Atmos Soundbar für LG B7D?

Du kannst ja zwei Pro Ject Box 5 oder 4 nehmen. Bei denen müssten Wandhalterungen inkludiert sein.
Vlt reicht dir ja der Bass (zumindest bei der 5er) schon aus. Aber gut, bei den Soundbars müsstest du auch nen Subwoofer aufstellen...
(solltest du keine zwei Linke Hände und etwas Zeit haben. kannst du dir auch zwei Vifantastisch Sat bauen und nen Subwoofer dazu ;) )
 
Dass vieles bei Soundbars nen Marketing-Gag ist, ist ja jetzt wirklich nen alter Hut.
Wenn man mal logisch überlegt, wie soll nen Lautsprecher, der zum Zentrum vom Hörplatz ausgerichtet ist, von hinten, vorne und oben Klang hervorzaubern? Wie schon gesagt, funktioniert das so la la wenn der Raum exakt nach den Vorstellungen der Soundbar gebaut wurde, damit der Klang entsprechend reflektiert wird, aber wer hat das denn zu Hause so? kaum einer. Und die mit nem perfekten Raum haben eine echte Surround Anlage dran hängen, weil es nen kalkuliertes Heimkino ist.
Was spricht gegen 2 Regallautsprecher, die kindersicher sind und an die Wand montiert werdne können? JBL Control One. Dazu nen kleiner digitaler Stereoverstärker, der in der nähe einer der Boxen platziert werden kann, damit die Kleine nicht dran kommt, schon hat sich das Hexenwerk und man hat keine 200€ ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Nilson
PC-Zocker schrieb:

Hast Du überhaupt verstanden, worum es da geht???
Als einzigen Kritikpunkt führt der Autor an, dass es nicht jedem Zuhörer gefällt, sich möglichst immer im idealen Bereich des Stereodreiecks aufzuhalten.
Wie groß dieser Bereich ist bzw. sein kann, lässt er dabei aber völlig außen vor, weil dies von der Richtcharakteristik der Lautsprecher, dem Raum und dem Abstand abhängt.
Er sagt indes völlig zurecht:
"Eines steht allerdings fest:
Wer dreidimensional in das Klanggeschehen hinein hören will, kommt nicht umhin, sich an das Stereodreieck zu halten
."
Und genau darum geht es. Wenn wir hier über optimale Klangerlebnisse reden, dann kommt man an einer sinnvollen Aufstellung nicht vorbei. Und das kann eine Soundbar/Soundbase niemals leisten, wenn man nicht nur 70-90cm vom TV weg sitzt.
Der Werbe-Quatsch mit Dolby Atmos etc. hat also im Zusammenhang mit einer Soundbar absolut nix verloren, weil eine Soundbar nicht einmal sinnvoll Stereo darstellen kann, von Surround etc. ganz zu schweigen... ;)
 
Naja ganz so krass Quatsch ist es dann doch nicht wenn eine Soundbar sich mit dem Atmos Logo schmückt. Die Teile haben dann zwei upfiring speaker die zumindest etwas Sound an die Decke projezieren.

Wer nur etwas den Ton vom Fernseher aufpimpen will, kann sich so ein Teil für billiges Geld kaufen.

Soundbars ala Nubert oder playbar/Deck die so viel wie ein einsteiger AVR mit einem 5.1 Set kosten, sind im Grunde genommen Quatsch.

Aber gut, wer unbedingt viel Geld ausgeben will und Gründe gefunden hat warum ein paar Stereo LS bzw die von Jackass skizzierte Lösung nicht gewünscht sind, der soll sich halt eine Soundbar kaufen... Jedem das seine
 
Lieben Dank für all das Feedback.

Ich war heute im örtlichen "Fachmarkt" und habe eine Sonos Playbase und 2 Sonos Play 1 "günstig" ergattert. Der Verkäufer bot mir an, es in Ruhe daheim auszuprobieren und bei Nichtgefallen zurückzubringen.

Die Sonos Playbase steht nun als eine Art Center unter dem TV und die beiden Play 1 dienen als Rear Sound.
Das ganze habe ich per App eingestellt und finde den Sound "naja okay".

Die internen TV Lautsprecher sind zwar dumpfer aber klingen irgendwie "heller und breiter".

Selbst wenn man den Stimmenverbesserer der Playbase aktiviert ist der direkte TV Ton irgendwie klarer.

Die Rear beteiligen sich hier und dort bei vernünftigen Quellen. Aber vom Gesamtbild bin ich etwas enttäuscht.

Meine Frau findet den TV auch angenehmer. Er klingt zwar "billiger" aber eben klarer aufgelöst.

Auch Treble- oder Bassjustierung brachte keine große Abhilfe.

Trueplay macht es ein wenig besser.

Toll sind natürlich die Möglichkeiten der Verbindung und Steuerung. Mit Spotify macht das echt Spaß.

Habe für das ganze Set 799 Euro gezahlt. Muss die Tage mal schauen, ob es das wert ist. Wie ihr schon beschrieben habt, kann man anders günstiger und besser wegkommen.

EED51FE7-B5D7-4BE3-87F2-0CE17F1CD9A0.jpeg
 
Also wenn du 800 € ausgibst und dann vom Klang offensichtlich nicht überzeugt bist und nicht eindeutig sagen kannst, dass er besser als der des TVs ist, dann ist es das imho nicht wert.
 
Denke auch, dass du dich nur ärgern wirst, wenn es schon keine Liebe auf den ersten Blick ist.

Die Playbar von Sonos klingt nochmal ne ganze Ecke besser, als die Playbase, benötigt aber meiner Meinung nach den Subwoofer aber dann wird es auch ohne den Subwoofer gleich schnell viel zu teurer.

Würde aber deinem Wunsch nach Ästhetik (und Reichweite zur Tochter :)) und wenig Platzverbrauch entsprechen.

Tipps für ein Regallautsprecher-/AVR-Setup hab ich leider keine, da keine großartigen Erfahrungswerte vorhanden sind. In einem anderen Thread würden die Dali Zensor 3 + AVR angeschafft.
 
Wer nicht hören will...

Gib das Sonos Zeug möglichst schnell zurück.

Hier wirst du diverse Leute finden die sich darüber freuen werden dir was nettes für deutlich weniger Geld raus zu suchen
 
Natürlich höre ich auf euch. Nur war das eine Gelegenheit es ohne Aufwand und Verlust mal zu testen.
 
Das war auch gut die Teile auf Probe zu kaufen weil niemand wissen kann ob die Lautsprecher in der eigenen Wohnung gut klingen und Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Guter Vorschlag, da erweiterbar wg. Subwoofer-Ausgang! Das haben längst nicht alle Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Ich bringe hier einfach mal die Canton DM100 ins Spiel, die habe ich selbst, da ich keinen Platz für Lautsprecher hatte und ich bin sehr zufrieden damit.
Kannst du dir ja auch mal anschauen :)
 
Die Canton DM hat dann einen besseren Sound als die Sonos Playbase?

Und die hier oben vorgeschlagenen Wavemaster klingen ebenfalls besser ?

Budget ist bis 1000 Euro.
 
Klang von Lautsprechern ist subjektiv. Du musst die Lautsprecher daheim anhören.

Was mir mit meiner Einrichtung gefällt, kann sich bei dir ganz anders anhören.

Daher sind Empfehlungen in Foren als Hinweise und nicht als Kaufempfehlungen anzusehen
 
Ob sie sich für dich besser anhört kann ich dir nicht sagen, aber Canton macht recht gute Lautsprecher, daher wollte ich sie ausprobieren, da ich auch lange auf der Suche war. Und bei mir zu Hause macht sie einen guten Job ich höre auch sehr gerne mal nur Musik über sie und ich bin von der Qualität sehr angetan.
Als Vergleich am PC habe ich die Bowers and Wilkins M1 Boxen und für mich sind sie beim Musik hören recht ähnlich.
 
Kurzes Update:

Ich hatte jetzt zwei Tage die LG SJ9 im Einsatz.

Hab’s dann wieder eingepackt. Hatte immer das Gefühl, dass eine Folie vor den Lautsprechern war. Irgendwie kamen die Stimmen seltsam rüber. Egal bei welcher Einstellung.
Neuste Update war ebenfalls drauf.

Ist sein Geld überhaupt nicht wert. Klingt für mich wie meine alte HT NT3 Soundbar von Sony damals.

Hatte zeitgleich 4 Freunde hier und das Sonos Set ebenfalls. Alle fanden die Playbase mit den 2 x Play 1 als Rear besser bzw. angenehmer.

Also geht die Suche weiter.

Vielleicht für den räumlichen Klang das Sonos Set erweitern? Mit Play 5 ?!
 
Oder das, genau.

Nur blicke ich da noch nicht so durch, bezüglich welche und wie anschließen usw.

Ich war nur erstaunt, da ich mir die Bestenliste angeschaut habe bei hifi-Test und dort wird die SJ9 als Oberklasse geführt und ihr wird ein Spitzenklang attestiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solltest du auch BluRays schauen, fällt die Sonos weg, da die kein DTS unterstützt.
Naja, Tests in Hifi Zeitschriften sind immer so ne Sache und eigentlich nichtssagend. Hifi Test ist denk ich auch eine, die Kabel für mehrere hundert Euro empfiehlt, sowas ist bei mir schon unten durch. Da ist selbst die AVF Bild schon besser.
 
Zurück
Oben