• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Atmos Soundbar für LG B7D?

• Ersteller Ersteller Natix
  • Erstellt am Erstellt am
N

Natix

Gast
Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Und zwar besitzen wir den B7D 65 Zoll.
Da wir den Ton nie laut aufdrehen können aufgrund hellhöriger Nachbarn, schauen wir TV bis max. mittlere Lautstärke (Zimmerlautstärke).

Nun ist der Ton der internen Lautsprecher "ok", aber ich denke da ist Luft nach oben.
Wir fragen uns nun, ob wir eine LG Soundbar, z.B. die SJ9 kaufen sollten, welche ja Dolby Atmos wie der TV unterstützt, oder ob dies egal ist?
Als Alternative steht eine Sonos Playbar oder Playbase im Raum.

Eine 5.1 Anlage ist ausgeschlossen. Platz dafür ist keiner vorhanden und wir lassen uns lieber von vorne beschallen.

Nun die Frage: LG SJ9, Sonos Playbar/Playbase oder Geld sparen und keines von beiden, wenn man nicht laut aufdrehen kann?

Genutzt würde es wird wie folgt: 80 % Netflix /Amazon Video, 10 % Sky Standard TV und 10 % Musik hören z.B. über Spotify.

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende.

Ich stand vor kurzer Zeit vor einer ähnlichen Überlegung, gleiches Nutzungsverhalten wie bei Dir, und habe mich dann gegen eine Soundbar entschieden. Ich war in einem Hifi Shop und habe verschiedene Sachen probe gehört, dass würde ich in jedem Fall empfehlen und nicht bei einem Großhändler wo der Klang durch alles andere gestört wird. Lange Rede kurzer Sinn habe mir dieses Setup gekauft und bin damit mehr als zufrieden: ELAC Debut B6 Bookshelf Speaker auf Ständern und einen ELAC Integrated AMP EA101EQ-G mit Bluetooth. Die beiden zusammen klingen super habe noch nichts gefunden was die nicht können. Wenn man mag kann man noch mit einem Sub ergänzen. Ist aus meiner Sicht aber nicht nötig. https://www.elac.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
moin,

ich denke mal den "Atmos" Sound von Soundbars ist nicht allzu viel wert und wenn du einfach nur besseren klang haben willst und dich eh lieber von Vorn beschallen lässt würde ich sagen investier das Geld in ein paar gute Kompaktlautsprecher und nimm Wand oder Deckenhalterungen dann sollte sie auch nicht so viel Platz wegnehmen. Zudem mir gerade nicht bekannt wäre das man Atmos Tonspuren via stream bekommt.

Netflix via Shield an AVR. Per ARC wird das nix :-)

B7D 65 Zoll...Eine 5.1 Anlage ist ausgeschlossen. Platz dafür ist keiner vorhanden.

Genau mein Humor...

Nein im ernst vergiss die Soundbar und kauf dir nen gescheiten AVR und ein Lautsprechersystem.

Hab den B7D 55 Zoll mit einem Denon x1200w und Nubert Lautsprechern :)

Danke fürs Feedback.

@bksm v2.0

Der TV hängt an der Wand, die Lautprecher samt Subwoofer müsste man irgendwo aufbauen. Dazu kommt, dass wir eine 2 Jährige Tochter haben die überall drangeht. Deswegen haben wir den TV aufgehängt.

Die Soundbar hätte ich unter den TV montiert, davor ist ein Lowboard. Sie könnte sie nirgends dran.

Das alles ginge sicher auch mit 5.1, aber aufwändiger. Dazu kommt, dass uns das ziemlich stresst, wenn der Sound uns umgibt. Daher lieber etwas direkt von vorne.

Aber ich höre schon raus, lieber 5.1 oder gar nix. Hatte gedacht, dass die Sonos Playbar ordentlich wäre. Habe diese und andere probegehört. Aber im Laden, unter anderen Bedingungen klingt das sicherlich anders als zuhause. Zumal dort meistens Sound-Demos laufen und die haben nicht viel mit dem normalen TV Gucken gemein.

Dann verstehe ich das richtig, dass der Aufpreis für eine Sonos sich nicht lohnt, weil der Unterschied nicht so groß ist?

Ich finde auch, dass zu solch einem tollen Fernseher auch eine vernünftige Soundanlage gehört, also AVR + 5.1.

Abgesehen davon ist Dolby Atmos bei einer Soundbar natürlich nur ein Marketinggag. Sie mag das Format zwar unterstützen, aber am Ende kann sie es ja doch nicht so wiedergeben wie es gedacht ist.

Als Kompromiss zu richtigen Lautsprechern kann man immer Kompaktlautsprecher nehmen. Die passen überall hin und lassen sich auch leicht an die Wand hängen.

Atmos-Soundbar...Nunja ^^
Verbesserung im Sound wird es womöglich schon geben, die Frage ist halt ob die Verbesserung den Preis wert ist ^^
Mein Schwager hat sich eine Soundbar gekauft aus "Designtechnischen Gründen" und meint sie klingt ok, aber halt nicht wie ein 5.1 oder 5.1.2 Setup.
Probe hören und entscheiden ist angesagt .

Natix schrieb:
Dazu kommt, dass uns das ziemlich stresst, wenn der Sound uns umgibt
Entschuldige, aber das klingt eher danach, dass man sich ein Buch kaufen sollte ^^
Gerade das Surround-Erlebnis ist doch das, was alle wollen.
Eintauchen in den Film, mitten drin sein.

Natix schrieb:
Wir fragen uns nun, ob wir eine LG Soundbar, z.B. die SJ9 kaufen sollten, welche ja Dolby Atmos wie der TV unterstützt, oder ob dies egal ist?.
Und was genau bringt Dolby Atmos an einer schrottigen Soundbar ? :)

Sorry, aber ohne vernünftige Lautsprecher hilft auch kein Ultra Atmos Surround 3D ® ™ Soundcore :)

Das war genau damals wie kleine Plastiklautsprecher mit THX Lizenzen. Das ist Marketing und mehr nicht :)

Alle machen hier die Soundbars schlecht,anstatt ihm zu helfen. Er hat doch ganz klar gesagt was er möchte und was nicht. Soundbars sind schon eine tolle Erfindung. Ich gebe Dir einen guten Rat: Bestelle dir die Soundbar bei Amazon und wenn sie Dir nicht zusagt,dann schicke sie wieder zurück.

Es spricht rein gar nix gegen 2 gescheite Speaker links und rechts neben dem TV. Deshalb frage ich hier ja.

Bei der SJ9 bin ich wohl Marketingopfer geworden. Dachte echt, das Teil kann etwas.

Bin auch kein Fan davon, Sachen im Internet zu bestellen und bei Nichtgefallen zurückzuschicken. Dann bekommt der Nächste meist unfreiwillig gebrauchte Ware.
Sicherlich habe ich davon schon mal Gebrauch gemacht, aber das sollte nicht zur Regel werden.

Dass eine Soundbar nicht an eine 5.1 rankommt, ist klar. Die Frage ist, lohnen sich zum Beispiel 700 Euronen für ne Playbase etc. ...

Bzw. steht der Preis im normalen Verhältnis zur Verbesserung?

Natix schrieb:
Dann bekommt der Nächste meist unfreiwillig gebrauchte Ware.
Oder es wird gleich zerstört.

Nein, 700 € für die Sonos Playbase lohnen imho definitiv nicht. Wie sieht es mit einem Subwoofer aus? 2.0, also ohne Subwoofer ist suboptimal.

Wenn 5.1 nicht gewünscht ist, dann wäre imho die beste Option ein 2.1-System, also zwei Lautsprecher und ein Subwoofer. Natürlich können auch zwei sehr gute Lautsprecher genutzt werden, dann wird kein Subwoofer benötigt. Generell wäre allerdings die Frage, ob du einen AV-Receiver nutzen möchtest/kannst.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung angepasst)
Im Grunde gibt es zwei Arten von Soundbars.
  1. Die einen versuchen über drölf winz Lautsprecher oder über Software einen Pseudo-Raumklang zu erzeugen. Das funktioniert nur in perfekten Räumen und selbst da nur so lala.
  2. Die anderen sind im Grunde Stereo-Lautsprecher nur eben in einem Gehäuse, da gibt es ein paar brauchbare von.
Die aus Nummer 1 sind meist Mist bzw. zu teuer und wenn keine Designanforderungen dafür sprechen kann man statt Nummer 2 auch gleich zwei einzelnen Boxen kaufen. Da bekommt man dann auch meist das Stereo-Dreieck besser hin.

Muss ja nicht gleich ein 300 € 5.1 AVR sein. Stereo Verstärker mit optischen Eingang, dazu zwei passiv Boxen und für 150 bis 200 € bekommst du was, was den internen Boxen des LG um welten überlegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, JackA und Sound-Fuzzy
Ich höre schon raus... die Sonos ist es nicht wert. Die LG Soundbar zu dem hohen Preis wohl ebenfalls nicht.

Das hilft mir schon mal sehr viel weiter.

Das mit dem Stereo Dreieck würde ich mir im Netz nochmal nachlesen. Es hat sehr viele Vorteile aber auch sehr viele Nachteile. Also testen und selbst die Erfahrung machen,was gut ist und was nicht. Man könnte Dir hier 100 verschiedene Sachen aufzählen. Trotzdem würde ich die Soundbar nicht ganz aus den Augen lassen.
Es gibt richtig gute Teile. Ich glaube sogar,das viele von hier noch nie eine richtig gute Soundbar gehört haben und nur nach dem gehen was andere sagen.

Aber immerhin hat man mit zwei Boxen die Wahl, wie die längen des Dreicks sind und wohin die Boxen strahlen sollen, mit einer Soundbar hat man die Wahl meist nicht.
Und bestreitet ja keiner, das es keine guten Soundbars gibt, die Frage ist doch eher, hätte man für den Preis was noch besseres bekommen können?

PC-Zocker schrieb:
Das mit dem Stereo Dreieck würde ich mir im Netz nochmal nachlesen. Es hat sehr viele Vorteile aber auch sehr viele Nachteile.

Was bitte sollen das für Nachteile sein? Es ist erwiesen, dass unser Gehör und Gehirn Töne am besten orten und eine breite Bühne und Tiefenstaffelung reproduzieren können, wenn die Front-Speaker ein Dreieck mit dem Zuhörer bilden. Mir sind da keinerlei negative Faktoren bekannt, was eine (vergleichbar teure) Soundbar im gleichen Raum besser machen würde, weil sie physikalisch und akustisch dazu gar nicht in der Lage ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und JackA
Sound-Fuzzy schrieb:
Was bitte sollen das für Nachteile sein? Es ist erwiesen, dass unser Gehör und Gehirn Töne am besten orten und eine breite Bühne und Tiefenstaffelung reproduzieren können, wenn die Front-Speaker ein Dreieck mit dem Zuhörer bilden. Mir sind da keinerlei negative Faktoren bekannt, was eine (vergleichbar teure) Soundbar im gleichen Raum besser machen würde, weil sie physikalisch und akustisch dazu gar nicht in der Lage ist...
https://audiosaul.de/das-stereodreieck-nicht-immer-das-optimum/

Zurück
Oben