Neue RX 6700 XT, irgendwas läuft hier nicht!

Hat er doch im ersten Posting angegeben. Oder geht es um die Hersteller der Karte und des Netzteil?
 
@GuSchLa - Natürlich, mit Angaben wie:
  • RAM 2x16GB|3600mhz
  • 750W Netzteil
  • RX 6700 XT Grafikkarte > laut Screen ein XFX Modell
  • 2x 1TB m.2 SSDs
kann doch niemand etwas anfangen.
 
Okay. Hast ja recht:)
 
salvaracer schrieb:
Ne, der Auslieferungszustand des Netzteils war so, dass wenn ich in alle Slots des Netzteils reinschaue, dann konnte man bei einem Slot ein elektrisches Teil sehen, im Kanal, wo ich mein Kabel reinstecke.
Die Buchsen sind normaler weise komplett geschlossen, jedenfalls bei den NT die schon verbaut habe aber wie es mit älteren oder "Chinaböllern" aussieht weiß ich nicht.

Gib mal den GH Link an welches es genau ist.
Ergänzung ()

1634648551612.png

Wie will man dort durchschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für ich so als hätte er nen Kontakt zur Seite gebogen, und dann den Stecker reingepresst. jetzt fehlt auf irgendner Leitung Saft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ein altes Chinaböller NT oder eine neues sehr günstiges NT.
Ergänzung ()

Das NT ist ja noch nicht mal mit Namen genannt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Hallo,
ich habe auf der ersten Seite meine Hardware-Specs aktualisiert:
  • Monitor: AOC FreeSync 144hz 27'' Monitor (AG271QX)
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24
  • SSD: SSD 1TB 2.5/3.4G 970 EVO PLUS M.2 1 159,90 159,90 A, SAM NVMe
  • Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 601 Windoworbk ATX
  • CPU: AMD Ryzen 9 5950X 3400 AM4 WOF
  • Grafikkarte: XFX 12GB Radeon RX 6700 XT QICK 319 Blac
  • Motherboard: GIGABYTE B550 AORUS PRO AC, Mainboard
  • RAM: 2x Corsair CMK32GX4M2D3600C18
-------

Ich werde ggf. gleich bei MediaMarkt mal ein neues 850w Netzteil kaufen und es einfach ausprobieren.
Ich konnte bisher ja nicht ermitteln, was hier tatsächlich nicht stimmt :/
 
UPDATE
Neues Netzteil gekauft: AOURUS P850W
Neues Netzteil eingebaut

P_20211020_115717_1_a.jpg

Hat erstmal nicht geholfen!, habe dann wieder Treiber runter, Treiber rauf, verschiedene Kabel und Ports getestet.. nix geholfen. Also:
Diablo2R FPS: 20-65, nach anderen Neustart 90-120
UFO Test FPS: zwar 139-144m aber nicht konstant, kein FreeSync

Hab dann noch für meinen Monitor von AOC "i-menu" und "G Tools" installiert, damit ich meine Monitoreinstellungen in Windows vornehmen kann. Habe in "i-menu" eigentlich nur "auto detect settings" aufgeführt.

JETZT war auf einmal die Leistung da:
Diablo2R: 220 FPS konstant (minQual), 180 FPS konstant (maxQuali)
UFO Test Synced, FPS max und konstant
3dMark: 13.000 Punkte
Fortnite , begrenzt auf 200 FPS:
  • Im FN Performance-Mode 200 FPS, aber nicht konstant
  • Im FN DX12 Mode: 200 FPS konstant

Jetzt das merkwürdige:
1. Habe PC neu gestartet
-> Leistung immer noch da

2. Habe PC wieder neu gestartet
-> PC fährt nicht hoch:
---> Rote Kontrollleuchte (GPU) auf Mainboard leuchtet
(CPU,RAM,GPU,BOOT)

3. Habe PC ausgeschaltet und erneut eingeschaltet
-> PC fahrt hoch
---> Leistung nicht mehr da, PC sehr ruckelig (Mausführung ruckelig und Programme brauchen länger zum Starten)

4. Habe PC neu gestartet:
-> Leistung okay, PC nicht ruckelig
-> Diablo2R FPS: 90-120
-> UFO Test: 139-144, aber kein grün SYNC

5. Habe noch 2-3 mal neu gestartet:
-> Selbe Ergebnis wie bei Punkt 4.

6. Habe PC nochmal neu gestartet:
-> Volle Leistung wieder da:

Diablo2R: 220 FPS konstant (minQual), 180 FPS konstant (maxQuali)
UFO Test Synced, FPS max und konstant

7. Ich schreibe wieder ins CB-Forum :)
-> Ich habe das Gefühl, dass willkürlich manchmal nach einem Start/Neustart die Leistung des PCs besser oder schlechter zu sein scheint, kann aber jetzt nicht sagen, ob das mit der Grafikkarte zusammenhängt oder nicht.

