News ATis RV630 (Radeon HD 2600) abgelichtet

Sieht etwa ungwohnt aus, wenn man bedenkt das es Midrange ist. Ich hoffe nur für nVidia das der Kühler der 2600 ihrer Leistung entspricht, sonst haben sie den A**** offen. Falls der nur wegen der hohen abwärme da ist, was haben sie dann auf der 2900XTX drauf? Tripple-Slot Kühlung? ^^

Was man von 128bit SI halten kann sieht man bei 8600 *gg*
Hoffe mal stark das die 64US eingies besser machen.

Wenn man sich einen guten Kühler wünscht wird halt eben eine Zweislotlösung draus. Ich kapier echt nicht was alle immer haben. Mal ist denen die Karte zu heiss, dann wieder zu laut und dann wieder zu dick. Gott ihr würdet glatt im Paradis meckern. Man hier sind zu viele nackte weiber, es ist zu warm und es gibt zu viel frisches Obst hier... Nörgeln, nörgeln, nörgeln - sowas ist einfach nur typisch deutsch oder Nvidia Fanboymäßig.

Ihr solltet dann nach einem Test hier bei CB nochmal über das Kühlkonzept reden. Wenn das Teil "vvielleicht" schneller ist als eine 8800GTS oder nur knapp langsamer ist das ein sehr gutes Teil.

Ja ich bin wirklich gespannt was ATI letzenendes zusammengelötet hat. Wenns nicht der absolute Kracher in jeder Hinsicht wird, ist bei ATI so wie bei deren Stammhaus AMD die Luft raus.

Das hat jetzt nix mit dem ganzen Fanboy-Gedöns zu tun was hier teilweise zusammengepostet wird aber ich seh das nun mal so. Während AMD so komische Pseudosysteme zusammenleimt, gibts bei Intel ne sauber geplante Roadmap. Da sind wir jetzt und da wollen wir hin. Sieht man auch am Fertigungsprozess Tja, es ist letztenendes eine Frage des Geldes und davon hat Intel mehr als genug. Ich bin sicher auch dafür das Konkurenz den Markt belebt aber was die Konkurenz von Intel auf den markt bringt ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

So sehe ich das auch bei ATI (obwohl ich auch eine etwas angestaubte X800 XT mein eigen nenne) habe ich das Gefühl das der Deal von ATI zu AMD kein Volltreffer war, eher das Gegenteil.

Naja, ich hoffe stark für ATI, dass ihr neues Pferd im Stall einiges zu bieten hat. Wenn nicht, dann gute Nacht ATI.

MfG,

Projektil :-)

Ich hoffe mal hierbei handelt es sich um ein Referenzdesign von ATI. Wäre wünschenswert wenn ATI weiterhin wie bei der x1950PRO verfahren würde und die HErsteller selber entscheiden liesse welcher Kühler verbaut wird. Dann darf sich auch jeder seinen Kühler aussuchen, ob dick oder dünn, laut oder leise. Aber ich persönlich finde die Karte sieht sehr schick aus. Kanns kaum erwarten eine neue ATI Karte in meinen Rechner zu stöpseln...

Kr0nos schrieb:
jetzt brauchen also auch die Mittelklassekarten schon 2 slots, sollen die Mainbardhersteller den slot unter dem pcie16 glaich freilassen ....

Hat doch die HIS X1650XT auch schon. Wo ist das Problem. Besser, wenn die Karte mit Lüfter zwei Slots belegt, als wenn der Lüfter brüllt. Das mit dem Slot frei lassen unter dem pci16 find ich eine gute Idee. Zumindest auf allen "Gamer-Boards"

Also ich find den Kühler ja mal Ultra... Genau mein Geschmack, was das Graka Aussehn betrifft :D Aber das lässt natürlich auf nen hohen Stromverbrauch schließen. Konnte man sich ja fast denken.

Oh je Projektil, als ob man das an Hand der 2900er Reihe festmachen kann ob der AMD-ATI Deal gutes bewirkt oder nicht, die wurden ja wohl schon lange vor AMD Zeiten entwickelt..
Zudem würde ich mal abwarten wie sich Barcelona und Budapest so schlagen, langfristig wirds dann wohl nen gpu-cpu mix geben von amd, wahrscheinlich nicht das schlechteste..

Das Mobo sieht irgendwie nach Server aus. Der PCI Solt unden schaut nach 64bit aus (extra lang), bin mir net sicher ob das net die Karte kürzer wirken lässt als sie wirklich ist.

hoffe die dinger werden kürzer oder bleiben so, habe extrem platznot bei meiner X1900XT, hoffe die nächste ist gleich lang oder kürzer.

Man wo bleibt denn der erste wirkliche Test....freu, freu, freu will endlich sehen wie gut sie ist!!!

@basti1100(8): doch, genau der eindruck entsteht bei mir auch.

also für den strom, den das teil schlucken wird würde ich eine genauso hohe mehrleistung erwarten. dazu wiederum müsste das ding ja fast so schnell wie eine 8800gtx sein. das wiederumhalte ich für unwahrscheinlich.
aber bevor ich mich hier den hals breche mit vermutungen: warten wir lieber auf benches. lange hin ists ja net mehr.

so long and greetz

Wurde langsam zeit das ATI neue bilder von der neuen serie zeigt!!!!freu mich schon drauf

Naja aber da steht doch das sie keine extra PCIe Stromversorgung braucht womit sie alleine über den PCIe Slot mit Strom versorgt wird, das wären meines Wissens nach max. 75 Watt (die über den PCIe Slot bereitgestellt werden können).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also alleine von der optik her sieht die aber ne nummer schneller aus als die neuen mittelklassegurken von nvidia. *g* optik ist zwar net wichtig, aber sieht eben nach ferrari aus und nicht nach diesel *gg* ;)

Faint schrieb:
32 shader wird sie haben.
die allerdings dann 4fach-skalar, d.h. rgba in einem takt, g8x-units sind einfach skalar, also nur ein kanal pro takt. wenn man dann noch berücksichtigt, dass die g8x-units meist auf gut dem doppelten takt laufen erreicht ein rv630 immer noch den doppelten peak-durchsatz wie ein g84 :o
nat. vorrausgesetzt die bisherigen daten stimmen.

Ich war schon lange nicht mehr so geil auf ein Stück Hardware wie auf diese Karten *sabber* ;)

Wieso? Brauchts ne neue Heizung fürn Winter (ich hab selbst so ne ATi)

Aber mal im ernst.
Hier schreiben einige - boah sieht die geil aus.

Stellt ihr euren Computer auf den Kopf, damit ihr den Lüfter seht? So ein rotes PCB ist nun wirklich nicht attraktiv - es ist einfach nur rot. Von mir aus kann es auch grün, blau gelb, schwarz oder durchsichtig (das wär mal was) sein.

Aber hier von geiler Optik zu reden ist echt - belustigend...

feldwebel-Chief schrieb:
Ich würde mal sagen das sich die Karte richtig Lohnt !!!

soweit ich weis soll die das hier haben:

Radeon HD 2600XT
---------------------------
-256MB GDDR3
-64 U-Shader @ 650MHz Chiptakt
-800MHz Speichertakt @ 128Bit

Und das ist doch nicht schlecht oder ?

64 shader glaub ich nicht, so viele soll die 2900xt haben ;)
sind aber nicht wie bei nvidia 1D sondern 4D oder 5D shader

da die x2900xtx 320 shader haben soll müssen es 64 vec5 oder 80 vec4 shader sein ;)

Zurück
Oben