atimdag.sys HD4850GS

noVuz

Newbie
Hallo,
mein Problem ist, dass mein Rechner einfach beim hochfahren gleich nen Bluescreen kriegt(atimdag.sys). Nach ca. 2 Wochen Inet - Foren durchforsten und sämtlichen einstellungen verändern bin ich hier gelandet.

Es ist ja bekannt dass diese Serie schlechte Treiber hat, aber was soll ich jetzt machen?

Mein System:

Q6600
+ CPU FAN GG
MSI P43 Neo F
WD Blue Caviar 640GB
Hd 4850 golden sample
LG Brenner
Be Quiet 550W
4GB ram G.skill 1000mhz
benQ HD2200 Monitor

Bios v1.3
Windows vista 64

das system ist nicht übertaktet!

genaue Fehlerbeschreibung:

PC startet, Bios startet -> windows wird geladen -> im anschluss schwarzer Bildschirm /kurzer bluescreen\ -> restart

Jedoch ist das nicht immer so: Manchmal geht er normal ins Windows und ich kann alles machen, Spielen ohne Probleme, inet surfen, musik.. alles OHNE PROBLEME, aber beim neustarten -> kanns wieder sein, dass ein bluescreen kommt.

Das Verhältnis(Bluescreen:WIndows starten) liegt wohl 65:35 zugunsten der Bluescreens

Meine Frage:
Offensichtlich liegt hier ein Problem bzgl. des TReibers da (google-suche) aber was kann ich dagegen unternehmen? ich finde nichts! bzw soll ich anderes mainboard holen? Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen würdet. Ich mein WARUM funzts bei mir nicht und bei anderen Super?welcher komponente macht mir n strich durch die rechnung?

Ich hab schon folgendes ausprobiert:
Bios Live update msi; grafikkartentreiber(DNA, CCC); BIOS einstellungen; windows updates; ..etc

Wenn jmd ein ähnliches problem hat-> was is dein system?

Grüße noVi

Richtig helfen kann ich dir zwar auch nicht, aber ich kann dein Leiden nachvollziehen. Im September habe ich mir auch ein neues System mit der Sapphire HD4850 Toxic zugelegt und die folgenden Wochen beim Spielen waren zum Haare rausreißen.

Allerdings hatte ich nie Probleme im, naja, sagen wir idle-Betrieb von Vista, sondern nur bei 3D-Belastung und hier war der Verursacher immer die atikmdag.sys. Die Symptome, nämlich der Abstürz der Applikation, traten allerdings in nicht nachvollziehbaren Intervallen auf. Mal konnte ich ein Game stundenlang spielen, mal kam es schon nach wenigen Minuten zum Absturz. Den 3DMark bewältigte die Karte konsequent und reproduzierbar ohne Probleme.

Ich habe Wochen damit verbracht Foren zu durchstöbern und nach allen möglichen Workarrounds zu suchen. Bei dem einen half es, bei dem anderen nicht. Es schien eben ein Glückspiel zu sein. Ich denke ich habe so ziemlich alles menschenmögliche Versucht, um den Fehler einzugrenzen. Aber nichts verhalf zu einer greifbaren Verbesserung.

Irgendwann hat es mir gereicht und ich habe, wohlwissend von meinem Rückgaberecht, eine andere Grafikkarte (diesmal eine NVIDIA) und ein leistungsstärkeres Netzteil bei einem Onlineshop bestellt um somit den einfachsten, aber effizientesten Test zu machen. Nämlich den Tausch der Hardware.

Anmerkung: Das ist sicher nicht die feine englische Art, aber zum einen hat dieser Onlineshop in vielen Jahren genug an mit verdient und zum anderen sehe ich es nicht ein Wochen meines Lebens und meine Nerven für sowas zu opfern.

Leider, man mag es kaum glauben, war die GTX260 nachweislich defekt, also bleib mir nichts anderes, als das leistungssärkere Netzteil. Aber hier hatte ich anscheinend Glück. Denn Abstürze reduzierten sich auf ein Minimum, womit ich leben konnte. Abstürze kamen auch bei meinen alten Systemen ab und an vor. Who cares.

Wenn du also wie ich so ziemlich alles mögliche durchgetestet hast, dann bleiben dir 2 Möglichkeiten.

• Die Karte als defekt einzusenden und Wochen ohne PC
  • Meine Maßnahme (wobei ich bei dir weniger an das Netzteil als Verursacher glaube)

Viel Erfolg
MT

Zurück
Oben