Neue RX 6700 XT, irgendwas läuft hier nicht!

salvaracer

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Monitor: AOC FreeSync 144hz 27'' Monitor (AG271QX)
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W ATX24
  • SSD: SSD 1TB 2.5/3.4G 970 EVO PLUS M.2 1 159,90 159,90 A, SAM NVMe
  • Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 601 Windoworbk ATX
  • CPU: AMD Ryzen 9 5950X 3400 AM4 WOF
  • Grafikkarte: XFX 12GB Radeon RX 6700 XT QICK 319 Blac
  • Motherboard: GIGABYTE B550 AORUS PRO AC, Mainboard
  • RAM: 2x Corsair CMK32GX4M2D3600C18

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hab mir die Grafikkarte "RX 6700 XT" gekauft, vorher hatte ich eine "GTX 970".

Nach dem Einbau der neuen Grafikkarte hab ich gemerkt, dass die Performance schlechter ist als mit der alten Grafikkarte. Nach einem Tag (Windows neu installiert, Treiber aktuell, Motherboard Firmware aktuell, X.M.P. und SAM im BIOS aktiviert, Debugging mit Afterburner,CPUz,GPUz,HWinfo) hat es irgendwann nach einem Neustart endlich geklappt, dass sich der PC so verhält, wie ich es mir vorstelle:
  • Die Mausführung überm Desktop war sehr smooth
  • In Diablo2R konstant gehaltene FPS: 100-120
  • In Fortnite konstant gehaltene FPS: 240
  • Browser FPS Test: (UFO Test: Multiple Framerates (testufo.com))
  • Browser FPS Test: konstante 143-144 FPS in der obersten Zeile + einem grünen "READY" Ergebnis anstatt dem roten "FAILED" Ergebnis.
Dann bin ich schlafen gegangen und habe den PC an gelassen. Am nächsten Tag war immer noch alles so flott..

Dann hab ich den PC am Mittag neu gestartet, und seit dem Neustart ist die Performance wieder so schlecht und ich bekomme ich nicht mehr anständig hin :/

Kennt jemand das Problem? Es kann ja an allem liegen, Stromversorgung, CPU Taktraten, RAM Taktraten, Grafikkarten RAM und wieder Stromversorgung..

Wie sich der Fehler auswirkt:
  • Die Mausführung überm Desktop ist manchmal schleppend oder verzögert
  • In Diablo2R FPS: 8-20
  • In Fortnite FPS: 40-70
  • Browser FPS Test: (UFO Test: Multiple Framerates (testufo.com))
  • Browser FPS Test: In der obersten Zeile werden NICHT konstant 143-144fps gehalten+ einem ROTEM "FAILED" Ergebnis anstatt dem grünen "READY" Ergebnis.
3DMark Ergebnisse:
  • 4000punkte, während sich schlecht verhält
  • 12000punkte, als es mal gut lief

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Windows neu installieren
  • Alte Treiber deinstallieren (DDU)
  • Treiber installieren/aktualisieren
  • Motherboard Firmware aktualisiert
  • Unterschiedliche DisplayPort Kabel und Ports
  • Im BIOS X.M.P Profil aktiviert
  • Im BIOS SAM aktiviert
  • In Windows diverse Eintellungen (Gamemode, Höchstleistung..)
  • Am Monitor ist "DDC/CI" eingeschaltet
  • Und noch mehr
---------------

performance_nodrivers1.png
performance88.png
performance77.png
performance6.png
performance5.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Hardware Spects aktualisieren)
Im MSI Afterburner ist der VRAM auf 2000 MHz gecappt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Wie sieht die Stromversorgung der Karte aus?
 
Ich vermute auch dass da irgendein tool reinpfuscht...wenns nach dem "Neu Aufsetzen" über einen Tag lang funktioniert hat dann klingt das schon eher nach einem Software denn nach einem Hardware Problem. Schau mal nach welche Tools du alle installiert hast und hau die mal alle ausm AutoStart raus...so könnte man das eingrenzen

Weiters: AMD Chill mal abschalten, Freesync mal abschalten .. zum Testen

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Was fürn Kabel nutzt du für den Monitor?

Hast im afterburner irgendwelche Sachen eingestellt? afterburner und wattman hassen sich, da kann es zu Problemen / Konflikten mit dem boost kommen.

Am besten alles nur im wattman einstellen und afterburner weglassen.
 
Ich tippe auf ein Kabel Problem, Wackelkontakt oder nicht richtig in der Buchse oder altersschwach bzw. unter der HDMI Spec/DisplayPort Spec:
Grafikkarten -> Monitor (wegen fehlendem VSYNC)
oder Netzteil -> Grafikkarte
 
An der Grafikkarte sind 2x 8-Pin Stecker dran, soviel wie reinpasste ;)
--------------
Im MSI Afterburner ist der VRAM auf 2000 MHz gecappt?!
GucciGünther schrieb:
Kenne mich mit den Zahlen und Werten nicht so gut aus.. Kann/Soll ich etwas im AfterBurner umstellen, oder soll ich ihn einfach mal wieder deinstallieren?
 
salvaracer schrieb:
An der Grafikkarte sind 2x 8-Pin Stecker dran, soviel wie reinpasste ;)
Alles gelesen überprüft ? Sitzen sie richtig drin oder ist es locker zum rausziehen ?
Welches Spec hat das benutzte Monitorkabel ? DP 1.4 / HDMI 2.0 ?
Ist es richtig drin am Monitor und an der Grafikkarte oder ist es locker ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: salvaracer
Wie schon mal erwähnt schmeiß mal alles an unnötiger Software runter. Kann sehr gut möglich sein das da irgendein Tool Probleme macht. Würde auch noch mal mit DDU im abgesicherten Modus die Treiber deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und salvaracer
duskstalker schrieb:
Was fürn Kabel nutzt du für den Monitor?