---------------------------------------------------------------

Das mit der roten Kontrollleuchte (GPU) macht mir etwas sorgen. Der PC ist schon ein paar mal nicht hochgefahren mit dieser Meldung, Neustart hat dann geholfen.

Bei Hochfahren leuchten alle vier Leuchten (CPU, RAM, CPU, BOOT) ja kurz auf für 1/2 Sekunde oder so, aber bei GPU leuchtet es immer so 3 Sekunden, bevor es weiter geht..

---------------------------------------------

Was kann ich nun noch überprüfen? Scheint mir doch irgendwo ein Hardware-Fehler zu sein anstatt falscher Konfiguration?! Das neue Netzteil war die ganze Zeit verbaut.

XMP und Resizeable-Bar sind aktuell AUS im BIOS, lief ja schon ohne.


11111.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Probleme können, wegen des verringerten Leistung auch von Software Problemen herrühren.
Sind hoffentlich keine Programme installiert wie z.B. Game Booster oder andere "Tuningprogramme".
Bei Leistungseinbrüchen sind bei mir, um Fehler mit Software so gut es geht auszuschließen, immer der Zuverlässigkeitsverlauf, sollten da Fehler sein auch die Ereignisanzeige und der Gerätemanager ob alle Treiber installiert sind.

Da kann man Festplatten testen und den RAM auf Stabilität testen. Was manchmal hilft ist ein BIOS Clear und danach OHNE XMP Profil testen und falls dann keine Fehler mehr auftauchen XMP einschalten.
Was bei mir jedenfalls Probleme bereitet hat, das neuste BIOS hat für Win 11 dieses TPM aktiviert und da gab es Probleme mit dem Hochfahren und auch sind da alle USB Buchsen plötzlich ohne Strom gewesen.
Nach rückflashen auf eine ältere Version keine Probleme mehr.
 
Müritzer schrieb:
Solche Probleme können, wegen des verringerten Leistung auch von Software Problemen herrühren.
Sind hoffentlich keine Programme installiert wie z.B. Game Booster oder andere "Tuningprogramme".
Bei Leistungseinbrüchen sind bei mir, um Fehler mit Software so gut es geht auszuschließen, immer der Zuverlässigkeitsverlauf, sollten da Fehler sein auch die Ereignisanzeige und der Gerätemanager ob alle Treiber installiert sind.

Da kann man Festplatten testen und den RAM auf Stabilität testen. Was manchmal hilft ist ein BIOS Clear und danach OHNE XMP Profil testen und falls dann keine Fehler mehr auftauchen XMP einschalten.
Was bei mir jedenfalls Probleme bereitet hat, das neuste BIOS hat für Win 11 dieses TPM aktiviert und da gab es Probleme mit dem Hochfahren und auch sind da alle USB Buchsen plötzlich ohne Strom gewesen.
Nach rückflashen auf eine ältere Version keine Probleme mehr.
Habe keine Tuningsoftware installiert, nur die AMD Radeon Software, wo ich "Adaptive Sync" aktiviert habe.

Ich hab mein BIOS von F11k auf F14d (neuste) aktualisiert gehabt. Genau!, in F14d ist eine Änderung, dass TPM standardmäßig aktiviert ist.

Ich hab vor 2-3 Wochen bei mir das TPM schon aktiviert gehabt und hatte Windows 11 am laufen.
Die neue Graka hab ich auch in Windows 11 verbaut. Als ich dann die schlechte Leistung gesehen hatte, bin ich eben zu Windows 10 zurück gewechselt.. was ja nicht geholfen hatte, hab das TPM aber gerade aktiviert gelassen.

Das TPM auszuschalten und evtl. ältere BIOS Versionen zu verwenden werden dann meine nächsten Schritte sein und den RAM mal durchtesten.
--------
Also gerade ist der PC top, gibt richtig Gas xD
  • Soll ich den jetzt eher mal 3 Tage anlassen, um zu schauen, ob er wirklich die ganze Zeit das Verhalten beibehält?
  • Oder soll ich eher herausfinden, ob er nach einem Neustart die Leistung wieder verliert, und ob er zufällig nach dem Xsten mal wieder mit dieser Leistung startet?
 
Testen und nochmals testen aber immer wenn es geht so wie du normal mit dem PC arbeitest.
 
Na ja, vielleicht hat die Karte doch einen Defekt oder ist mit irgendeinen Bauteil deines Systems inkompatibel. Was man nicht zu 100 % ausschließen kann. Entweder du testest sie mal in einem anderen Rechner oder du schickst die Karte zurück.
Edit:
Wenn du die Karte länger als 14 Tage hast, dann kannst du das RMA über den Händler oder direkt bei XFX machen. Nur mal so zur Info.
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben