist, dann wird kaum Wärme abgeführt. Auf alle Fälle erneuern! Wohlwollende Gedanken ersetzen keine WLP ;)
 
Sobald Kühler abmontiert wird man sollte WLP neu aufsetzten

Ich wurde gerne mal sehen wie es alles verbaut ist :D
 
Erneuere die WLP, dannach sollte es besser werden und solange die Temperatur nicht über 100° Steigt brauchst du dir keine Gedanken machen.
 
Ich danke euch für eure Antworten. @tifa, die ganze Hardware ist gut verbaut und alles gut positioniert. Ich sollte mir aber mal Kabelbinder zu legen, das es wie ein Kabelsalat aussieht :D.
Ergänzung ()

Nein tut mir leid ich kenne niemanden der noch wärmeleitpaste zu hause hätte. Speedhoernchen wir reden hier von CPU nicht von GPU die maximale Temp. die von AMD für diesen prozessor vorgelegt wurde ist 70 grad und sollte nicht überschritten werden...deshalbt ja Max.
 
..hat mal jemand an einen auslesefehler von cpu-z gedacht? die werte vom bios klingen glaubwürdig.
 
Schau auch mal, ob sich der Kühler nicht vielleicht schon mit Staub und Dreck zugesetzt hat und ob der Lüfter auch wirklich dreht, denn die halten ja nicht wenig und werden im Alter auch gerne mal schwergängig.
 
Dem Bild nach zu urteilen, drehen sich ausser dem CPU-Fan keine Lüfter -oder sie werden von den Programmen nicht erkannt!

Aber wenn Du den Kühlkörper von der CPU abmachst um die WLP zu prüfen, musst Du sie auch immer erneuern!
 
@Speedhoernchen, ich glaube bei 100° lebt der Prozi nicht mehr so ganz lange, bei einem 955 (der ja mit 125Watt läuft) ist die max. Temperatur von AMD 62° und man spürt, dass die Phenoms bei 65° und höher merklich an Leistung verlierenl, bei einem Freund von mir ist sogar alles eingefrohren, ging gar nichts mehr, weil er bei glaube 80° war :D

Aber kann mich auch irren, dass es bei dem 840 nicht so ist. Mein 1055T liegt aber glaube auch so bei 60°/70°...
 
cpu läuft auf idle..(803,..Mhz),also 42 Grad halte ic hda für richtig und auch realistisch..schließlich hat er ja nur das netztteil gewechslt und nix anderes...anderes pogramm zum auslesen benutzt z.b. Everest oder HWINFO?einfach mal vergleichen....
 
@Holt Lüfter ist sauber und nicht verdreckt von Staub oder ähnlichem. habe ich in meinem Post vergessen zu erwähnen , mein Fehler ! danke für die Antworten. Wie oben schon gesagt....eine Wlp wurde bereits bestellt , von Arctic Silver 5.
Ergänzung ()

@Steffan ...da HW monitor und auch Speedfan die selben werte anzeigen bin ich mir unsicher das die Cpu wirklich bei 42 Grad im idle modus läuft.
 
Arbeitet denn der Lüfter vom neuen Netzteil richtig? Vielleicht schaufelt der ja nicht so viel warme Luft aus dem Gehäuse raus wie der vom alten Netzteil. Pusten die anderen Gehäuselüfter rein oder raus?
 
ok....das hast du nicht gesagt das du esauch schon mit einem anderen pogramm ausgelesen hast....dan einfach mal beobachten....undn och mal posten wen du die neue WLP drauf hast...aber versuch bitte noch mal HWINFO!http://www.hwinfo.com/download32.html
 
@Kraytdragon wie du siehst ist nur die CPU so heiß...an der Luft Zirkulation dürfte es nicht liegen.
 
Ich würde die Messung noch mit Core Temp machen. Da bekommt man auch die Tj Max. angezeigt.
 
Zurück
Oben