Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ATis Radeon HD 5850 & HD 5870 gelistet
- Ersteller Moros
- Erstellt am
- Zur News: ATis Radeon HD 5850 & HD 5870 gelistet
T
totala
Gast
Denke Jan/Feb 2010
john carmack
Banned
Hallo Leute...
was genau sagen mir eigentlich die 21,8 FPS bei Crysis Warhead 1920x1200 @ 8xAA/16xAF?
DurchschnittsFPS?
MAX FPS?
MIN FPS?
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1085/seite-18#abschnitt_crysis_warhead
Danke
was genau sagen mir eigentlich die 21,8 FPS bei Crysis Warhead 1920x1200 @ 8xAA/16xAF?
DurchschnittsFPS?
MAX FPS?
MIN FPS?
https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1085/seite-18#abschnitt_crysis_warhead
Danke
Schinzie
Rear Admiral
so,grad meine 5870 eingebaut. Erster Eindruck, ach du scheiße ist die groß...zweiter eindruck...scheiße, zu viele kabel im gehäuse...dritter eindruck *grmpfl*^^
naja,nachdem ich sie mit müh und not eingebaut habe..erstmal angeschmießen und 3d Mark Vantage laufen lassen (jaja,ich weiß, nervt eucht). 14k zu 9k mit der 4870..erstmal net schlecht. i installier grad mal crysis^^
gruß
naja,nachdem ich sie mit müh und not eingebaut habe..erstmal angeschmießen und 3d Mark Vantage laufen lassen (jaja,ich weiß, nervt eucht). 14k zu 9k mit der 4870..erstmal net schlecht. i installier grad mal crysis^^
gruß
nekro1
Lt. Commander
Motkachler schrieb:Hier findest Du alles nötige.
Das Asus oder MSI Bios flashen dann Kann man mit dem MSI Afterburner GPU Core und takte ändern.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=648128
Werden die Werte dauerhaft gespeichert? Ich denke nicht, muss man dann wohl übelst im Autostart aktivieren ?
mariobrand0
Lt. Junior Grade
So heute ist meine MSI HD 5850 weggeschickt worden.
Mal schauen hoffentlich kommt sie diese Woche noch.
Mal schauen hoffentlich kommt sie diese Woche noch.
F
frankpr
Gast
Nach einem reichlichen Tag mit dem EK Wasserkühler und damit dem Wegfall der Geräuschquelle Lüfter und des Geräuschdämpfers Lüftergehäuse kann ich jetzt sagen, daß die 5870 bereits bei Standardtakt bei hohen Frameraten (hier in GRID und Dirt, die ich Heute beide ausgiebig getestet mit der Karte getestet habe) das allseits beliebte Spulenfiepen bei Lastwechseln von sich gibt.
Daß alle PowerColor gut gehen sollen, ist auch ein Gerücht, Hoschi von den Benchbrothers hat z.B. 3 wassergekühlte PowerColor im CF, alle aufeinanderfolgende Seriennummern, eine tanzt aus der Reihe und fällt gegen die anderen beiden stark ab.
Daß alle PowerColor gut gehen sollen, ist auch ein Gerücht, Hoschi von den Benchbrothers hat z.B. 3 wassergekühlte PowerColor im CF, alle aufeinanderfolgende Seriennummern, eine tanzt aus der Reihe und fällt gegen die anderen beiden stark ab.
F-Hörnchen
Lieutenant
Nun zieht euch net wieder an einem Spulenfiepen hoch, dass man sowieso nur bei framraten jenseit der 1000er Marke hört. Solange es nicht ingame oder unter Windows auftritt ist das doch wirklich zu vernachlässigen. Ich habe bei meiner Radeon 4870er auch ein Fiepen bei den Logoscreens oder den Ladebildschirmen im 3d mark. Na und ? Ingame hatte ich noch nie solche Störtgeräusche da man dort wohl kaum mal eben 1000 fps erreicht. Sicher ist es nervig aber viele Leute ziehen sich daran hoch als wenn die karte dadurch unbrauchbar wäre :F
y33H@
Fleet Admiral
Gilt das Crysis-Hauptmenü bereits als "ingame"? *SCNR*Solange es nicht ingame schrieb:Solange es nicht ingame
Schaffe89
Banned
Schinzie schrieb:ja,spulenfiepen ist leider zb. beim menü von crysis zu bemerken.schade
Bei den extreme FPS Werten ist Spulenfiepen denk ich gar nicht verhinderbar.
