News ATis Radeon HD 5850 & HD 5870 gelistet

was haste denn da für fps auf welchen einstellungen ?

alle regler voll auf und AA auf 8x. Im treiber wird dann SSAA bei AA-Modi gewählt. fps sind dann zwischen 18-30.

gruß

kann man das mit ner hd3870 im att auch einstelen oder geht das blos mit ccc?

offiziel geht das erst ab der HD5000 serie. Zude, würde der 3870 die Leistung keineswegs reichen.

gruß

Selbstverständlich würde die Leistung einer 3870 für SSAA reichen.
Nur eben nicht ganz so oft (dennoch sehr oft) wie bei einer 5870.

hm, was hast du denn an fps (in aion), wenn du die standard msaa 8x einstellst?

wobei msaa 8x + 2x2 ssaa schon sehr viel performance kostet (keine lust selbst zu testen, aber anhand der ct tabelle wären das ca. 75%) somit kein wunder, das selbst ne 5870 da in die knie geht...

probier mal 2x msaa + 2x2 ssaa aus, ich weis nich wieviel schlechter das bild ausfallen wird, aber du hättest 30% weniger leistungsverlust.. damit sollte auch aion wieder gut laufen...
(wobei gut hier relativ ist.. im raid geht so ziemlich jeder pc schnell in die knie..)

edit: die zahlen oben sind in der ct von nvidia karten angegeben! also vorsicht mit vergleich zu ati;)
wobei auch msaa 8x + cfaa (edge detection) 16x bei ca. 56% verlust liegt

Zuletzt bearbeitet:
momentan hab ich 8x MSAA mit AAA kombiniert, damit liege, solange keine Massen an spielern auftauchen an der Vsync Grenze von 60fps.

4xSSAA hab ich schon probiert,das geht nicht, werd heut mal 2xSSAA probieren,das sollte doch gehen. das problem ist wahrscheinclih dann dei massen zu rechnen. wenn man alleine in der wüste steht,gehts sicherlich.

gruß

weil dus geschrieben hast

ich hab doch geschrieben,dass 8x MSAA geht, 4x SSAA aber nicht.

gruß
Ergänzung ()

2x SSAA geht gut,allerdings weiß ich ehrlich gesagt grad nicht, ob ihc 8xMSAA plus AAA nicht besser finde. 2xSSAA ist vom glättunggrad ca. gleich,allerdings wirkt dadurch das ganze bilid weicher, fast verschwommen. Mit msaa ist es härter,kantiger, dafür schärfer.

gruß

So, ich nehm einiges von gestern zurück.

Ich hab hauptsächlich Fallout3 getestet, da ich dachte, dass das Spiel am Flimmer und störanfälligsten ist.
In wirklichkeit ist in dem Spiel der Unterschied zwischen 8xAAA und 4x bzw 8x SGSSAA aber extrem gering. Bei den Texturen verädert sich in sachen Glättung so gut wie gar nichts. (Ja, es war wirklich aktiv, da die FPS entsprechend absackten)

Allerdings hab ich es grade in CoD 4 getestet und hier ist der Unterschied gewaltig.
Hier hat 8x AAA nicht die geringste Chance gegen 4x oder 8x SGSSAA. Texturen und Alphas flimmern sehr sehr deutlich. Bei dem unterschied würd ich auch glatt sagen, dass SSAA bzw FSAA nach vielen Jahren wieder zum Standard werden sollte :D

Das ganze hängt also wohl auch vom Spiel ab. In Fallout 3 ist wie gesagt der unterschied zwischen 8xAAA und SGSSAA nur bei sehr genauem hinsehen an kleinsten Details sichtbar.

Bei 2x SGSSAA muss ich euch aber trotzdem widersprechen.
Bei dem Modus werden die Kanten extrem schlecht geglättet. Das sieht aus wie 2x AA.
Wohingegen die Texturen besser sind.... - Bei jedem Spiel.
Hier kann ich in keinster Weise nachvollzeihen, dass es 8xAA schlagen soll.

Zuletzt bearbeitet:
man kann SSAA (das sg gehört dazu?) mit CFAA kreuzen, dh man kann 24x EDAA mit SSAA kombinieren, hab ich grad mal probiert,hab dann nur noch 15fps bei Aion,aber das sieht pervers gut aus.

ok, gegen 24xEDAA mit AAA muss 2xMSAA mit 2xSSAA leider den kürzeren ziehen,allein schon der perfomance wegen.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
ein hoch auf die,die nicht die ganzen ratschläge zu warten berücksichtigt haben und sich eine 5870 für 330 oder 350 geholt haben. momentan sind die lieferbaren im bereich von 375 bis 420, tendenz steigend.

Wie kommst du den darauf ?
Die günstigste Karte kann man für 313 Euro erwerben.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a465655.html

Mag ja sein das so manche findigen Händler,welche die Karte auf Vorrat haben, für völlig uneinsichtige und ungeduldige Kunden welche die Karte Hier und Jetzt sofort und auf der Stelle vor sich auf den Tisch liegen haben möchten nun 50 Euro extra verlangen.

Aber das wird sich ändern sobald diese Karte besser verfügbar wird und vor allem wenn der Fermi in Erscheinung tritt oder eben die HD5970.

MSI 5870 für 290€ aus ammiland bei ebay Artikelnummer: 250516015857

wo soll die karte denn lieferbar sein..ich kann dir auch ne karte für 303 zeigen,dich ich bestellt habe,und schon einen monat drauf warte, obwohl kurzfriestig drauf stand.

gruß

Schinzie schrieb:
wo soll die karte denn lieferbar sein..ich kann dir auch ne karte für 303 zeigen,dich ich bestellt habe,und schon einen monat drauf warte, obwohl kurzfriestig drauf stand.

Na gut ich werde mich jetzt ganz einfach ausdrücken. ;)

Jeder nur halbwegs schlaue Händler verlangt, zu diesem jetzigen Zeitpunkt, eben mehr für eine sofort auf den nächsten Werktag lieferbare HD5000er. Der wo die Karte günstiger haben möchte muss eben warten.

Das ist das einfache Gesetz von Angebot und Nachfrage.

naja, denen den man es rät warten schon 4 wochen, obwhol sies gleich am anfang für 333 kaufen hätten können,aber hier im forum wurde ihnen immer warten geraten. jetzt gibts die günstigstes lieferbare für über 375€, und es wird sich in den nächsten 2 wochen kaum bessern, ich schätze bis zum fermi start nicht.

und dann war dieser rat fürn Ar###.

@rxa

22", 1680x1050.

gruß

Zurück
Oben