ATX Netzteil für Dauerbetreib

UntiBunti

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
609
Brauche ein STABILES Netzteil (ATX) für unseren Server 7x12h
4 x HDD
1 x QJ1900 CPU

Bisher war "Bequiet" verbaut, jedoch scheinen die Bequiet NT Probleme mit den internen Stromschwankungen zu haben, da die Festplatte im SMART andauernd im laufenden Betreib "unsafe shutdowns" anzeigen (3 bis 4 mal am Tag).
Die Energieoptionen wurden bereits auf Höchstleistung gesetzt, um dein OS seitige Ausschaltung der HDD's zu vermeiden, jedoch besteht das Problem weiterhin.
 
Ok...
1.) 7x12h sind KEIN Dauerbetrieb -> Herunterfahren/Starten lässt ein Netzteil mehr verschleißen als Dauerbetrieb.
2.) Sag uns erstmal was für ein BeQuiet ihr im Einsatz habt, und wie alt es ist. Unsafe Shutdowns kann auch durch defekte SATA-Kabel kommen/falsche Treiber etc. -> Zumal eine Festplatte keinen Schaden nimmt, wenn der Kopf sich nicht in der Parkposition befindet, wenn diese abgeschaltet wird.
 
Netzteil 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze seit Mitte 2015 im Einsatz

SATA Kabel wurden bereits ohne Erfolg ausgetauscht
 

Anhänge

  • Screenshot_20181111-194223.png
    Screenshot_20181111-194223.png
    643,3 KB · Aufrufe: 362
UntiBunti schrieb:
Die Energieoptionen wurden bereits auf Höchstleistung gesetzt, um dein OS seitige Ausschaltung der HDD's zu vermeiden, jedoch besteht das Problem weiterhin.
Ändert das überhaupt was an der Zeit, nach der Festplatten bei Inaktivität ausgehen sollen? Wenn ich kurz gucke, steht bei Windows 10 z.B. immer 20 Minuten und müsste unabhängig vom Profil (z.B. ausbalanciert) eingestellt werden. Ich würde es auf ausbalanciert stehen lassen und die HDDs manuell auf die Wunschzeit einstellen.

111 vs 40 mal Einschalten? Ist das überhaupt möglich? Ich vermute eher einen nicht richtig zu interpretierenden SMART-Wert. Man gucke, was z.B. Seagate über diesen Wert sagt (unterer Absatz): https://www.computerbase.de/forum/t...ausschaltungsabbrueche.1587702/#post-18844659

PS: Du kannst natürlich das Netzteil dennoch pauschal und übergangsweise gegen irgendein anders tauschen.
 
Welches 400 W Netzteil meinst du? 400 W an sich sind mehr als genug. Wenn ich bei einem Intel J1900 und 4 HDDs raten müsste, dann sogar unter 100 W. (Würde mich nicht wundern, wenn es nichtmal 50 W sind.) Dein Be Quiet mit 300 W ist nicht verkehrt, wenn es intakt ist. Wenn du wegen der 400 W fragst, weil du ein Netzteil zum Test übrig hast, ja, du kannst eigentlich jedes Netzteil nehmen um deinen C0 SMART-Wert zu testen.

Edit: Man bekommt kaum kleinere Netzteile.
 
Zurück
Oben