Für mich war das eher ne Bestätigung, dass die Grafikkarte richtig schnell ist und ordentlich reinzwiebelt.
@ Schinzie.
Wäre schön wenn heute noch ein paar Werte oder Eindrücke hier gesammelt werden können.
Oder haste schon gepostet? Wenn ja wäre ein Link nett, oder ein kleiner Erfahrungsbericht, aber bitte nicht vom Einbau.
F-Hörnchen
Lieutenant
Zumindest bei mir kann ich das fiepen aber auch ganz unterbinden. Vsync rein und Ruhe is. Ansonsten komme ich auch in games schonmal auf extreme FPS Werte. Mal als Beispiel Diablo2. Normal ist das noch alles ok, 200-350 fps. Aber macht mal die Truhe auf, dann gibs schnell mal fps Werte jenseits der 3000er Marke. Mal ganz davon abgesehen kann ich auf tearing Effekte auch gerne verzichten. Daher ist bei mir der vsync eigentlich immer an. ich konnte da bisher auch noch keinerlei negative Auswirkungen bemerken.
@y33H@
na klar, bei Crysis zählt sogar schon der Ladebildschirm als benchmark.
@y33H@
na klar, bei Crysis zählt sogar schon der Ladebildschirm als benchmark.
y33H@
Fleet Admiral
Zockst du mit oder Triple-Buffering? Mit hast du einen Input-Lag. Und der ist mir ein Graus. Ohne wiederum hast du Fps-Drops wenn deine Grafikkarte die 60 Fps nicht halten. Und das ist mir auch ein Graus. Folglich zocke ich ohne Vsync.ich konnte da bisher auch noch keinerlei negative Auswirkungen bemerken.
F-Hörnchen
Lieutenant
Also für diese games zocke ich ohne triple buffering, da die games das garnet unterstützen(HL1 mods etc). bei den games kann meine Radeon 4870er die 60 FPS aber halten. Ist ja auch kein wunder, das würde auchnoch ne Radein 9700er packen. Ich kann ohne vsync echt nicht spielen. Das tearing ist in machen spielen wirklich furchtbar. Bei den HL1 Titeln tritt es garnicht auf, aber nimm mal Colin MC Rae Dirt oder Asssassins Creed ? Ohne Vsync erhalte ich da durchgängig horizontal störtftreifen ~~
Update:
Schaut euch dazu wirklich mal pcgames-hardware an. Da gibs jetzt zu jeder 58xx Karte nen einzelnen benchmark. Die Karten sind ALLE im Referenzdesign und Unterschiede bei den benches kann man auf Meßungenauigkeiten zurückführen. Was soll das also ? Bekommen sie Geld dafür wenn sie die Karten benchen ? Ich sehe da keinen praktischen Nutzen und schon gar keinen Sinn für denjenigen, der die Karten am Ende kaufen möchte, den Kunden. Wenn Zeitschriften schlechte Zeiten überbrücken möchten versthehe ich das, nur wirds bei einigen Zeitschriften so langsam peinlich. Das ist aber nur meine Meiung, also was solls. Die Magazine geben sowieso nix drauf, solang die Absatzzahlen stimmen ^^
Update:
Schaut euch dazu wirklich mal pcgames-hardware an. Da gibs jetzt zu jeder 58xx Karte nen einzelnen benchmark. Die Karten sind ALLE im Referenzdesign und Unterschiede bei den benches kann man auf Meßungenauigkeiten zurückführen. Was soll das also ? Bekommen sie Geld dafür wenn sie die Karten benchen ? Ich sehe da keinen praktischen Nutzen und schon gar keinen Sinn für denjenigen, der die Karten am Ende kaufen möchte, den Kunden. Wenn Zeitschriften schlechte Zeiten überbrücken möchten versthehe ich das, nur wirds bei einigen Zeitschriften so langsam peinlich. Das ist aber nur meine Meiung, also was solls. Die Magazine geben sowieso nix drauf, solang die Absatzzahlen stimmen ^^
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie
Rear Admiral
@schäffe
das ding ist ein riesen haufen kupfer, kunststoff, aluminium und silizium (letzteres wohl am wenigsten). Also von der Größe, obwohl ich sie von den Daten her schon kannte, war ich erstmal überrascht.
