News ATis Schützling R600 in 15 Bildern

Was ich viel interessanter finde, ist die Frage: Warum kann/muss die OEM-Version länger als die Retail bzw. warum kann/muss die Retail-Version kürzer sein als die OEM.
Wurde Retail leistungsmäßige beschnitten, dass eine kleinere Kühlung reicht oder was?

@ich3k:
Ist doch logisch: Bei OEM PC wird das Gehäuse auf die Hardware abgestimmt, im Retailmarkt die Hardware auf das Gehäuse abgestimmt.
Soll heißen: Dell will den R600 verbauen, also produzieren/kaufen sie Full-Size-ATX Cases mit Halterung.
Im Retailmarkt kauft sich der Kunde ein beliebiges Case und will, dass die Grafikkarte passt. Deswegen muss die Retailkarte auf jeden Fall zu kurz wie möglich sein (siehe Gehäuse, bei denen die Festplatten quer eingebaut werden - die sind i.d.R. alle zu kurz für Full-Size-ATX-Karten.
Und nun fragst du dich, warum man nicht beide Karten kurz baut? Weil die längere Karte mehr Platz für eine große Kühlung hat. Es ist nicht die Hardware an sich, sondern eine leise Kühlung, die Platz braucht. Wie eben schon das Beispiel mit dem Referenzdesign der 7600GT und 7900GT - ein-Slot-Kühlung, aber sau laut!
Insofern gehe ich davon aus, dass die Retailkarte des R600 etwas lauter und/oder heißer als die lange OEM-Variante wird.

@Raceface:
Ich bin entsetzt :P
Du dachtest ernsthaft ich bring solche nubbel-Beiträge? :freak: Ich zweifle an deinem Verstand und deiner Menschenkenntnis! ;) :p

mhhh....
irgendwie ist der hellboy unpassend weil er zwar groß, rot und stark ist aber...
im innern noch ein kind :D (und ein schlechter schütze)
von daher hoffe ich dass er nicht zum offiziellen maskotchen wird ;)

finde es gut dass die neuen pulse-spannungswandler verbaut wurden da diese sehr effizient sind und sich einzeln die temperatur auslesen lässt =)

Ah, noch zur Graka ... Voodoo 5 6000 lässt grüssen, hoffe nur das die nicht son ausmass hat wie die Voodoo :)

voodoo56000.jpeg

Ich war ein stolzer besitzer einer Voodoo 5 5500, ich liebe 3dfx .. das waren noch zeiten.

Gruss At0ri

Wahnsinn, was ein riesen Teil! Ob das Zukunft hat? Die ist doch noch länger als die 8800GTX, und die war schon schwierig einzubauen.
Naja, dann werden wir uns alle in Zukunft auf Gehäuse des eATX-Formats (extended) umschauen müssen :D Wird bei Dual-Socket Boards wohl eh bald nötig sein...

Greetz, G.

ich hoff noch immer auf eine HIS mit einem ICEQ Kühler, der aber nur die größe vom pcb hat, und net diesen halterungs/wegwerf-griff hat

Eindeutig die Voodoo 5 6000 der Neuzeit xD

Die Karte an sich ist nicht länger als die von denen mit dem N vorne. Nur die OEM-Kühlung: größer ist leiser und leistungsfähiger. Die Retailkühlung wird auch nichts weltbewegendes sein...

Die Karte selbst ist doch wohl klein genug!
Das längste was dort zu sehen ist, ist der Lüfter, der nochmal extra angesetzt ist.

Es wurde schon oft genug geschrieben, das hier ist die OEM-Version!
Die Retail etc. wird später anders aussehen, schon allein der Lüfter wird anders montiert.

Wenn man davon ausgehen darf, das die Hellboy Figur ca. 18" groß ist (45,72 cm) dann kann man sich jetzt ausrechnen, wie groß die Karte ist, dier reicht ca. bis zur Schulter ^^

Die Karte selber ist KLEIN - der LÜFTER ist groß!!!!

Hier der Stromstecker ^^
000438749.jpg

20070319122327_24.gif

Hier ein Vergleich ^^
20070210_020001_1.jpg

Mit Mouse im Hintergrund!
pic1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach macht nur der Lüfter die Graka so lang. Wenn man nur die Kartenlänge und die Länge des Lüfters vergleicht.

mfg
Tobi

Meiner Meinung nach macht nur der Lüfter die Graka so lang. Wenn man nur die Kartenlänge und die Länge des Lüfters vergleicht.

Das mit dem neuen Stromanschluss finde ich völlig überflüssig. Zwei 6-Pin PCIe anschlüsse hätten meiner Meinung nach auch gereicht.

mfg
Tobi

ps: bitte vorherigen Post löschen sry

Vielleicht ist der Stromstecker kompatibel zu einem üblichen 380V Starkstromanschluss.

also ich weis garnet was so viele hier wegen der Länge meckern..... ich hab eine 7900gx2 und die ist ca. 32 cm lang ich bezweifle das die ati karte länger ist.... eher kürzer als 30cm..... und sowas solte ihn fast jedes gehäuse passen.......

Das sol doch kein Griff sein :D. Das is lediglich eine stütze für die Karte, bei der länge kaum wegzudenken. Viele Gehäuse (unter anderem die Big Tower von Chieftec), haben die passende Halterung für die karte!

Gruß Jens

Nicht schlecht:evillol:

Aber wirklich neu ja nicht. Bilder gab es schon länger, wenn auch nicht so schöne.

AMD soll die Karte(n) endlich mal auf den Markt loslassen, diese Warterei und Verschieberei nervt...

Allein wenn ich schon wieder die beiden Stromanschlüsse sehe, bin ich wieder enttäuscht. Was Nvidia schon falsch gemacht hat, führt ATI fort.
Ansonsten muss man sagen, dass die Kühlkonstruktion so ähnlich ist wie die einer 8800er Karte, was sich dann auch letztendlich in der Größe zeigt. Man ist die Karte riesig o.O

AMD_BOSS schrieb:
also ich weis garnet was so viele hier wegen der Länge meckern..... ich hab eine 7900gx2 und die ist ca. 32 cm lang ich bezweifle das die ati karte länger ist.... eher kürzer als 30cm..... und sowas solte ihn fast jedes gehäuse passen.......

Die Karte ist um einiges Länger als Die GX2. Da wird man ohne Big Tower nicht weit kommen. Bei den Midi Tower muss man hald dann die Flex holen

mfg
Tobi

Naja, Fakt ist doch, dass die Karte gewaltig ist. Ob jetzt OEM oder nicht. Auch meine 7900GTO ist einfach nur riesig. Ich hatte letztens eine Geforce 6200 daneben liegen mit passiver Kühlung. Das war der blanke Hohn diese beiden Karten nebeneinander zu sehen :p

Gewicht, Ausmaße und Verbrauch sind enorm, das stimmt. Aber auch als non-OEM sind sie das. Dagegen sprechen aber die mindestens genauso enormen Effekte von Crysis und Co. die mittlerweile stellenweise fotorealistische Grafiken darstellen.
In jedem Fall sind wir uns wohl einig, dass eine Entwicklung in Richtung Effizienz im Grafikkartenmarkt noch aus steht, der bei den Cpus schon teilweise zu sehen ist. (Penryn 45nm, Cool n quiet etc.)

Zurück
Oben