Auch bei mir Monitor schwarz, Wohl anderer Grund?

Bitte-ein-byte

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
28
Hi Leute, ich weiß es gibt hier viele ähnliche threads, aber scheinbar gibt es auch tausend Ursachen. Bei mir Startet der Rechner, ein MSI Desktop, allerdings ist der Monitor schwarz und sagt kein HDMI Signal. Heute morgen lief noch alles glatt, es hat sich in den letzten Tagen allerdings der Rechner schwer einschalten lassen, manchmal gar nicht oder erst manchmal nach 10 Sekunden Power drücken. Ich habe den Rechner geöffnet und etwas gereinigt, allerdings keine Bios Batterie finden können, und wollte erstmal nicht anfangen da umzubauen, habe ihn also wieder geschlossen. Jetzt finde ich eine Situation vor dass der Rechner startet, ich sehe manchmal eine Taste blinken unregelmäßig die, denke ich, der volumenspeicher ist, neu ist: neben dem schwarzen Monitor, dass nach dem Ausschalten die Power-Taste blinkt. in Anlehnung an einen ähnlichen Thread hier: Piep Signale gibt es hier bei mir nicht gab es auch noch nie. Die Tastatur wird wohl angesprochen, ein Lämpchen blinkt. Verkabelung habe ich natürlich noch mal rein und raus. Ideen? danke und Gruß Andreas
 
Hi, also die genauen Komponenten kenne ich nicht, ich erkenne beim Aufschrauben eine Nvidia RTX, ich meine eine 2060, nachsehen kann ich es ja nur mal gerade nicht im System Manager... es handelt sich um ein etwa 5 Jahre alten MSi Gaming Rechner aus der 800-euro-klasse, zumindestens damals. Am Motherboard blinkt beim Start kurz eine weiße Leuchte das Symbol was aussieht wie ein Zylinder, vermutlich dann wohl der Massenspeicher blinkt in unregelmäßigen Abständen sieht für mich eigentlich okay aus Zugriff auf Daten halt, lediglich die Power Taste blinkt nach abschalten in regelmäßigen Abständen Punkt ich hoffe diese Angaben helfen
 
dann such nach der Artikelbezeichnung auf dem Gehäuse.. Vllt auf der Unterseite oder Rückseite oder was weiß ich. Auf der Rechnung?!
Und ja ein Zylinder ist in der Regel massenspeicher. Aber das leuchtet nicht aufm Mainboard in der Regel. Wäre mir so nicht bekannt. Das ist normalerweise immer wenn denn eine Gehäuse-LED.
Ansonsten mach scharfe und vernünftige Fotos.
Bau die Grafikkarte aus und schau, ob die BIOS/CMOS Batterie darunter ist.
 
, versuche jetzt ein paar Bilder hochzuladen, hoffe, klappt. Kann der beschriebenen Fehler denn an der Bios Batterie liegen, bevor ich großartig die Grafikkarte ausbauen? Ziemlich sicher rtx2060. Die Rechnung liegt auf dem Rechner...
Ergänzung ()

Es ist ja auffällig dass nach dem Auseinanderbau der Monitor nicht mehr angesprochen wird, genauer gesagt öffnen und reinigen,. Im Prinzip habe ich Kabel schon mal versucht wieder anzudrücken, aber bricht dieser Fehler vielleicht für irgendein bei der Gelegenheit gelockertes Kabel, wenn ja für welches
 

Anhänge

  • 20221002_111640.jpg
    20221002_111640.jpg
    1.014,8 KB · Aufrufe: 110
  • 20221002_111720.jpg
    20221002_111720.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 108
  • 20221002_111640.jpg
    20221002_111640.jpg
    1.014,8 KB · Aufrufe: 114
  • 20221002_111720.jpg
    20221002_111720.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
  • 20221002_111846.jpg
    20221002_111846.jpg
    1.001,8 KB · Aufrufe: 100
  • 20221002_111743.jpg
    20221002_111743.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 116
  • 20221002_111734.jpg
    20221002_111734.jpg
    856,6 KB · Aufrufe: 101
  • 20221002_111649.jpg
    20221002_111649.jpg
    985,4 KB · Aufrufe: 97
So, nach einigem Gewurschtel selbst Lösung gefunden. Es geht wenn der HDMI nicht im Motherboard sondern direkt in der HDMI Buchse der Grafikkarte steckt ohne Probleme. Eine Lösung, die übrigens auch ohne genauere Erkenntnis über die Feinheiten des Equipments sich realisieren liess.
 
Wow.. Du beschwerst dich jetzt allen ernstes, dass hier keiner erraten hat, dass du den PC komplett falsch angeschlossen hast seit Kauf (oder erst letztens, so genau geht das ja nicht hervor)? Glückwunsch. Hätte man aber auch erraten können.
Aber wenn man halt selbst keinerlei Infos liefert, sondern nur WischiWaschiZeug schreibt, sind die anderen Schuld :daumen: Deine Welt muss echt genial sein.
 
No. Ich mokiere mich darüber dass hier z.T. erstmal nach was weiss ich für Details gefragt wird, nach dem Motto "Sonst kann man da keinerlei Aussage treffen", obwohl es bei manchen Problemen überhaupt nicht notwendig ist und offenkundig noch nicht mal die ersten Beschreibungen durchgelesen wurden.
Aber ich schreibe halt mal hier die Lösung rein, vielleicht findet es ja mal ein Hilfesuchender beim Googeln. So long!
 
Zurück
Oben