naja, nachdem ich sie installiert hatte,hab ich erstmal den standartVantage run gemact und kam auf 14k, einen gpu Wert von 15k und paar zerquetschten..gut, dann crysis cpu bench, dx10@ultra high bei 1680x1050 mit 4xAA und 16xAF:
"!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 43.37s, Average FPS: 34.59
Min FPS: 14.79 at frame 1099, Max FPS: 45.66 at frame 91".
kam schon recht flüssig rüber. dann hab ich crysis selber mal wieder angefangen,und es ist die ganze zeit zwischen 30 und 40fps, für mich sehr gut spielbar.
dann far cry 2 angeschmissen, dx 10 bei 22", alles auf ultra und 4xAA... zwischen 50 und 60fps... bei 8xAA gings komischerweise schon auf 30fps runter.
Dann wollte ich mal SSAA bei Aion testen, leider unspielbar, die fps laufen zwischen 20 und 30 und das ganze bild ist recht verschwommen.
insgesamt gibts noch leichte treiberprobleme (powercolor treiber ist der rc6 ohne SSAA, RC7 hab i nur von msi gefunden. jetzt gibts seit heute nacht von amd selbst einen neuen,den ich noch nicht getestet habe).
die karte ist im idle wirklcih nahezu unhörbar, und unter last dreht sie minimal auf. allerdings ist bei mir der lüfterton einen hauch zu hochfrequent,weswegen man es raushören kann. die temperaturen bewegen sich unter last zwischen 60 und 75°C und im Idle bei 42.
die Karte taktet sich schön runter und läuft bei mir @900/2600. Leider gibts leichte Probleme bei Mehrmonitorbetrieb und erhöhten Taktraten, evt löst das ein neuerer treiber.
insgesamt bin ich schon sehr angetan von der karte,auch wenns mich wundert,dass sie in Aion kein SSAA schafft. Unter last ist sie aber leider, vor allem wegen der frequenz, klar lauter als meine 4870 golden sample.
gruß
das ding ist ein riesen haufen kupfer, kunststoff, aluminium und silizium (letzteres wohl am wenigsten). Also von der Größe, obwohl ich sie von den Daten her schon kannte, war ich erstmal überrascht.
naja, nachdem ich sie installiert hatte,hab ich erstmal den standartVantage run gemact und kam auf 14k, einen gpu Wert von 15k und paar zerquetschten..gut, dann crysis cpu bench, dx10@ultra high bei 1680x1050 mit 4xAA und 16xAF:
"!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 43.37s, Average FPS: 34.59
Min FPS: 14.79 at frame 1099, Max FPS: 45.66 at frame 91".
kam schon recht flüssig rüber. dann hab ich crysis selber mal wieder angefangen,und es ist die ganze zeit zwischen 30 und 40fps, für mich sehr gut spielbar.
dann far cry 2 angeschmissen, dx 10 bei 22", alles auf ultra und 4xAA... zwischen 50 und 60fps... bei 8xAA gings komischerweise schon auf 30fps runter.
Dann wollte ich mal SSAA bei Aion testen, leider unspielbar, die fps laufen zwischen 20 und 30 und das ganze bild ist recht verschwommen.
insgesamt gibts noch leichte treiberprobleme (powercolor treiber ist der rc6 ohne SSAA, RC7 hab i nur von msi gefunden. jetzt gibts seit heute nacht von amd selbst einen neuen,den ich noch nicht getestet habe).
die karte ist im idle wirklcih nahezu unhörbar, und unter last dreht sie minimal auf. allerdings ist bei mir der lüfterton einen hauch zu hochfrequent,weswegen man es raushören kann. die temperaturen bewegen sich unter last zwischen 60 und 75°C und im Idle bei 42.
die Karte taktet sich schön runter und läuft bei mir @900/2600. Leider gibts leichte Probleme bei Mehrmonitorbetrieb und erhöhten Taktraten, evt löst das ein neuerer treiber.
insgesamt bin ich schon sehr angetan von der karte,auch wenns mich wundert,dass sie in Aion kein SSAA schafft. Unter last ist sie aber leider, vor allem wegen der frequenz, klar lauter als meine 4870 golden sample.
gruß
T
totala
Gast
In Sachen Spulenfiepen bin ich mit der 5850 sehr glücklich.
Crysis, Warhead und Vantage machten meine ex GTX275 zum Musikinstrument, der Unterschied ist enorm.
Crysis, Warhead und Vantage machten meine ex GTX275 zum Musikinstrument, der Unterschied ist enorm.