Neue RX 6700 XT, irgendwas läuft hier nicht!

UPDATE

Also jetzt gerade läuft alles top!
Ich hab:

  • Ryzen Master deinstalliert
  • Die AMD Radeon Software deinstalliert
  • BIOS auf Default-Werte gesetzt (also X.M.P Profil und SAM wieder aus, kein OC)
  • PC Heruntergefahren
  • PC bewegt und alle Kabel nochmals fest angedrückt
  • neuer DP-Port benutzt
  • PC hochfahren

Diablo2R ist ist konstant bei 145fps
Und UFO-Test auch alle Zeilen auf Vollausschlag konstant, und grünes READY.
(3DMark und Fortnite noch nicht getestet)

--------

Was jetzt?
Ich hoffe, dass es so bleibt, wenn ich den PC gleich neu starte..!
Sollte ich einen Wiederherstellungspunkt erstellen?
Danach nochmal mit AMD Radeon Software versuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luuuc22
Lass die ganze Software weg, das meiste ist Bloatware mittlerweile.
Einzig das XMP Profil solltest du wieder einschalten (und SAM bringt auch nochmal ein bisschen)
 
Ich würde es erst mal weiter beobachte. Einzig das XMP Profil könnte man wieder aktivieren.
 
Asghan schrieb:
Ja und? Das ist der Default der Karte. Hat meine 6900XT auch. Standard VRAM Takt ab Werk ist 2000.
Sorry, war verwirrt, da bei mir das im Afterburner anders aussieht. Dachte er hätte manuell den Takt auf 2000 begrenzt.

Wusste gar nicht, dass der VRAM so niedrig taktet bei AMD, meine 3070 hat den VRAM auf 8000 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
GucciGünther schrieb:
Wusste gar nicht, dass der VRAM so niedrig taktet bei AMD, meine 3070 hat den VRAM auf 8000 MHz.
Ja, das ist der Marketing-geschönte "Effektivtakt". Der reale Takt beträgt auch bei deiner Karte nur 1755 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
GucciGünther schrieb:
Sorry, war verwirrt, da bei mir das im Afterburner anders aussieht. Dachte er hätte manuell den Takt auf 2000 begrenzt.

Wusste gar nicht, dass der VRAM so niedrig taktet bei AMD, meine 3070 hat den VRAM auf 8000 MHz.
So hat das auf mich auch gewirkt.
Asghan schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht.
Im MSI Afterbruner steht meine ab Werk auf 2000, d.h. ja nicht dass Sie fest mit 2000 läuft, sondern mit BIS ZU 2000. Im Idle geht Sie trotzdem runter.
Ich sehe hier kein Problem/Fehler, nutze selber den Afterburner.
Bei meiner RTX 3070 steht der RAM standardmässig ohne OC/UV auf 7.000MHz/14.000MHz effektiv unter 3D Last. Aus irgendeinem Grund zeigt es bei der 6900XT im Afterburner aber nicht die vergleichbaren 8.000 MHz an sondern 2.000 MHz, daher wohl die Verwirrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther
GucciGünther schrieb:
Wusste gar nicht, dass der VRAM so niedrig taktet bei AMD
Nunja, 2000 Mhz Realtakt, das mehrfach parallel ergibt die 8Ghz "Marketingtakt", plus Infinity Cache ;)
Aber ja, der AB verhält sich hier bei nVidia und AMD verschieden, bzw bei AMD zeigt er den echten Takt an mit dem die VRAM Chips laufen, bei nVidia wird der Takt wohl noch mit der Anzahl der Kanäle multipliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Wenn ich "SAM" geschrieben hab, meine ich die "Resizable-Bar" Option im Bios.
------
Ok cool, nach dem Neustart ist die Leistung weiterhin vorhanden!
3DMark hat jetzt auch 13.000 gemacht.

Einen Wiederherstellungspunkt und Screenshots von meinen Treibern hab ich gemacht.
-----
Mit X.M.P probier ich nochmal...

-----

Ich würd die GPU und CPU eigentlich schon gerne auf Auto-OC stellen.. fürs gute Gewissen Ingame, dann kann man nix mehr auf die Hardware schieben xD
 
salvaracer schrieb:
fürs gute Gewissen Ingame
da würde ich Auto OC erst recht abschalten, damit die Ergebnisse / das Spielgefühl reproduzierbar bleiben.
Weil Auto OC kann sich heute so, und morgen etwas anders verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE

Bevor ich das XMP einschalten wollte, hab ich den PC noch einmal normal neu gestartet.. Da war die Leistung auf einmal wieder schlechter. (Davor hatte er aber einmal nach dem Neustart die Leistung beibehalten)
Nach einem drittem Neustart immernoch Leistung schlecht.

Treiber im Gerätemanager sind noch die gleichen..

Ich versuch mal Wiederherstellungspunkt. Merkwürdig, was kann das sein?
 
was für ein 750w nt hast du? klar du hast sehr aktuelle teile verbaut... da liegt es nahe das auch das NT neu ist... MUSS ja aber nicht... vll kommt das mit den schnellen wechseln vom ryzen nicht klar. mal so ins blaue geraten
 
gehen 2 Kabelstränge vom Netzteil bis zur Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Tatsächlich hab ich das Gefühl, dass mein Netzteil eine Macke hat.
Immer wenn ich den Schalter am Netzteil umlege, blitzt es irgendwo drin hell auf :S
Das Netzteil surrt lauter, wenn mehr Strom verbraucht wird, und das Mainboard (ka woher) hat ein eigenes Surren.

Story: Bei dem Netzteil hab ich so einen elektrischen-Widerstand-Zylinder etwas eingebeult ausversehen. Ich hab ein modulares Netzteil, und beim einstecken des Kabels ins Netzteil war dieser elektrischen-Widerstand-Zylinder von innen etwas im Weg..
 
salvaracer schrieb:
Story: Bei dem Netzteil hab ich so einen elektrischen-Widerstand-Zylinder etwas eingebeult ausversehen. Ich hab ein modulares Netzteil, und beim einstecken des Kabels ins Netzteil war dieser elektrischen-Widerstand-Zylinder von innen etwas im Weg..
Hast du das Kabel in einen falschen "Slot" gesteckt oder was?
 
GucciGünther schrieb:
Hast du das Kabel in einen falschen "Slot" gesteckt oder was?
Ne, der Auslieferungszustand des Netzteils war so, dass wenn ich in alle Slots des Netzteils reinschaue, dann konnte man bei einem Slot ein elektrisches Teil sehen, im Kanal, wo ich mein Kabel reinstecke.

Mein Kabel hat deswegen auch erst NICHT gepasst. dann hab ich voll gedrückt, man kennt ja Netzstecker.. passte noch nicht.
Dann hab ich gesehen, dass da was im Weg ist.. Habs mit ner Pinzette minimal zur Seite geschoben, dann PASSTE das Kabel rein..
 
Mach mal Windows fastboot aus. Eventuell hilft das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
BmwM3Michi schrieb:
gehen 2 Kabelstränge vom Netzteil bis zur Grafikkarte?
Ja, 2x 6+1.

------

Also aktuell ist die Leistung SEMI-Gut:

Diablo2R 100-120fps schwankend
Browser UFO Test zwar hohe FPS, aber schwankend und nicht READY.
(Mir fällt auf, dass beim UFO Test die "Refresh Rate" immer nur dann ermittelt wurde, wenn die Leistung korrekt ist.)
So sollte eigentlich aussehen: https://ufile.io/r3otpz79
-----


Also die Performance jetzt ist zwar annehmbar, aber der Zustand von eben hatte noch viel mehr Leistung gefühlt (keine Schwankungen, alles auf Anschlag)

Hab im Moment keine besonderen Softwares installiert.

salvaracer schrieb:
Ne, der Auslieferungszustand des Netzteils war so, dass wenn ich in alle Slots des Netzteils reinschaue, dann konnte man bei einem Slot ein elektrisches Teil sehen, im Kanal, wo ich mein Kabel reinstecke.

Mein Kabel hat deswegen auch erst NICHT gepasst. dann hab ich voll gedrückt, man kennt ja Netzstecker.. passte noch nicht.
Dann hab ich gesehen, dass da was im Weg ist.. Habs mit ner Pinzette minimal zur Seite geschoben, dann PASSTE das Kabel rein..
Ich werde mal ein anderes Netzteil versuchen, ist nur mit viel Arbeit verbunden.
 

Anhänge

  • notworking.png
    notworking.png
    5,1 MB · Aufrufe: 211
Lol ist es nicht super gefährlich mit einer Pinzette elektronische Bauteile eines Netzteils zu bearbeiten ? Vor allem wenn es drinnen anfängt zu blitzen xD glaube du hast die Fehlerquelle gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich schreibe gerade den 40. Beitrag in diesem Thread und es wurden noch immer keinen GENAUEN Hardwareangaben gemacht ... :freak:

salvaracer schrieb:
Habs mit ner Pinzette minimal zur Seite geschoben
Ohne Worte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben