Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ATis Radeon HD 5850 & HD 5870 gelistet
- Ersteller Moros
- Erstellt am
- Zur News: ATis Radeon HD 5850 & HD 5870 gelistet
CoffeeJunkie
Lieutenant
Und dann noch 4,90 für den Versand 
F-Hörnchen
Lieutenant
hihi, habs mir eben nochmal bei amazon.de angeschaut weil ichs kaum glauben konnte, aber das Angebot steht wirklich so drin. Also schnell zuschlagen Leute^^
T
totala
Gast
Thema MSI 5850/5870
Hat schon jemand ein Exemplar von MSI erhalten?
Auf der MSI Homepage sind die 58xx noch nicht einmal erwähnt!
Edit: Tja, auf der Ami Site von MSI stehen die 58xx Modelle.
Hat schon jemand ein Exemplar von MSI erhalten?
Auf der MSI Homepage sind die 58xx noch nicht einmal erwähnt!
Edit: Tja, auf der Ami Site von MSI stehen die 58xx Modelle.
Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
So, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. 
Ich hab gestern meine Sapphire HD 5850 bekommen (Vorbestellung). Ich hab 214€ bei Computeruniverse bezahlt. Hab den Shop vorher noch nie genutzt, aber der ist wirklich gut. Z.B. wird man informiert, wann das Paket verpackt wird, wann es abgeschickt wird, ob sich was an der Verfügbarkeit ändert, man bekommt die DHL paketverfolgungsnummer usw.... Man wird über alles mögliche aufgeklärt und informiert. Perfekt.
Ausserdem war das Paket nachdem ich die E-Mail bekam in weniger als 24 Stunden bei mir.
Zum Glück lag bei der Karte auch ein DIRT2 gutschein bei. Ich hab schon gedacht, dass keiner dabei ist, weil ich nirgends was lesen konnte.
Da war die Freude umso größer. Ein 50€ spiel, das erst noch rauskommt gratis. *juhu*
So, nun zur Karte. Die Leistung ist natürlich einfach nur Wahnsinn. Im Gegensatz zu meiner alten 8800 GTS 512 ein Monster. Sämtliche Spiele laufen in MAX Details in 1680x1050 und 8x AA mit 60+FPS. Wobei man sehr drauf achten muss, dass man die richtigen Treibereinstellungen wählt. Lässt man z.B. das AF in manchen Fällen nicht vom Spiel regeln, kostet das z.B. in Mirrors Edge 50% der FPS und ich lande bei nur ca 40-50 FPS. Da muss man sehr aufpassen.
Crysis läuft mit der Mster Config 3.01 im Quality Modus mit 45-60+ FPS (AA Aus)
Sieht auch noch besser, als VeryHigh aus.... Allerdings läuft VeryHigh im DX 10 Modus auch super flüssig. Selbst 2x AA ist möglich. Erst mit 4x AA komm ich in FPS Regionen meiner 8800 GTS, welche aber mit der Mster Performance config lief.
In GTA IV hab ich ca 5-10 FPS mehr (ja nach situation) und konnte zusätzlich noch maximale Texturen aktivieren, sowie eine höhere Schattensichtweite. (hab noch nicht genug getestet, da müsste noch mehr gehen.)
Also höhere Details und mehr FPS. Und das, obwohl ich mit der CPU schon vorher auf 100% Auslastung war....
Spulenfiepen: Ich hab einmal ganz leise was gehört. Das war im Crysis Spielmenü. Unter Vista mit dem CD Treiber (der treiber war ansonsten auch sehr komisch, da er immer wieder kurz das Bild nach links und rechts schob, wenn man was einstellte. unter Windows 7 mit dem aktuellsten Treiber läuft es aber ohne bugs und perfekt)
Ansonsten hab ich nichts mehr hören können. Kein Fiepen! Ich hab extra das Vsync ausgemacht. Aber nichts.
Ansonsten ist Vsync eh immer an (warum sollte man es aus machen?) und dann können eh keine so hohen FPS entstehen, die Spulenviepen auslösen könnten.
Fazit: Die perfekte Karte. Sie hat extrem viel Leistung. Ne Hd 5870 lohnt sich wirklich NUR, wenn man in ab 1920x1080 und 8x AA spielt. Ansonsten würde das PL verhältniss zu schlecht werden, da die HD 5850 schon Leistung im überschuss hat und die 5870 nur 20% mehr für 100€ Aufpreis.
Ich hab gestern meine Sapphire HD 5850 bekommen (Vorbestellung). Ich hab 214€ bei Computeruniverse bezahlt. Hab den Shop vorher noch nie genutzt, aber der ist wirklich gut. Z.B. wird man informiert, wann das Paket verpackt wird, wann es abgeschickt wird, ob sich was an der Verfügbarkeit ändert, man bekommt die DHL paketverfolgungsnummer usw.... Man wird über alles mögliche aufgeklärt und informiert. Perfekt.
Ausserdem war das Paket nachdem ich die E-Mail bekam in weniger als 24 Stunden bei mir.
Zum Glück lag bei der Karte auch ein DIRT2 gutschein bei. Ich hab schon gedacht, dass keiner dabei ist, weil ich nirgends was lesen konnte.
Da war die Freude umso größer. Ein 50€ spiel, das erst noch rauskommt gratis. *juhu*
So, nun zur Karte. Die Leistung ist natürlich einfach nur Wahnsinn. Im Gegensatz zu meiner alten 8800 GTS 512 ein Monster. Sämtliche Spiele laufen in MAX Details in 1680x1050 und 8x AA mit 60+FPS. Wobei man sehr drauf achten muss, dass man die richtigen Treibereinstellungen wählt. Lässt man z.B. das AF in manchen Fällen nicht vom Spiel regeln, kostet das z.B. in Mirrors Edge 50% der FPS und ich lande bei nur ca 40-50 FPS. Da muss man sehr aufpassen.
Crysis läuft mit der Mster Config 3.01 im Quality Modus mit 45-60+ FPS (AA Aus)
Sieht auch noch besser, als VeryHigh aus.... Allerdings läuft VeryHigh im DX 10 Modus auch super flüssig. Selbst 2x AA ist möglich. Erst mit 4x AA komm ich in FPS Regionen meiner 8800 GTS, welche aber mit der Mster Performance config lief.
In GTA IV hab ich ca 5-10 FPS mehr (ja nach situation) und konnte zusätzlich noch maximale Texturen aktivieren, sowie eine höhere Schattensichtweite. (hab noch nicht genug getestet, da müsste noch mehr gehen.)
Also höhere Details und mehr FPS. Und das, obwohl ich mit der CPU schon vorher auf 100% Auslastung war....
Spulenfiepen: Ich hab einmal ganz leise was gehört. Das war im Crysis Spielmenü. Unter Vista mit dem CD Treiber (der treiber war ansonsten auch sehr komisch, da er immer wieder kurz das Bild nach links und rechts schob, wenn man was einstellte. unter Windows 7 mit dem aktuellsten Treiber läuft es aber ohne bugs und perfekt)
Ansonsten hab ich nichts mehr hören können. Kein Fiepen! Ich hab extra das Vsync ausgemacht. Aber nichts.
Ansonsten ist Vsync eh immer an (warum sollte man es aus machen?) und dann können eh keine so hohen FPS entstehen, die Spulenviepen auslösen könnten.
Fazit: Die perfekte Karte. Sie hat extrem viel Leistung. Ne Hd 5870 lohnt sich wirklich NUR, wenn man in ab 1920x1080 und 8x AA spielt. Ansonsten würde das PL verhältniss zu schlecht werden, da die HD 5850 schon Leistung im überschuss hat und die 5870 nur 20% mehr für 100€ Aufpreis.
Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
In 1920x1200 kann man schon zur HD 5870 greifen, wenn einem die 100€ mehr für 20% Mehr Leistung nicht zu viel sind.
Aber bei 1680x1050 sollte man sich das schon zweimal überlegen. Hier hat man mit ner HD 5870 einfach momentan zu viel leistung für zu viel geld. Lieber öfters ne neue Karte für 150-200€ kaufen und die Leistung verdoppeln, als jetzt eine für 100€ mehr kaufen und nur 20% mehr Leistung haben.
Kommt natürlich, wie schon gesagt wurde, auch aufs Spiel an. Wer Stalker Spielt, der wird wohl ne HD 5870 brauchen....
Aber bei 1680x1050 sollte man sich das schon zweimal überlegen. Hier hat man mit ner HD 5870 einfach momentan zu viel leistung für zu viel geld. Lieber öfters ne neue Karte für 150-200€ kaufen und die Leistung verdoppeln, als jetzt eine für 100€ mehr kaufen und nur 20% mehr Leistung haben.
Kommt natürlich, wie schon gesagt wurde, auch aufs Spiel an. Wer Stalker Spielt, der wird wohl ne HD 5870 brauchen....
johnieboy
Commodore
so ich hab nun am Freitag auch endlich meine Sapphire 5870 Full Retail bekommen... für 319€ incl Nachnahme
das Teil geht ab wie luzie

das ist falsch
man muss nur genug eyecandy anschalten, und dafür ist die 5800 mit ihrem SSAA prädestiniert.
Wenn man 4xSSAA anschaltet, z. B. in Risen, kann man jedes bischen Power schon in 1680x1050 brauchen! Da gibts Gegenden wo wie Framerate auf 25-30 FPS sinkt. Dafür sieht es einfach nur grandios aus.
das Teil geht ab wie luzie
Fatal!ty Str!ke schrieb:Ne Hd 5870 lohnt sich wirklich NUR, wenn man in ab 1920x1080 und 8x AA spielt. Ansonsten würde das PL verhältniss zu schlecht werden, da die HD 5850 schon Leistung im überschuss hat und die 5870 nur 20% mehr für 100€ Aufpreis.
das ist falsch
man muss nur genug eyecandy anschalten, und dafür ist die 5800 mit ihrem SSAA prädestiniert.
Wenn man 4xSSAA anschaltet, z. B. in Risen, kann man jedes bischen Power schon in 1680x1050 brauchen! Da gibts Gegenden wo wie Framerate auf 25-30 FPS sinkt. Dafür sieht es einfach nur grandios aus.
johnieboy
Commodore
Super Sampling Anti Aliasing
der Artikel der PCGH zur 5870 erklärt es in kurzen Worten sehr gut:
PCGH 5870 Test
der Artikel der PCGH zur 5870 erklärt es in kurzen Worten sehr gut:
PCGH 5870 Test
Noch interessanter als das verbesserte AF und zugleich überraschend ist ein weiteres Feature, welches Ati neben DX11 und Eyefinity implementierte. Die AMD-Folien erwähnen es wenig prominent als Unterpunkt bei den Raster Operatoren (ROPs), dabei gilt diese Fähigkeit redaktionsintern als das "Killerfeature" der HD-5800-Serie: Der RV870 beherrscht Sparse Grid Supersampling-AA (SGSSAA) im Vollbild-Modus. Sofern Sie nun keine glänzenden Augen bekommen, sei Ihnen dieses Feature erklärt. Das Anti-Aliasing, welches Sie bei anderen Grafikkarten im Treiber aktivieren, basiert auf Multisampling (MSAA). Dieses glättet nur Polygonkanten, nicht aber durch Texturen und Pixel-Shader visualisierte Flächeninhalte. Letztere dominieren in aktuellen Spielen beinahe jedes Objekt und so mancher Shader fällt durch Unruhe auf, obwohl im Treiber die bestmögliche Kantenglättung aktiv ist. Hier setzt Supersampling an: Anstatt nur die Polygonkanten mehrfach abzutasten (zu "sampeln"), wird die gesamte Szene mehrfach berechnet. Die Folge ist, dass das gesamte Bild geglättet und damit beruhigt wird. SSAA geht ebenso effektiv gegen die erwähnten "Optimierungen" des Texturfilters vor. In unseren Tests genügte bereits 2x SGSSAA, um hochfrequente Texturen und Shader auf ein angenehmes Niveau zu glätten.
SSAA wurde von Ati in der Vergangenheit stets als ineffizient beziehungsweise "unsmart" verschrien - das ist es im Grunde auch. Warum das ganze Bild supersampeln, wenn ein ähnliches Ergebnis mit MSAA in Kombination mit AF deutlich flüssiger erreicht werden kann? Die Gründe für das Umdenken sind vielfältig: Neben den erwähnten Shader-Sünden in aktuellen Spielen bewegten Ati vermutlich die zahlreichen, wenig rechenintensiven Konsolenports zu diesem Schritt, mit denen sich die Überlegenheit der eigenen Produkte kaum herausstellen lässt. Mit Supersampling-AA lässt sich ungenutzte Rechenleistung sinnvoll nutzen.
Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
Mhmm, also für mich ist das nichts. Bei 8X AA ist ja eigentlich schon die gesamte Geometrie perfekt geglättet. Shaderflimmern und Texturflimmern tritt auch nicht bei jedem Spiel so stark auf, als dass es SSAA rechtfertigen würde. Ne Steigerung, die sich in allen bereich lohnen würde, wäre erst 8x SSAA. Aber das kann man wegen der Performance eh vergessen.das ist falsch
Kurz, der Unterschied zwischen 8X (A)AA und 4x SSAA ist mir zu gering. Bis auf weniger flimernde Texturen gibts nichts zu sehen. Der Unterschied ist im Verhältniss zu den Performancekosten lächerlich.
Viel gravierender sind da die FPS unterschiede. Lieber spiel ich mit superweichen 60 FPS, als mit 25-30 Fps, bloß weil ein paar texturen geglättet werden.
Ein flüssiges Bild mit 8XAA wirkt viel beeindruckender als ein ruckeldes mit SSAA. Wenns ruckelt ist der 3D effekt bzw der "wow" effekt weg. Wenns flüssig ist, dann ist das einfach ein ganz anderes Spielgefühl.
Bei alten Spielen ist das ja was anderes, aber bei aktuellen drück ich mir doch nicht freiwillig die FPS wegen so nem gerigen Unterschied in den gerade noch spielbaren bereich.
(Zumal man den Unterschied eh nicht mehr merkt, sobald man ein paar Minuten gespielt und sichs aufs Spiel konzentriert hat.)
Wir reden ja hier nicht zwischen AA und kein AA oder 4x/8xAA wir reden von "Perfekt" und "noch-etwas-perfekter-zu-nem-hohen-preis"
So gesehen.... 100€ mehr bzw. 50% Aufpreis für ne HD 5870 ausgeben, nur damit SSAA etwas weniger (20%) ruckelt (aber trotzdem noch zu langsam ist)?
Neee....
Würd ich das meinem Dad erzählen, würde er sagen, dass ich vollkommen krank bin....
Zuletzt bearbeitet:
Unyu
Banned
Man kanns auch umgekehrt sehen, 8xMSAA kann sich in Angesichts von SSAA nicht rechtfertigen, den solange die Shader flimmern, der Texturfliter flimmert, SSAAA nicht wählbar ist, solange ist SSAA die einzige Lösung.
Es sei denn jemand ist nachwie vor so unglaublich scharf auf Geometrieglättung und der Rest ist wayne. Dem sei CFAA ans Herz gelegt.
Das Argument man sehe den Unterschied nicht ist einfach zu köstlich. Einerseits muss die Geometrie unbedingt mit 8 Samples erfasst werden, sonst geht die Welt unter 4 Samples oder gar CSAA sind schrecklich, andererseits merke man den Unterschied nicht ob, alles hüchscher wird.
Von ruckeln kann keine Rede sein, dieses Argument kommt von Jahr zu Jahr wieder, wer jetzt mal rückblickend auf die Geforce FX blickt, der erkennt das es so langsam genug flüssige Einsatzgebiete für SSAA geben sollte.
Wer nicht zurückblicken will, der lasse aktuellen Geforcenutzern doch den Glauben, das sie mit ihrer aktuellen Hardware tatsächlich oft SSAA nutzen.
Es sei denn jemand ist nachwie vor so unglaublich scharf auf Geometrieglättung und der Rest ist wayne. Dem sei CFAA ans Herz gelegt.
Das Argument man sehe den Unterschied nicht ist einfach zu köstlich. Einerseits muss die Geometrie unbedingt mit 8 Samples erfasst werden, sonst geht die Welt unter 4 Samples oder gar CSAA sind schrecklich, andererseits merke man den Unterschied nicht ob, alles hüchscher wird.
Von ruckeln kann keine Rede sein, dieses Argument kommt von Jahr zu Jahr wieder, wer jetzt mal rückblickend auf die Geforce FX blickt, der erkennt das es so langsam genug flüssige Einsatzgebiete für SSAA geben sollte.
Wer nicht zurückblicken will, der lasse aktuellen Geforcenutzern doch den Glauben, das sie mit ihrer aktuellen Hardware tatsächlich oft SSAA nutzen.
fp69
Lt. Commander
@Fatal!ty Str!ke
Ne, krank ist, wer einen PC zum Zocken nutzt. Teurer kann man sein Hobby dann nicht mehr betreiben.
Ich denke auch, daß die schmalen Geldbeutel die 5850 kaufen sollten (Preisleistungsverhältnis).
Wer aber geschmeidig Geld investieren kann, der greift ohne zu überlegen, zur vollen Power.
Ne, krank ist, wer einen PC zum Zocken nutzt. Teurer kann man sein Hobby dann nicht mehr betreiben.
Ich denke auch, daß die schmalen Geldbeutel die 5850 kaufen sollten (Preisleistungsverhältnis).
Wer aber geschmeidig Geld investieren kann, der greift ohne zu überlegen, zur vollen Power.
Fatal!ty Str!ke
Lt. Commander
Aber was bringts denn, wenn das Spiel ruckelt.
Ich nehm Fallout3, stelle 4x SSAA an und sehe, dass es auf 30-40 FPS absackt und einfach unrund läuft. Eine HD 5870 wird da das Spiel auch nicht flüssig laufen lassen, da sie nur 20% mehr Leistung hat.
Ich stell 8xAA an und das Bild läuft mit 60 FPS vollkommen flüssig. Da in dem Spiel das einzige, was man noch bemängeln könnte die minimal flimmernden Texturen sind (wie in jedem anderen Spiel auch), nehm ich doch jetz nicht SSAA, damits dann wieder rucklet.
Wer sich für 20% mehr Leistung statt ner 200€ Karte ne 300€ Karte kauft (wobei das natürlich noch verständlich ist) und sich dann aber die gesamte performance mit extremen AA Modi wieder runterdrückt und sich dann mit der neuen Karte mit 25-30 FPS durch die Spiele rucklet, dem ist einfach nicht mehr zu helfen!
Da kannst dich doch von jedem verarschen lassen. Wie sieht das aus, wenn du am PC hockst, mit der neuen 300€ GraKa drinn und rucklest dann mit 30 FPS vor dich hin.
Das nenn ich köstlich...
Ich nehm Fallout3, stelle 4x SSAA an und sehe, dass es auf 30-40 FPS absackt und einfach unrund läuft. Eine HD 5870 wird da das Spiel auch nicht flüssig laufen lassen, da sie nur 20% mehr Leistung hat.
Ich stell 8xAA an und das Bild läuft mit 60 FPS vollkommen flüssig. Da in dem Spiel das einzige, was man noch bemängeln könnte die minimal flimmernden Texturen sind (wie in jedem anderen Spiel auch), nehm ich doch jetz nicht SSAA, damits dann wieder rucklet.
Wer sich für 20% mehr Leistung statt ner 200€ Karte ne 300€ Karte kauft (wobei das natürlich noch verständlich ist) und sich dann aber die gesamte performance mit extremen AA Modi wieder runterdrückt und sich dann mit der neuen Karte mit 25-30 FPS durch die Spiele rucklet, dem ist einfach nicht mehr zu helfen!
Da kannst dich doch von jedem verarschen lassen. Wie sieht das aus, wenn du am PC hockst, mit der neuen 300€ GraKa drinn und rucklest dann mit 30 FPS vor dich hin.
Das nenn ich köstlich...
Zuletzt bearbeitet:
Unyu
Banned
Schade das es keine MS-SS Hybriden gibt, dann wäre deine Argumentation am Ende.
Nur weil du jetzt ein Beispiel konstruiert hast, wo man nur 2x fahren kann, ist SSAA nicht gleich völlig nutzlos.
Wie gesagt, SSAA ist seit x Jahren nutzbar, nicht erst seit ein paar Wochen.
Nur weil du jetzt ein Beispiel konstruiert hast, wo man nur 2x fahren kann, ist SSAA nicht gleich völlig nutzlos.
Wie gesagt, SSAA ist seit x Jahren nutzbar, nicht erst seit ein paar Wochen.
johnieboy
Commodore
Fatal!ty Str!ke schrieb:Kurz, der Unterschied zwischen 8X (A)AA und 4x SSAA ist mir zu gering. Bis auf weniger flimernde Texturen gibts nichts zu sehen. Der Unterschied ist im Verhältniss zu den Performancekosten lächerlich.
Fatal!ty Str!ke schrieb:Viel gravierender sind da die FPS unterschiede. Lieber spiel ich mit superweichen 60 FPS, als mit 25-30 Fps, bloß weil ein paar texturen geglättet werden.
Ein flüssiges Bild mit 8XAA wirkt viel beeindruckender als ein ruckeldes mit SSAA. Wenns ruckelt ist der 3D effekt bzw der "wow" effekt weg. Wenns flüssig ist, dann ist das einfach ein ganz anderes Spielgefühl.
Bei alten Spielen ist das ja was anderes, aber bei aktuellen drück ich mir doch nicht freiwillig die FPS wegen so nem gerigen Unterschied in den gerade noch spielbaren bereich.
In meinem Beispiel bezog ich mich auf Risen, ein Spiel das grad mal 2 Wochen auf Markt ist. Un die erwähnten 25-30 FPS sind MIN-FPS, AVG sind ~50 FPS mit 4xSSAA in Risen. Also Flüssig und gutaussehend
Fatal!ty Str!ke schrieb:(Zumal man den Unterschied eh nicht mehr merkt, sobald man ein paar Minuten gespielt und sichs aufs Spiel konzentriert hat.)
Wir reden ja hier nicht zwischen AA und kein AA oder 4x/8xAA wir reden von "Perfekt" und "noch-etwas-perfekter-zu-nem-hohen-preis"
Ich für meinem Teil werd Risen nie wieder ohne SSAA auf meiner 5870 spielen, da bekomm ich mittlerweile den totalen Augenkrebs wenns nicht eingeschaltet ist.