News Auch Dell verzichtet künftig auf Netbooks

Tux, ein 15-Zöller ist für die Meisten zum Immer-Dabeihaben zu sperrig. In manchem Fall mag Deine Aussage aber stimmen.
 
@Edgar_Wibeau
Das Problem ist nicht das Websiten den vorhandenn Platz nutzen sondern das nur wenige Seiten darauf optimiert sind sich verschiedenen Displaygrößen anzupassen.
Bsp. klick mich (verändere hier mal die Größe des Browser Fensters)
 
Meiner Meinung nach sind 12" Netbooks duchaus praktisch, besonders mit nem Brazos, grade wegen der Multimediaeigenschaften. Und 1366X768 reichen dicke für die Displaygröße!
 
Psycho schrieb:
@Edgar_Wibeau
Das Problem ist nicht das Websiten den vorhandenn Platz nutzen sondern das nur wenige Seiten darauf optimiert sind sich verschiedenen Displaygrößen anzupassen.
Bsp. klick mich (verändere hier mal die Größe des Browser Fensters)

Ist bekannt, danke. Umso mehr ein Versagen des gemeinen Webdesigners.

Edit: das war ja grad der ursprüngliche Sinn von HTML, andernfalls hätte man einfach Postscript mit Hyperlinks versehen können.

Nochnedit: War erst zu arrogant, dem Link zu folgen. Gut gemacht, die Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich bei Netbooks doch im Prinzip seit der Einführung nichts getan.
Die Atom-Prozessoren haben mittlerweile einen weiteren Kern dazubekommen, sind aber trotzdem von der CPU-Leistung immer noch recht schlecht und Grafikleistung ist nicht vorhanden.
Der größte Unterschied ist noch die Akkulaufzeit, die von 5 auf 10h stieg - da sind die Käufer jedoch auch gebrannte Kinder und werden eher nicht upgraden, denn die Geräte die am Ende 4-5 Stunden schafften sollten schon damals eigentlich 7h bieten, den Zeitangaben traut also kaum noch jemand.

Und die Netbook-Lösung von AMD wird von der Herstellern schön kleingehalten, wahrscheinlich will man sich die guten Beziehungen zu Intel nicht versauen indem man Geräte mit Prozessoren der Konkurrenz fertigt.
Sonst wären die Bobcats nämlich eigentlich prima Geräte, eine Prozessorleistung die fast schon für allgemeine Tätigkeiten ausreicht, mit der Grafikleistung kann man sogar ein wenig spielen.
Aber da mangelt es noch an Laufzeit und vor allem Geräten im Handel.

Die Netbooks sind allein durch die Arbeit von Intel gestorben, die wollten unbedingt ein wenig Geld nebenbei verdienen, mussten diesen Nebenerwerb aber künstlich einschränken, da sonst ja keiner die teuren Dinger gekauft hätte.

Wen wundert es da, dass Intel nun auf Ultrabooks setzt, die nicht für 300€ sondern für 900€ verkauft werden und sauteure Prozessoren nutzen.
 
Dell hat Netbooks gebaut? Ist mir neu^^
 
Ja, da haben sie sich auch nicht besonders mit hervorgetan. Inspiron Mini und Inspiron Duo (Convertible) sind beides Atom-bestückte (lies: -begrenzte) 10-Zöller.
 
Hab mir ein Samsung 305U1A mit AMD E-450 1.65GHz, 4GB RAM, 320GB gekauft. Mattes Display, sehr gute Tastatur, guter Sound und 8850mAh Akku, was will man mehr.

Das Gerät ist soooviel besser als ein Atom Netbook und AMD dürfte diese Entwicklung gut bekommen.
 
Vor 2-3 Jahren fand ich meinen NC10 wirklich gut, aber mein vor 2 Jahren gekaufter Nachfolger Acer 1810tz 11,6" mit Dualcore und 8 Std. Laufzeit ist echt Klasse. Würde mir trotzdem gerne einen "kleinen" 13,3" zulegen, aber die Teile sind mir zu groß, denn die Rahmen werden immer breiter .. abgesehen vom "Inhalt" hat sich in den letzten 6 Jahren in der Hinsicht nicht viel getan, denn wenn ich die Abmessungen mal mit meinem 6 Jahre alten Amilo, den ich für alte XP Sachen aufbewahre, vergleiche, ist das lächerlich :rolleyes:
Lenovo U300s 13,3" 21,6 x 32,4 x 1,5 cm ; 2,0 Kg
Apple Macbook Air 13,3" 22,7 x 32,5 x 1,9 cm ; 1,4 Kg
FJS Amilo M6350G 14,1" 23.3 x 33,2 x 3,5 cm ; 2,3 Kg aber inkl. DVD-RW LW
Bei den ganzen 12,5/13,3" Ultrabooks/Subnotebooks müssten bei den Flächenmassen mal 25-30mm weg und die Höhe ruhig bei 20mm, dafür aber einen Akku zum wechseln. Vermute, dann würden die sich erheblich besser verkaufen und wären eine Alternative zum Tablet-Hype bzw. für die nun wohl auslaufenden 10" Netbooks.
 
Ein Netbook ist mein einzige Notebook...
Aber es ist klar, sie sind einfach zu langsam. Ich finde, die neuen Netbooks sind die Ultrabooks, aber, diese sind dafür zu teuer - Ein netbook ist Mobil und Günstig, das war das, was es so halbwegs erfolgreich machte.
Tablets sind noch mobiler und kaum teurer, dafür läuft "nur" Android o.ä. drauf, welches allerdings per App wunderar erweitert werden kann.
Da Netbooks von den meisten zum Couch-Surfing verwendet werden sterben sie aus, da dies mit Tablets noch mehr Spaß macht und genau so gut funktioniert.

Aber als Mobiles Windows-Gerät mit vollwertiger Tastatur zum günstigen Preis und mittlerweile brauchbarer rechenleistung sind sie bisher unersetzbar.
 
Aber als Mobiles Windows-Gerät mit vollwertiger Tastatur zum günstigen Preis und mittlerweile brauchbarer rechenleistung sind sie bisher unersetzbar.
Doch, eben durch die 11,6" Subnotebooks. Netbooks sind per Definition von Intel nämlich nur Geräte mit Intel Atom unter 11" usw. . Die typischen 11,6" Notebooks mit AMD nennt man Subnotebooks.
 
@new-user
könntest recht haben, hab's von Amazon und lt. Notebookcheck sind es 1,6kg, lt. Lenovo heißt es im Datasheet "ab 1,3Kg .. aber soo gravierend ist das alles nicht und mir ging's primär um die Abmessungen bzw. zu breiten Rahmen, welche wohl billiger in Produktion sind, als Alu/Magnesium Verstärkungen ala Lenovo's T Serie z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbooks sind nicht so schlecht wie einige meinen die keines brauchen, es wurde halt viel Gehypt wo sich sogar Hersteller aus Profitgier haben mitreisen lassen^^ Nutze mein z.b auch nur im Urlaub.
 
Fuxus schrieb:
Meiner Meinung nach sind 12" Netbooks duchaus praktisch, besonders mit nem Brazos, grade wegen der Multimediaeigenschaften. Und 1366X768 reichen dicke für die Displaygröße!

Sehe ich auch so, man sollte vielleicht präziseren:

Netbooks mit Intel Atom haben keine Zukunft weil sie einfach zu langsam und zu grottig sind.

Für Surfer und eMailer und Gelegenheitsgamer reicht ein Smartphone oder Tablett welches erst noch schneller ist.

Für alle anderen gibt's genug Alternativen, AMD-Subnotebooks, die teureren Ultrabooks oder ganz einfach einen stinknormalen Laptop.
 
new-user schrieb:
Beweist nur mal wieder, wie tot Netbooks sind.
Beweisen tut es nicht.
Wie viele Marktanteile haben Intel-Netbooks momemtan?

Wennschon beweißt es, dass Intel wieder mit einem Konzept versagte.
Denn die haben im Smartphone-Markt genausoviel mitzureden, wie im Tablet-Markt.
Und in Netbook-Markt sind sie momentan gegen AMD auch noch nicht konkurrenzfähig.

Netbook ist fehlgeschlagen, weil sie wegen 1,2-1,4 kg und non-UMTS weder ultra-mobil sind, noch wegen den fehlenden Multimedias für die Masse unbrauchbar sind.

Ich hatte schon vor so 2 Jahren gesagt, dass Netbook2 nur dann eine Zukunft hat, wenn sie Multimedia-fähig sind, SSD & 800g & UMTS usw besitzen.
Da nur Tablets in dieser Form gemacht werden, wundert mich der Hype / Erfolg überhaupt nicht.

Asus macht wenigsten eine billig, eine Mittel und eine High-End-Netbook-Modell, anstatt 10 Billig formen.
Und dass sich Dell auf Convertible-Netbooks konzentriert ist auch interessant, bzw. meiner Meinung nach ein High-End-Netbook, wenn das Gewicht auch noch passt.
 
akuji13 schrieb:
Die Hersteller sollen also für gewisse Leute einen unrentablen Produktzweig am Leben erhalten?

Ich kann diese Schlussfolgerung leider nirgends in meinem Post entdecken...
Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.

Ich habe nur gesagt, dass die aufgezählten Geräte keine Alternativen sind.

Und ausserdem tut kein Hersteller unrentable Produkte verkaufen(ausser sie verfolgen andere Ziele). Wenns sich nicht lohnen würde Netbooks herzustellen, würden Asus&Acer nicht zig Modelle rausbringen. Der Umsatz ist kleiner geworden, ja. Unrentabel? Noch nicht.
 
Ich finds irgendwie Schade. Meine Mutter hat ein Dell Mini 10 und ist auch heute noch genau so zufrieden wie zu beginn. Denn für vieles reicht ein Netbook locker und man ist trotzdem sehr flexibel und sie würde es auch nicht hergeben denn es ist klein und der Akku hält schön lange und sogar das Display ist gut wenn man von der fehlenden Entspiegelung mal absieht.

Also ich mochte das Netbook Konzept auch wenn mich dieser extreme Atom Zwang nervte. Ich hatte auch mal ein Timeline 1810TZ und das war kaum teurer aber mit Intel Pentium Dual Core mit 1,3 Ghz deutlich flotter und mit der Intel 4500HD auch voll HD tauglich. Aber das verschwand dann auch irgendwann.:(
 
Eins steht fest!

Netbooks werden immer weniger....ich sehe es jeden Tag selbst!

Früher waren es 10-15 Netbooks und heute eine Handvoll....von daher kann man schon ausgehen, dass die Notebook-Sparte immer geringer wird....ob sie ganz wegfällt...steht noch nicht fest....
 
Eigentlich schade.
Ich kenne einige Studenten, denen ein Netbook ganz gut weitergeholfen hat. Denn mit einem Tablet kann man, wie viele schon erwähnt, nicht wirklich gut arbeiten und der Rest ist für "unterwegs im Studium" für manche eben doch zu üppig.
 
Zurück
Oben