Da es hier ja schon wieder weiter geht:
Bevor ich das mit der kürzeren Karte glaube, will ich eine solche Retail Karte sehn. Ich glaube eher das die ersten 2-3 Monate ausschließlich solche Karten (nämlich die sog. OEM Version) im Handel erhältlich sein werden (ähnlich wie z.B. auch bei der Geforce 7 Serie).
Warum gerade für den OEM Markt ein solches kostspieliges und platzraubendes Kühlsystem entwickelt werden sollte, will mir auch nicht ganz in den Kopf.
Gerüchte um den r600 gibs wie Sand am Meer, kaum gibs irgendwelche Bilder und irgendwelche scheinheiligen "Fakten", rollt der ATI Fanclub aus und feiert die Karte als "3D Karte schlechthin".
Bitteschön, nach den ewigen Verzögerungen und dem Versprechen das nur die OEM Karten so lang sein werden, wo sind die Retail Varianten? Rein theoretisch müsste ATI zumindest ein Konzept für die kürzere Kühlerkonstruktion haben.
Warum sollte man die Größe nicht kritisieren? Viel mehr gibs über den sog. Wunderchip bzw. Wunderkarte ja nicht zu berichten oder zu sagen.
Bezüglich des "guten Gehäuses":
Sollten sich einige Deppen mal Gedanken darüber machen, warum es unterschiedliche Größen gibt. Was ist ein sog. "Gutes Gehäuse"?
Einfach irgendwelchen Mist quatschen, bloß um die enorme Größe der Karte zu relativieren.
€dit:
Die Bilder der sog. Retailversion bei PCGH sind...