Ich weiss wirklich nicht was das noch soll, denn das es auch anders gehen kann, zeigen die Hersteller ziemlich deutlich im Notebooksector.
Da werden Karten verbaut die in der Leistung ihren Desktop Brüdern entweder in gar nix oder nur marginal hinterher hinken.Und die sind klein und verbrauchen ein so viel geringeres Stromaufkommen, das man schon fast an einen Komplott zwischen herstellern und energielieferanten glauben mag.
Wenn man dann auch noch auf die Preise schaut und festellt, dass die Karten noch nicht mal deutlich mehr kosten, dann fragt man sich wirklich, was ist denn da los?
Von diesen High-End Boliden werden noch bevor der sommer kommt die ersten Pedanten in bestimmten Notebooks zum einsatz kommen und ich bin überzeugt, würde man die Stückzahl dadurch erhöhen, dass man solche Karten auch für den desktop markt anbietet, dann würden sie sogar noch deutlich im Preis nachlassen und zumindest in etwa gleichwertig angeboten werden können.
Es gibt keinen plausiblen Grund der mir einleuchtet, weshalb diese Technik nicht auch in Desktop Systemen funktionieren soll.
Ich für meinen Teil bin schon vor gut drei Jahren auf Notebooks umgestiegen, ein Grund dafür war eben auch der Verbrauch und ich bleibe auch dabei. Man kann Leistungsmässig fast annähernd das gleiche erreichen, oder zumindest soviel, dass es wirklich für alles reicht was es zu tun gibt.
Gerade bei den Grafikkarten hat sich da im letzten Jahr ein grosser Schritt vollzogen ´nicht zu vergessen dass es sowohl SLI wie auch Crossfire Systeme gibt.
Also auch für jeden was dabei und die 8800GTX soll auch im Mai kommen. er braucht da nen Desktop?