Hast im afterburner irgendwelche Sachen eingestellt? afterburner und wattman hassen sich, da kann es zu Problemen / Konflikten mit dem boost kommen.

Am besten alles nur im wattman einstellen und afterburner weglassen.

Ich habe zwei DisplayPort zu DisplayPort Kabel schon versucht und alle 3 DisplayPort Buchsen an der Graka..

--------------------------------------

Ich hab da mal 2 Fragen:
  • Es ist doch richtig, dass ich mehr Leistung haben müsste?!
  • Wie sieht der Browser-UFOTEST bei euch aus?

-----------------------------------

Und noch eine Frage:

- Die FPS Leistung (wie ich sie erwarte) sollte doch möglich sein, wenn ich weder die CPU noch die GPU übertakte (Ryzen Master oder AMD Radeon Software) ?!?!

------------------------

Ich würde dann nochmal mit einem frischem Windows, keine BIOS Änderungen (X.M.P & SAM), kein AfterBurner ausprobieren..
Ich weis nicht, wie ich den Fehler sonst finden/eingrenzen kann..
 
salvaracer schrieb:
Die FPS Leistung (wie ich sie erwarte) sollte doch möglich sein, wenn ich weder die CPU noch die GPU übertakte
Na logisch sollte ne RX6700 XT ne höher Leistung als ne alte GTX970 haben ...und jetzt einfach mal die vorherigen Tipps befolgen und sämtliche Software wie den Afterburner deinstallieren. Hast du im Afterburner ggf. Profile für die GTX970 angelegt gehabt, und die nach dem reinstall importiert?
 
salvaracer schrieb:
Ich habe zwei DisplayPort zu DisplayPort Kabel schon versucht und alle 3 DisplayPort Buchsen an der Graka..

--------------------------------------

Ich hab da mal 2 Fragen:
  • Es ist doch richtig, dass ich mehr Leistung haben müsste?!
  • Wie sieht der Browser-UFOTEST bei euch aus?
Theoretisch, wenn es aber an der Praxis mangelt dann nicht.
Der Test will über das OS bzw. dem Treiber ein VSYNC aktivieren, dazu redet die Grafikkarte mit dem Monitor, ob es möglich ist.
Wenn das Monitorkabel nicht richtig eingesteckt ist funktioniert es nicht.
Wenn Du das nicht überprüfst...

Ich habe hier auch 20 EUR Grafikkarten-Kabel DP 1.4 und HDMI 2.0 ... in einer Kiste
 
Natürlich sollte deine neue Grafikkarte deutlich performanter laufen, vor allem im Vergleich zur ewig alten 970.

Der Warnmeldung vom UFO test würde ich keine besonders große Aufmerksamkeit widmen, der ist da ziemlich empfindlichen und oft reicht schon, dass ein zweites Browserfenster offen ist, dass er das motzen anfängt.

Bevor du Windows neuinstallierst würde ich mal auf Höchstleistung stellen und afterburner auf Standard zurücksetzen sowie einmal die Karte neu ein und ausbauen um einen korrekten Sitz zu garantieren.
 
salvaracer schrieb:
- Die FPS Leistung (wie ich sie erwarte) sollte doch möglich sein, wenn ich weder die CPU noch die GPU übertakte (Ryzen Master oder AMD Radeon Software) ?!?!
Die Frage kannst du dir selbst beantworten. Du hattest ja zwischenzeitlich mal die Werte, die du erwartet hast.

Mein Tipp:
Windows nochmals neu mit der allernotwendigsten Software installieren (ohne AV, iCUE, MAinboard-Tools, ...).
Nur Windows, Chipsatz-, Grafik- und Soundtreiber. Dazu ein zwei Games zum Testen. Die FPS siehst du ja im Overlay der Radeon-Software.
 
Du bist ja von NVIDIA auf AMD gewechselt, hast Du beim AMD Treiber das VSYNC aktiviert ?
Wenn du die Bildwiederholfrequenz bei den Grafikkeinstellungen
(Im Treiber Dialog von AMD oder/und im Windows Anzeige Systemeinstellungen)
nicht freigegeben hast, bleibt es bei den voreingestellten Werten.
 
salvaracer schrieb:
An der Grafikkarte sind 2x 8-Pin Stecker dran, soviel wie reinpasste ;)
--------------
Im MSI Afterburner ist der VRAM auf 2000 MHz gecappt?!
Setze den Afterburnenr mal zurück, Runder Pfeil unten und dann mit Häcken akzeptieren.
 
Wenn ich sehe das deine CPU nur zu 10% und die GPU nur mit 3% bzw. 9% ausgelastet ist wundert mich nix. Entweder das Spiel unterstützt nur einen Kern der CPU oder du hast die anderen irgendwo deaktiviert. Wieviele Kerne werden im Taskmanager angezeigt?

performance77.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
GucciGünther schrieb:
Im MSI Afterburner ist der VRAM auf 2000 MHz gecappt?!
Ja und? Das ist der Default der Karte. Hat meine 6900XT auch. Standard VRAM Takt ab Werk ist 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
Ja und? Das ist der Default der Karte. Hat meine 6900XT auch. Standard VRAM Takt ab Werk ist 2000.
Ja jetzt ist sie Karte aber halt offensichtlich unter Last, wenn auch gering, was das ganze halt ein wenig problematischer als "ja und" macht.
 
Ich verstehe das Problem nicht.
Im MSI Afterbruner steht meine ab Werk auf 2000, d.h. ja nicht dass Sie fest mit 2000 läuft, sondern mit BIS ZU 2000. Im Idle geht Sie trotzdem runter.
Ich sehe hier kein Problem/Fehler, nutze selber den Afterburner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben