• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Atomic Heart im Test: Auch ohne Raytracing sehr schön und dennoch schnell

Kann man die Untertitel nicht komplett abstellen? Ich habe alles was damit zutun hat (2 Optionen) deaktiviert, trotzdem nerven diese ständig.

Die Support Webseite ist mit Captchas kontaminiert, so kann man leider kein Ticket aufmachen..
 
Laphonso schrieb:
Spielt noch jemand auf Armageddon, der härstesten Stufe? Alter Falter hauen die Fights da rein :D
Bin jetzt kurz vorm Ende auf der normalen/mittleren Stufe. Das reicht stellenweise schon.
Mir fehlt in dem Spiel komplett der Erkundungsreiz was sich auch in meiner Ausrüstung widerspiegelt. Vielleicht wäre es mit besserem Equip usw. nicht ganz so wild.

Die Fights sind ja weniger das Problem als die Masse mit dem sie einen manchmal zuwerfen. Reagiere mal bei 15 Gegnern die um dich herum flitzen, hüpfen, stolpern, fallen und dich dabei beschießen etc.

Das is so unkontrolliert manchmal.. da lauf ich einfach weiter, was bisher immer geklappt hat 😄

Und das Auto welches überall rumsteht kannste genau so vergessen. Die Karre geht ja fast in die Luft wenn die Windschutzscheibe ne Mücke sieht.

Also wie gesagt, auf normal is mir das schon genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Laphonso
killbox13 schrieb:
Mir fehlt in dem Spiel komplett der Erkundungsreiz was sich auch in meiner Ausrüstung widerspiegelt.
Ich finde Blueprints "auf der Strecke" bisher, aber es mag sein, dass man bestimmte Upgrades nur in den Kisten der üblichen hintersten Ecken findet. Ein Exploren aller Nischen wäre für einen zweiten Durchlauf ggf. dann mal eine Angelegenheit. Aber ich bin erst noch bei im ersten Spieldrittel.
 
FLCL schrieb:
Hier mal ein Performancevergleich gegenüber der Developer Build.
Obs hier wirklich an Denuvo liegt, wer weiss.
Mir fallen hier sofort die Frametime- Spikes der Entwicklerversion absolut negativ auf. Lieber 10% weniger FPS dafür sauberes Framepacing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Zum Schwierigkeitsgrad:
Hab auf Normal begonnen und bin jetzt nach 5 Stunden auf Armageddon gewechselt.
Wenn 1x Elektroshock schon für einen 08/15 Robotor reicht, ists zu einfach.

Mal abwarten wie es später anzieht.

FLCL schrieb:
Hier mal ein Performancevergleich gegenüber der Developer Build.
Obs hier wirklich an Denuvo liegt, wer weiss.

Der Vergleich ist unglücklich, irgendwie ist da fast nie zeitgleich der gleiche Inhalt zu sehen.

.Sentinel. schrieb:
Mir fallen hier sofort die Frametime- Spikes der Entwicklerversion absolut negativ auf. Lieber 10% weniger FPS dafür sauberes Framepacing.

Wir haben gestern bei meinem Kollgen 5 Stellen verglichen.

2x war die dev build flotter
2x Gleichstand
1x die final besser

Aber wie du schon sagst, lieber etwas weniger fps als die häufig auftretenden spikes.

Ja, die dev build ist so spielbar und so manches finale Spiel läuft leider schlechter, aber wenn man danach die final spielt, merkt man erst wieviel besser das läuft und was 3 Monate so ausmachen können.
Anhand der dev hatten ja einige das Spiel schon komplett abgeschrieben.
Wobei die Version schon besser läuft als alles was ich im Vorfeld erwartet hatte. :D

Leider kann man so nicht mit Gewissheit sagen wie groß der Einfluß von Denuvo letztlich ist und was der fehlenden Optimierung geschuldet.
In der Vergangenheit gab es ja eine große Bandbreite an Leistungsverlusten, zuletzt gelesen hatte ich 2021 (?) von einem Tomb Raider mit ~10%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
akuji13 schrieb:
Zum Schwierigkeitsgrad:
Hab auf Normal begonnen und bin jetzt nach 5 Stunden auf Armageddon gewechselt.
Wenn 1x Elektroshock schon für einen 08/15 Robotor reicht, ists zu einfach.
Ich hab das Gefühl es kommt sehr darauf an wie man spielt/skillt, meine Elektroschocks sind auf normal ziemlich nutzlos 😁 sollte ich vielleicht mal genauer rein schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und akuji13
Vermutlich ist deshalb auf Steam noch nichts zu sichten
 
ich update gerade die gamepass version
Screenshot 2023-02-23 130146.png
 
Bei DLSS gibt es neben Quality und Balanced auch noch "ZFL" zur Auswahl.

Mittlerweile tu ich mich immer schwerer, die Presets mit bloßem Auge auseinander halten zu können, aber ich glaube nicht, dass sich dahinter der Performance oder Ultra Performance Modus verbrigt.

Jemand ne idee, was das ist?
 
ne volles risiko rein :king:
konnte einfach auf weiterspielen klicken und hab statt nur zu testen dann doch noch bis zum nächsten savepoint gezockt :evillol:
 
Das Spiel nutzt übrigens VRS ob man will oder nicht:
https://www.resetera.com/threads/atomic-heart-pc-performance-thread.689062/page-3#post-101631823
Deaktivierbar über die engine.ini
https://www.resetera.com/threads/atomic-heart-pc-performance-thread.689062/page-3#post-101684107
Wenn in der engine.ini folgendes hinzugefügt wird:
[SystemSettings]
r.SceneColorFringeQuality=0
r.Tonemapper.Quality=1
Fällt die Vignettierung und Chromatische Aberration weg
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Engine:Unreal_Engine_4

Gegen das Mous Smoothing in der input.ini folgendes eintragen:
[/Script/Engine.InputSettings]
bEnableMouseSmoothing=False

Wieso kann man das nicht im Ingame Menü zugänglich machen...furchtbar...

Edit:
Ausserdem scheint es Probleme mit den Neuromodulen zu geben:
https://steamcommunity.com/app/668580/discussions/0/3773490640564483660/
https://www.reddit.com/r/atomicheart/comments/1185s4k/neuromodules_bug/
Scheint aber "nur" auf die Gamepass Edition zuzutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, Gravlens und akuji13
Noch mal der Aufruf der Moderation, bitte in diesem Thread die politische Diskussion zu unterlassen. Wer unbedingt über diesen Teilaspekt von Atomic Heart diskutieren möchte, darf das auch gerne machen. Dann aber hier, entsprechend den Regeln für das Unterforum. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, FLCL und bttn
Weiß jemand wie man 1. Subtitles komplett deaktivieren (hab schion mal gefragt) und 2. 16-fach AF einschalten kann? Ingame geht nur 8fach, ich denke das kann man auch über die ini machen?
 
BetaHydri schrieb:
2. 16-fach AF einschalten kann?
Für Unreal Engine 4 ist es das folgende:
[SystemSettings]
r.MaxAnisotropy=16

Allerdings kann es manchmal sein dass das Spiel was gegen solche Änderungen hat, deswegen immer mal nachschauen nachdem man das Spiel beendet hat ob die Änderung noch da ist.^^

Wenn nicht dann vielleicht den Schreibschutz für die Engine.ini aktivieren, aber normalerweise sollte das funktionieren.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Noch jemand das Problem, dass das Bild so dunkel und Kontrastarm wirkt? Spiele auf der Series X. Könnte es am fehlenden HDR Support liegen?
 
Ich bin sehr angetan von dem Spiel. Mir gefällt bis jetzt alles an dem Spiel. Sogar der Einstieg war nicht so öde wie der Test in Gamestar besagt.
Das Spiel macht Fun, läuft sauber, hat keine/wenig Bugs. Für mich ein Highlight und bis jetzt definitiv über 90%. (Gamestar 79).
Im Gamepass für 1 Euro .... was will man mehr, ABSOLUT empfehlenswert!
 
Hat sich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben