Atmos Soundbar für LG B7D?

Habe keinen BluRay Player. Wir schauen nur Netflix, Amazon TV und Sky.

Das Ding ist, man liest diese Tests und fragt sich dann einfach, nach welchen Kriterien der Klang dort so gut abschneidet. Ich würde vom Formfaktor und den Formaten die SJ9 bevorzugen gegenüber der Playbase. Aber gerade wenn man mal leise schaut, möchte man klare Stimmen. Und das kann die SJ9 irgendwie nicht.

Schön ist auch, dass die SJ9 dei Kabel unter dem TV (hängt an der Wand) schön verdeckt. Gehört ja irgendwie auch mit dazu zum Gesamtpaket. Und Bässe kann die SJ9 durch den Subwoofer auch besser als die Sonos.

Gerade aber bei Musikwiedergabe wie Spotify geht die SJ9 voll unter. Und dann fragt man sich, ob man selbst einen Schatten hat oder die Tester einfach einen anderen Eindruck haben und bewerten.
 
Hifi Test ist keine Fachzeitschrift.... Reviews sind eigentlich mehr dazu gedacht, das man Namen von Boxen aufschnappt die man sich mal anhören könnte.

Für Musik sind Soundbars per se nicht geeignet. Im Grunde genommen sind das überdimensionierte Bluetooth Boxen mit HDMI Eingang. Kann man kaufen, ist aber Kacke für Musik *scnr*

Aber egal. Melde dich falls du doch bereit sein solltest ein paar Stereo Lautsprecher zu kaufen. Hier finden sich mehr als ausreichend Leute die nur darauf warten dich zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Natix schrieb:
Ich war nur erstaunt, da ich mir die Bestenliste angeschaut habe bei hifi-Test und dort wird die SJ9 als Oberklasse geführt und ihr wird ein Spitzenklang attestiert.

Im Reich der Blinden ist nunmal der Einäugige der König!
Gerade Publikationen wie hifi-Test oder Area-DVD etc. leben von "Fake-Tests". Da wird alles schön geredet, was nicht bei drei auf den Bäumen ist (oder entsprechend zahlt... :D)!
Wichtig ist, dass man lernt, bei solchen Tests zwischen den Zeilen zu lesen. Aber das ist schwer, wenn man die Hintergründe nicht kennt sowie div. Tests realistisch analysiert hat. ;)
 
Ja ich möchte Stereo Lautsprecher kaufen. Meinetwegen mit Receiver. Mir geht es um eine klare Sprachausgabe. Bass ist mir unwichtig. Eine breite Bühne wäre schön.

Meine Frau kann mit einem Budget zwischen 500 und 1000 Euro leben.

Gibt es da etwas gescheites für?
 
Für klare Sprache könnte man auch über 3.0 nachdenken. Leider tuts dann kein einfacher Stereoverstärker mehr.
 
Für Stereo und passend zum schlanken Design des B7D wäre z.B. ein Sabaj A2 in silber sinnvoll.
Dazu ein Paar Dali Zensor 1 oder Zensor Pico in weiss oder schwarz. Die sind klanglich sehr sauber, es mangelt nur an tiefem Bass, aber den willst Du ja sowieso nicht. ;)
Macht in der Summe je nach Speaker ca. 320-470,- und somit klar unter Budget, aber mMn für Dich die zielführendste Lösung.
 
Mal ein kleines Update:

Durch einen privaten Vorfall kam ich leider nicht weiter.
Meine Frau und ich schielen jetzt doch Richtung 5.1 Anlage, da man da doch das meiste rausbekommen kann. Dann muss man eben etwas Platz schaffen.

Wollte dafür nicht wieder einen neuen Thread aufmachen.

Könnt ihr mir sagen, wie es zum Beispiel mit sowas betagtem aussieht:

avr139 Verstärker + HKTS 9BQ/230 mit Subwoofer? Lohnt sowas eigentlich noch als Einstieg?

Könnte das komplett für 150 Euro bekommen.

Danke im Voraus.

Screenshot_20180709-132005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5.1 für 150€ ? Um 150€ bekommst du wahrscheinlich nicht's besseres als die Lautsprecher des TV's.
 
Kompaktanlagen taugen nichts. Meist ist es so: du bist anfangs vom Sound begeistert, weil es immerhin ein Schritt weg vom Grottensound des TVs ist, willst aber irgendwann doch richtige Lautsprecher haben.
Wie ist dein Budget?
 
Rou schrieb:
5.1 für 150€ ? Um 150€ bekommst du wahrscheinlich nicht's besseres als die Lautsprecher des TV's.

Gebraucht natürlich. 5 Jahre alt.

Mein Budget geht bis 1000 Euro. Aber man schaut natürlich auch gerne nach Schnappern.
 
Wenn du was billiges haben willst nimm einen Denon BT 540 AVR und ein Canton Movie Set.

Oder 6x JBL Control One und einen Sub von Mivoc sowie einen kleinen Denon AVR aus der X Serie.
Den Control One der über ist, kannst du einzeln verkaufen.
 
Ne billig muss nicht sein, dachte nur das taugt etwas. Wie gesagt, Budget ist bis 1000 Euro, dafür würde ich gerne das Maximun an Sound bekommen, was zu dem Geld machbar ist.

Erst war ich bei einer Soundbar, dann bei Stereo Lautsprechern und nun 5.1

Wie können uns kaum entscheiden. Auch im privaten Umfeld sagt jeder etwas anderes.

Wir wollen einfach gute Soundqualität. Breite Bühne, Raumklang, klare Stimmen und Bass muss nicht ausgeprägt sein, den Nachbarn zuliebe.
 
Wenn du dich nicht entscheiden kannst, fang mit einem Surround-AVR und 2.0 bzw. 3.0 an. Bei 1000 € bekommt man da schon was gutes bis sehr gutes. Wenn man dann merkt, das immer noch "das gewisse Etwas" fehlt, kann man ja immer noch auf 5.0 oder 5.1 aufrüsten.
 
Jeder sagt etwas Unterschiedliches im privaten Umfeld? Was denn bspw.?

Eigentlich gibt es nur eine Lösung für gute Soundqualität: AV-Receiver und vollwertige Boxen.
Nicht ohne Grund hat jeder, der sich auskennt genau solch ein Setup zu Hause stehen. Die Frage ist dann lediglich, welchen AVR und welche Lautsprecher genau.
 
Ganz ehrlich: bei 150,- würde ich zuschlagen!
Natürlich sind die Speaker nicht gedacht für audiophile Ohren, aber besser als viele andere "Brüllwürfel" sind sie trotzdem. Und was den Raumklang angeht: Da schlägt das Set (bei korrekter Aufstellung) auch jede Soundbar mit Atmos & Co. <1.000,- um Längen!
Falls irgendwann der Wunsch nach besserem Sound aufkommen sollte, reicht ein neuer Center + Front-Speaker. Die aktuellen Fronts können dann als Rear umfunktioniert werden. Der AVR kann bleiben, sofern keine neueren Features benötigt werden.
Insofern: Kaufen und dann entscheiden, ob da was fehlt oder nicht... ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ganz ehrlich: bei 150,- würde ich zuschlagen!
Natürlich sind die Speaker nicht gedacht für audiophile Ohren, aber besser als viele andere "Brüllwürfel" sind sie trotzdem. Und was den Raumklang angeht: Da schlägt das Set (bei korrekter Aufstellung) auch jede Soundbar mit Atmos & Co. <1.000,- um Längen!
Falls irgendwann der Wunsch nach besserem Sound aufkommen sollte, reicht ein neuer Center + Front-Speaker. Die aktuellen Fronts können dann als Rear umfunktioniert werden. Der AVR kann bleiben, sofern keine neueren Features benötigt werden.
Insofern: Kaufen und dann entscheiden, ob da was fehlt oder nicht... ;)

Oh okay.
Also zum Reinhören ist der Preis fair? Ich meine, falls es uns nicht gefallen sollte, kann man die Dinger bestimmt wieder gut verkaufen.

Und genau das war die indirekte Frage, ob man eine klangliche Verbesserung zu einer normalen Soundbar hat?!

Danke!
 
Ja, hat man. Immerhin kostet das Set normalerweise rund 800-900,-. Mit viel Glück hat man es vielleicht mal für 650,- bekommen.
Alleine der AVR ist das Geld wert und der Sub auch nicht schlecht für ein kleines Heimkino bzw. besser als die Subs der meisten Soundbars. Selbst wenn also die Speaker irgendwann getauscht werden, bleiben AVR und Sub.
Ihr habt ja dann den direkten Vergleich zur Sonos Playbase und LG SJ9. Bin auf Euer Fazit gespannt und will da meiner Vermutung nicht vorgreifen... :)
Wichtig ist nur eine sinnvolle Aufstellung und (falls der AVR das ermöglicht) Einmessung.
 
Ich würde mal die Klipsch Rp-160M in die Runde werfen. Ist mal was ganz anderes von der Klang Charakteristik her durch das Horn, aber bietet eine sehr gute Stimmenwiedergabe und richtig detaillierten Sound auch bei leisen Lautstärken. Ich habe selbst die großen Standlautsprecher der Serie, und hab nach langer Suche und über dutzende verschiedener Paare Lautsprecher meinen Lautsprecher gefunden :)

Falls es optisch zusagt, unbedingt mal Probehören, dazu einen Passenden Avr und Spaß haben.
 
Zurück
Oben